Abteilung für Hochschulkommunikation
Medieninformation Nr. 106-2017
vom 16. Mai 2017
Viadrina-Kurznachrichten
Erstanhörungen im Asylverfahren –
Vortrag der Reihe „Viadrina Open Lecture Series“ entfällt
Der Vortrag der Initiative „Angehört“ am Mittwoch, dem 17. Mai, 16.00 Uhr, zum Thema Erstanhörungen im Asylverfahren im Rahmen der „Viadrina Open Lecture Series“ entfällt.
„Éclats DDR – RDA Splitter“ –
Ausstellung zu „vergessenen Orten“ Frankfurts im Institut Français Berlin
Mit einer Ausstellung über „vergessene Orte“ in Frankfurt (Oder) ist die Viadrina derzeit in Berlin zu Gast: „Éclats DDR – RDA Splitter“ porträtiert 18 Orte, die zu DDR-Zeiten von Bedeutung waren und heute verfallen, darunter sind das Lichtspieltheater der Jugend oder die Rote Kaserne. Die Ausstellung zeigt die Orte anhand von Fotografien des französischen Fotografen Pierre-Jérôme Adjedj und Objekten aus der DDR-Zeit, die um wissenschaftliche Erläuterungen von Viadrina-Historikerin Prof. Dr. Rita Aldenhoff-Hübinger und Prof. Dr. Nicolas Offenstadt, französischer Gastdozent an der Europa-Universität, ergänzt sind. Interessierte sind herzlich eingeladen in die Galerie des Institut Français Berlin, Kurfürstendamm 211. Die Ausstellung, die vom Institut Français Berlin und der Europa-Universität Viadrina veranstaltet wird, ist bis zum 29. Juni zu sehen.
Der Eintritt ist frei.
„5 Jahre ART an der Grenze“ – Ausstellung zum Jubiläum des Kunstfestivals
Anlässlich seines fünften Jubiläums blickt das Kunstfestival „ART an der Grenze“ mit einer Fotoausstellung an der Europa-Universität Viadrina auf die vergangenen Festivaljahre zurück. Bis Freitag, den 26. Mai, sind auf zehn Ausstellungstafeln Fotos und Begleittexte zurückliegender Ausstellungen mit Zeichnungen und Malereien, Fotografien und Skulpturen zu sehen. Interessierte sind herzlich eingeladen in die Galerie in der 1. Etage im Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europaplatz 1.
Die Öffnungszeiten sind wochentags von 9.00 Uhr bis 20.00 Uhr.
„Viadrina-Setzkasten“ –
Viadrina-Mitarbeitende zeigen Gegenstände aus 25 Jahren Europa-Universität
In der Ausstellung „Viadrina-Setzkasten“ erzählen ehemalige und aktuelle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter anhand von „Artefakten“ aus 25 Jahren Europa-Universität einen persönlichen Teil ihrer Viadrina-Geschichte. Die persönlichen Geschichten zu den Gegenständen enthüllen die Viadrina-Geschichte dahinter. Interessierte sind herzlich eingeladen in die Galerie vor dem Senatssaal (Raum 109) im Viadrina-Hauptgebäude, Große Scharrnstraße 59.
Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de
www.europa-uni.de