Abteilung für Hochschulkommunikation
Medieninformation Nr. 11-2017
vom 13. Januar 2017
Viadrina-Kurznachrichten –
öffentliche Veranstaltungen vom 16. bis 21. Januar
„Spiegelberg – Roman einer Generation“ –
Vorsitzender der ZEIT-Stiftung stellt Roman vor
Dr. Michael Göring ist nicht nur Vorstandsvorsitzender der ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius und des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen, sondern auch Autor: Am Montag, dem 16. Januar, 18.00 Uhr, stellt er auf Einladung der Viadrina sein Buch „Spiegelberg – Roman einer Generation“ vor. Der Hamburger Autor erzählt darin die Geschichte eines Mannes, dem der Aufstieg gelungen ist. Die nordrhein-westfälische Kleinstadt am Spiegelberg hat er hinter sich gelassen, bis ihn der Tod eines nahen Freundes an diesen Ort zurückbringt. Dr. Michael Göring verfolgt die fiktiven Lebenswege von sieben verschworenen Freunden, die zwischen Wirtschaftswunder und Nachkriegstrauma heranwachsen.
Interessierte sind herzlich eingeladen in die Stadt- und Regionalbibliothek, Bischofstraße 17. Der Eintritt ist frei.
„Rassismus und Neonazismus in der DDR“ – öffentlicher Vortrag
Der Historiker und Publizist Dr. Harry Waibel hält am Dienstag, dem 17. Januar, 18.00 Uhr, einen Vortrag mit dem Titel „Die braune Saat – Rassismus und Neonazismus in der DDR und die Folgen bis heute“. Interessierte sind herzlich eingeladen in das Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europaplatz 1, Raum 04.
Der Vortrag mit anschließender Diskussion wird organisiert vom Allgemeinen Studentischen Ausschuss (AStA) der Europa-Universität.
„Generation 89“ – Filmvorführung mit Regisseurin
Viadrina-Absolventin Anke Ertner stellt am Freitag, dem 20. Januar, 19.30 Uhr, ihren Dokumentarfilm „Generation 89“ an der Europa-Universität Viadrina vor. In der Dokumentation schildert Ertner, wie ihre Freundinnen und Freunde im Alter von 14 bis 18 Jahren die Wende von 1989 erlebten.
Interessierte sind herzlich eingeladen in den Hörsaal 2 im Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europaplatz 1.
Der Eintritt beträgt 5 Euro, ermäßigt 3 Euro.
Die Filmvorführung findet im Rahmen des Kleinen Kinos statt.
„Die Reformation in Frankfurt (Oder) und in der Neumark“ – öffentliche Tagung
Viadrina-Historiker Gotthard Kemmether referiert am Samstag, dem 21. Januar, 11.30 Uhr, über „Die Pfarrer der Stadt Frankfurt (Oder) im 16. Jahrhundert“. Interessierte sind herzlich eingeladen in die Sakristei der Marienkirche, Oberkirchplatz 1. Der Eintritt ist frei.
Um Anmeldung wird gebeten unter: 030-22 50 45 31 oder
birgit.kretlow@landeskirchenarchiv-berlin.de
Der Vortrag findet im Rahmen der Tagung „Die Reformation in Frankfurt (Oder) und in der Neumark“ statt, die den kirchlichen Umbruch in der Handels- und Universitätsstadt Frankfurt und in der Neumark im 16. und 17. Jahrhundert thematisiert. Die Tagung wird organisiert vom Verein für Berlin-Brandenburgische Kirchengeschichte und der Evangelischen Kirchengemeinde Frankfurt (Oder)-Lebus.
Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de
www.europa-uni.de