Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 121-2017

vom 29. Mai 2017

Deutsch-polnisches Theaterfestival Unithea – Viadrina-Studierende
sorgen für länderübergreifendes „Wir-Gefühl“


Ein länderübergreifendes „Wir-Gefühl“ soll entstehen bei der 20. Ausgabe des von Studierenden der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) ausgerichteten Theaterfestivals Unithea von Donnerstag, den 8. Juni, bis Sonntag, den 11. Juni. Unter dem Motto „WIR – MY“ stehen in diesem Jahr nicht nur deutsche, polnische und internationale Theaterproduktionen auf dem Programm: Das Festival bietet auch der Kulturszene in Frankfurt (Oder) und Słubice sowie Viadrina-Studierenden eine Bühne.

Eröffnet wird das Festival am Donnerstag, dem 8. Juni, 18.30 Uhr mit Live-Musik von Claudia Wołoszyn, Mohammed & Friends, sowie Tanz, Zirkusperformances und verschiedenen Ausstellungen im Foyer des Kleist Forums, Platz der Einheit 1. Das Eröffnungsstück „Holzweg“ wird um 19.30 Uhr im Kleist Forum von der Laien-Theatergruppe „Theater Zwischenraum“ dargeboten, die sich hauptsächlich aus chinesischen Studierenden des Studiengangs Interkulturelle Germanistik zusammensetzt. „Holzweg“ erzählt die Geschichte eines Studenten, der in die Ferne aufbrechen möchte, aber bereits auf dem Weg zum Bahnhof Hindernissen begegnet. Um 20.45 Uhr geben die Viaphoniker im Foyer des Kleist Forums einen Vorgeschmack auf ihr anstehendes Sommerkonzert.

Noch vor der offiziellen Eröffnung von Unithea gastieren am Donnerstag, dem 8. Juni, 13.00 bis 14.00 Uhr, das Duo „A. Peppler and the Soulshaker“ in der Viadrina-Mensa, Europaplatz 1. Viadrina-Student Alexander Peppler und Fabio Targhetta präsentieren ihren Singer-Songwriter-Pop zur Mittagszeit.

Am Freitag, dem 9. Juni, 20.00 Uhr, veranstalten Studierende eine Talentshow in der Großen Scharrnstraße in Kooperation mit dem Verein Studierendenmeile e. V.. Bands der Genres Hip-Hop, Rock und Pop bringen ihre Musik auf eine Open-Air Bühne vor der WG-Bar. 

„Studi Speed Dating“ steht am Sonntag, dem 11. Juni, 12.00 Uhr, im Modernen Theater Oderland, Ziegelstraße 28 a, auf dem Programm. Die Idee: Bewohnerinnen und Bewohner der Doppelstadt können Studierende während eines kurzen Dates besser kennenlernen.  
Um vorherige Anmeldung per E-Mail oder telefonisch wird gebeten: dating@kunstgriff-ev.org oder
0335 – 38 71 890

Die studentische Theatergruppe des Theaters des Lachens führt am Sonntag, dem 11. Juni, 15.30 Uhr, exklusiv ihr neues Stück „IchDuWirIhrDie“ auf, das eine Identitätssuche thematisiert. Bei einem anschließenden Workshop haben die Gäste die Gelegenheit, mit der Theatergruppe zu improvisieren.
Interessierte sind herzlich eingeladen in das Theater des Lachens, Ziegelstraße 31.

Der Eintritt zu den meisten Veranstaltungen ist frei.
Das gesamte Programm ist abrufbar unter: www.unithea.com

Unithea wird gefördert vom Interreg-Kooperationsprogramm zwischen Brandenburg und Polen, dem Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit, der Städtebauförderung von Bund, Ländern, und Gemeinden, dem Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung des Landes Brandenburg, der Sparkasse Oder-Spree, der WohnBau Frankfurt, dem Förderkreis der Europa-Universität Viadrina e. V., von dm, der Partei, der Frankfurter Brauhaus GmbH, der Stomatologia Zahnklinik, SEC Slubice und dem Allgemeinen Studentischen Ausschuss der Viadrina.


Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de

www.europa-uni.de