Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 127-2017

vom 2. Juni 2017

Viadrina-Kurznachrichten


Politikwissenschaftler der Central European University hält Vortrag
zu Europas Demokratie
Prof. Dr. Uwe Puetter (Central European University Budapest) hält am Dienstag, dem 6. Juni, 18.15 Uhr, einen öffentlichen Vortrag mit dem Titel „Der neue Intergouvernementalismus und Europas Demokratie”. Interessierte sind herzlich eingeladen in den Senatssaal im Viadrina-Hauptgebäude, Große Scharrnstraße 59, Raum 109. Der Politikwissenschaftler gibt auch ein Update zur Situation der internationalen Hochschule, die nach einer Novelle des ungarischen Hochschulgesetzes von der Schließung bedroht ist.
Der Vortrag findet im Rahmen der Ringvorlesung des Frankfurter Instituts für das Recht in der Europäischen Union (fireu) statt.

„Die Stasi im historischen Gedächtnis der Berliner Republik“ –
Vortrag zur Viadrina-Ausstellung „Éclats DDR – RDA Splitter“ in Berlin
Prof. Dr. Emmanuel Droit, stellvertretender Direktor des Centre Marc Bloch, hält am Mittwoch, dem 7. Juni, 18.00 Uhr, einen öffentlichen Vortrag mit dem Titel „Die Stasi im historischen Gedächtnis der Berliner Republik: Zwischen Aufarbeitung und Ikonisierung“. Interessierte sind herzlich eingeladen in die Galerie des Institut Français Berlin, Kurfürstendamm 211.
Der Vortrag findet im Rahmen der Ausstellung „Éclats DDR – RDA Splitter“ im Institut Français Berlin statt, die von Viadrina-Historikerin Prof. Dr. Rita Aldenhoff-Hübinger und dem französischen Gastdozenten Prof. Dr. Nicolas Offenstadt initiiert wurde. Sie porträtiert 18 Orte in Frankfurt (Oder), die zu DDR-Zeiten von Bedeutung waren und heute dem Verfall preisgegeben sind. 

Frauencafé für geflüchtete Frauen und Frankfurterinnen –
Verbuendungshaus fforst und Gleichstellungsbüro der Viadrina laden ein
Am Donnerstag, dem 8. Juni, 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr, haben geflüchtete Frauen und Frankfurterinnen die Möglichkeit, sich in entspannter Atmosphäre kennenzulernen und untereinander auszutauschen: Das Verbuendungshaus fforst, Forststraße 3-4, lädt zum Frauencafé. Kinder können gern mitgebracht werden.
Das Frauencafé wird organsiert vom Verbuendungshaus fforst und FemaleRefugees@Viadrina, einem Projekt des Gleichstellungsbüros der Europa-Universität zur Unterstützung geflüchteter Frauen.

Wie Ausstellungen an die DDR erinnern –
Gründer des Museums für DDR-Alltagsgeschichte hält öffentlichen Gastvortrag
Der Gründer und langjährige Leiter des Museums für DDR-Alltagsgeschichte in Eisenhüttenstadt, Dr. Andreas Ludwig, hält am Donnerstag, dem 8. Juni, 16.15 Uhr, einen Vortrag in englischer Sprache mit dem Titel „Toothpicks to Dictatorship: Remembering and Renegotiating the GDR in Object, Collection and Exhibition“. Interessierte sind herzlich eingeladen in den Stephan-Saal im Postgebäude, Logenstraße 9-10, Raum 257.
Der Vortrag findet im Rahmen des Forschungskolloquiums des Zentrums für Interdisziplinäre Polenstudien statt.


Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de

www.europa-uni.de