Abteilung für Hochschulkommunikation
Medieninformation Nr. 129-2017
vom 9. Juni 2017
Viadrina-Kurznachrichten –
Öffentliche Veranstaltungen vom 12. bis 14. Juni
„Europa – was tun mit Deinen Flüchtlingen?“ –
Bundesentwicklungsminister Müller im Gespräch an der Viadrina
Dr. Gerd Müller, Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, ist am Dienstag, dem 13. Juni, 19.30 Uhr, zu Gast an der Viadrina. Gemeinsam mit Studierenden sowie Schülerinnen und Schülern aus der Region diskutiert er über „Europa – was tun mit Deinen Flüchtlingen?“. Der Frankfurter Bundestagsabgeordnete Martin Patzelt (CDU) moderiert das Gespräch.
Interessierte sind herzlich eingeladen in den Logensaal, Logenstraße 11.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
„Zwischenlandung in Moskau“ – russischer Filmabend
Das Russisch-Lektorat am Viadrina-Sprachenzentrum zeigt am Mittwoch, dem 14. Juni, 16.00 Uhr, die Komödie „Zwischenlandung in Moskau“ in russischer Originalfassung. Der Film von 1964 erzählt die Geschichte eines sibirischen Arbeiters, der einen Tag in Moskau verbringt und durch Gleichaltrige die kuriosen Seiten der russischen Hauptstadt kennenlernt.
Interessierte sind herzlich eingeladen in das Sprachenzentrum in der August-Bebel-Straße 12, Raum 110.
Der Eintritt ist frei.
Career-Day an der Viadrina – Unternehmen stellen sich Studierenden vor
Am Mittwoch, dem 14. Juni, sind international agierende Unternehmen im Rahmen der Business Meetings an der Viadrina zu Gast. Auf Einladung der studentischen Unternehmensberatung Viadrina Consulting Group stellen sie sich in Workshops und Schulungen interessierten Studierenden aller Fakultäten vor, gewähren Einblicke in ihre Tätigkeitsfelder und bieten Kontakte für den Berufseinstieg.
Weitere Informationen: http://businessmeetings2017.de
„Frankfurt (Oder) – eine Bezirksstadt der DDR “ –
Viadrina-Historikerin hält öffentlichen Vortrag in Berlin
Viadrina-Historikerin Prof. Dr. Rita Aldenhoff-Hübinger hält am Mittwoch, dem 14. Juni, 18.00 Uhr, einen öffentlichen Vortrag in Berlin zum Thema „Frankfurt (Oder) – eine Bezirksstadt der DDR, 1952-1990“. Interessierte sind herzlich eingeladen in die Galerie des Institut Français Berlin, Kurfürstendamm 211.
Der Vortrag findet im Rahmen der Ausstellung „Éclats DDR – RDA Splitter“ statt, die auf Initiative der Viadrina am Berliner Institut Français Orte der Oderstadt porträtiert, die zu DDR-Zeiten von Bedeutung waren und heute dem Verfall preisgegeben sind.
Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de
www.europa-uni.de