Abteilung für Hochschulkommunikation
Medieninformation Nr. 131-2017
vom 9. Juni 2017
Viadrina-Kurznachrichten –
Öffentliche Veranstaltungen vom 15. bis 16. Juni
Die deutsch-polnische Grenze in den 1970er Jahren –
öffentlicher Gastvortrag
Dr. Elżbieta Opiłowska (Universität Wrocław) hält am Donnerstag, dem 15. Juni, 16.15 Uhr, einen öffentlichen Vortrag in englischer Sprache zu den Auswirkungen der Entspannungspolitik auf die Zivilgesellschaft in der deutsch-polnischen Grenzregion der 1970er Jahre.
Interessierte sind herzlich eingeladen in den Stephan-Saal im Postgebäude der Viadrina, Logenstraße 9-10, Raum 257. Der Vortrag findet im Rahmen des Forschungskolloquiums des Zentrums für Interdisziplinäre Polenstudien statt.
„Querdenker bringen die Welt voran“ –
11. Rhetorikwettstreit des Liebknecht-Gymnasiums zu Gast an der Viadrina
Am Freitag, dem 16. Juni, 9.00 Uhr, ist die Europa-Universität Austragungsort des 11. Rhetorikwettstreits des Karl-Liebknecht-Gymnasiums Frankfurt (Oder): Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 präsentieren ihre Redebeiträge zum Thema „Querdenker bringen die Welt voran“. Bewertet werden sie von einer Jury, der auch die Direktorin des Kleist-Museums, Dr. Hannah Lotte Lund, und Viadrina-Präsident Prof. Dr. Alexander Wöll angehören.
Interessierte und insbesondere Medienvertreterinnen und -vertreter sind herzlich eingeladen in den Hörsaal 2 im Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europaplatz 1.
Um Anmeldung wird gebeten: dalchau@kleist-museum.de
Der Eintritt ist frei.
Studierende laden ein zu Film-Quiz Abend –
Jetzt anmelden zur „fforst Movie Quiz Night“!
Filmbegeisterte oder die, die es werden wollen, sind am Donnerstag, dem 15. Juni, ab 19.00 Uhr, herzlich eingeladen in das verbuendungshaus fforst: Studierende der Viadrina laden ein zur ersten „fforst Movie Quiz Night“.
In Gruppen von bis zu fünf Personen gilt es, Titel bekannter Filme zu erraten.
Interessierte aus Stadt und Universität sind herzlich eingeladen zum neuen Quizformat in das verbuendungshaus fforst, Forststraße 3-4.
Der Eintritt ist frei.
Anmeldung unter: verbuendungshausfforst@gmail.com
Reise ins Odertal –
Institut für angewandte Geschichte veranstaltet Studienreise
Unter dem Motto „Vergessene Welten – aktuelle Prozesse“ bietet das Institut für angewandte Geschichte der Viadrina von Freitag, den 16. Juni, bis Sonntag, den 18. Juni, eine begleitete Studienreise in das „Untere Odertal“ an: Die Teilnehmenden reisen in die Geschichte und Gegenwart im Gebiet zwischen Greifenhagen (Gryfino) und Schwedt. Sie erkunden, wie die Flusslandschaft das Leben der Bevölkerung – von der Wirtschaft über die Freizeitgestaltung bis hin zum Naturschutz – in Geschichte und Gegenwart beeinflusst.
Letzte Plätze – insbesondere für Medien – können gebucht werden unter:
www.instytut.net/unteres_odertal/
Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de
www.europa-uni.de