Abteilung für Hochschulkommunikation
Medieninformation Nr. 144-2017
vom 22. Juni 2017
Türkische Außenpolitik und Europa – Inhaber der Aziz Nesin Gastdozentur hält öffentlichen Vortrag an der Europa-Universität Viadrina
Dr. Inan Rüma (Bilgi Universität Istanbul) hält am Mittwoch, dem 28. Juni, 13.00 Uhr, einen öffentlichen Vortrag mit dem Titel „Turkish Foreign Policy – what is the effect of European ambivalence?“ an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder). Der Politikwissenschaftler erläutert unter anderem die praktische Zusammenarbeit zwischen der Türkei und der Europäischen Union jenseits der stockenden Beitrittsverhandlungen. Interessierte sind herzlich eingeladen in das Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europaplatz 1, Raum 102.
Dr. Inan Rüma hält sich im Juni 2017 an der Viadrina auf, wo er die am Master-Studiengang European Studies angesiedelte Aziz Nesin Gastdozentur innehat und ein Seminar zur türkischen Außenpolitik unterrichtet. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen internationale Organisationen und Friedensmissionen, die Politik auf dem Balkan und die internationale politische Ökonomie.
Wir vermitteln Ihnen gern ein Interview mit Dr. Inan Rüma in englischer Sprache über die politische Lage in der Türkei und die türkische Außenpolitik, knapp ein Jahr nach dem Putschversuch.
Die Namensgebung der Gastdozentur „Aziz Nesin“ symbolisiert den thematischen Fokus auf soziale Vielfalt und erinnert gleichzeitig an das literarische, politische und gesellschaftliche Wirken Aziz Nesins. Der türkische Schriftsteller setzte sich zeitlebens für Meinungs- und Redefreiheit ein. Die Europa-Universität lädt regelmäßig Gastdozierende der Bilgi Universität in Istanbul nach Frankfurt (Oder) ein.
Der Vortrag findet im Rahmen der öffentlichen Lunch Lectures des Instituts für Europa-Studien (IFES) an der Viadrina statt.
Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de
www.europa-uni.de