Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 146-2017

vom 22. Juni 2017

Viadrina-Wochenvorschau – 
öffentliche Veranstaltungen vom 2. bis 8. Juli


Viadrina fragt „Was macht die Kunst, Frankfurt (Oder)?“ –
Ausstellungseröffnung zu Kunst am Bau, 2. Juli, 18.00 Uhr

Ob Skulpturen im Park, Wandgemälde im Kindergarten oder Mosaik im Treppenhaus: Vom 2. Juli bis 13. August beschäftigt sich die Ausstellung „Was macht die Kunst, Frankfurt (Oder)?“ an der Viadrina mit fast vergessenen Kunstwerken aus DDR-Tagen. 
Eröffnet wird die Ausstellung am Sonntag, dem 2. Juli, 18.00 Uhr, mit einer Vernissage. Nach einem Grußwort von Oberbürgermeister Dr. Martin Wilke führt Prof. Dr. Paul Zalewski, Professor für Denkmalkunde an der Viadrina, mit seinem Vortrag „Was nutzt uns das und was ist uns das wert? Zur Erhaltung von Kunst am Bau aus der DDR-Zeit“ in das Ausstellungs-Thema ein.
Die Ausstellung ist vom 3. Juli bis 13. August täglich von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr im Foyer der ehemaligen Mensa im Auditorium-Maximum-Gebäude zu sehen. Der Zugang erfolgt über den Haupteingang des Auditorium-Maximum, Logenstraße 4, 15230 Frankfurt (Oder). Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen zur Ausstellung: www.wasmachtdiekunstfrankfurtoder.tumblr.com

Weltsicherheitsrat im Hörsaal – Planspiel zur Erschließung des Nordpols
Studierende der drei Fakultäten stellen von Montag, den 3. Juli, bis Freitag, den 7. Juli,  eine Sitzung des Weltsicherheitsrates nach. In einem Planspiel zur wirtschaftlichen Nutzung des Nordpols erproben sie sich in der Diplomatie. Ziel ist es,  eine Resolution zu dem aufkommenden Konflikt zwischen Kanada, Russland und der USA um die Erschließung von Bodenschätzen am Nordpol auszuhandeln.   
Das Planspiel ist nicht öffentlich.
Achtung, Medien: Sie sind herzlich eingeladen, die Teilnehmenden am Freitag, dem 7. Juli, im Logensaal, Logenstraße 11, 10.00 Uhr, bei der Verkündung möglicher Resolutionen zu begleiten.
Die studentische Initiative Viadrina Model United Nations, kurz ViaMUN, veranstaltet gemeinsam mit dem Lehrstuhl für Europäische und Internationale Politik der Europa-Universität Viadrina seit 2005 UN-Planspiele.

Regeltreue weltweit – 5. Viadrina Compliance Congress in Hamburg  
Internationale Expertinnen und Experten aus den Bereichen Wirtschaft, Wissenschaft und Politik kommen von Dienstag, den 4. Juli, bis Mittwoch, den 5. Juli, an der Bucerius Law School in Hamburg zusammen. Unter dem Titel „Compliance Across the Globe“ diskutieren sie über Regeltreue und Korruptionsbekämpfung in grenzübergreifend tätigen Unternehmen und internationalen Organisationen.
Die Veranstaltung wird organisiert vom Viadrina Compliance Center an der Europa-Universität Viadrina.

„Sklaven als Ware und Kapital“ – Buchpräsentation
Viadrina-Historiker Prof. Dr. Klaus Weber stellt am Dienstag, dem 4. Juli, 18.15 Uhr, das Buch „Sklaven als Ware und Kapital. Die Plantagenökonomie von Saint-Domingue als Entwicklungsprojekt, 1697-1715“ des Politik- und Geschichtswissenschaftlers Karsten Voss vor. Der 2015 verstorbene Autor beschreibt darin den Aufbau des weltweit größten Zuckerrohrplantagennetzes zu Beginn des 18. Jahrhunderts. Interessierte sind herzlich eingeladen in das Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europaplatz 1, Raum 06.
Der Vortrag findet im Rahmen des Kulturgeschichtlichen Kolloquiums statt.

„Gagarin – Wettlauf ins All“ – Russischer Filmabend
Das Russisch-Lektorat am Viadrina-Sprachenzentrum zeigt am Mittwoch, dem 5. Juli, 16.00 Uhr, den Film „Gagarin – Wettlauf ins All“ in russischer Originalfassung. Der Film erzählt die Geschichte des Kosmonauten Yuri Gagarin, der 1961als erster Mensch ins All befördert wurde. Interessierte sind herzlich eingeladen in das Sprachenzentrum im Universitätskomplex August-Bebel-Straße 12, Raum 110.
Der Eintritt ist frei.

„Neuständische Vergesellschaftung“ um 1800? – Konferenz anlässlich der Verabschiedung von Viadrina-Historiker Prof. Dr. Reinhard Blänkner
Wie verlief der Übergang von einer ständischen Ordnung zu einer industriell-kapitalistischen Klassengesellschaft um 1800? – Das ist eines der Forschungsthemen von Viadrina-Historiker Prof. Dr. Reinhard Blänkner. Anlässlich seines Abschieds kommen internationale Geschichtswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler von Donnerstag, den 6. Juli, bis Samstag, den 8. Juli, zu der Konferenz „„Neuständische Vergesellschaftung? Handlungsfelder und Erfahrungsräume um 1800“ in Frankfurt (Oder) zusammen.
Interessierte sind herzlich eingeladen in das Kleist-Museum Frankfurt (Oder), Faberstraße 6-7.
Um Anmeldung per E-Mail wird gebeten unter: vergesellschaftung@europa-uni.de

Demographische Entwicklung und Familienpolitik in Deutschland und Polen – öffentlicher Gastvortrag
Dr. Alicja Sielska (Universität Wrocław) hält am Donnerstag, dem 6. Juli, 16.15 Uhr, einen öffentlichen Gastvortrag mit dem Titel „Das Problem der Nachkommenschaft in Deutschland und Polen“.
Interessierte sind herzlich eingeladen in den Stephan-Saal im Postgebäude, Logenstraße 9-10, Raum 257. 
Der Vortrag findet im Rahmen des Forschungskolloquiums des Zentrums für Interdisziplinäre Polenstudien statt.

„Der Traum der Philosophie, der leuchtende Irrtum der Wahrheit“ –
öffentlicher Gastvortrag
Prof. Dr. Gianluca Solla (Universität Verona) hält am Donnerstag, dem 6. Juli, 18.00 Uhr, einen öffentlichen Gastvortrag mit dem Titel „Der Traum der Philosophie, der leuchtende Irrtum der Wahrheit“. Interessierte sind herzlich eingeladen in das Viadrina-Hauptgebäude, Große Scharrnstraße 59, Raum 217. 
Der Vortrag findet im Rahmen des Master-Kurses „Die Philosophen träumen“ des Lehrstuhls für Westeuropäische Literaturen statt.

„Litauen und Russland: wechselvolle Geschichte“ – öffentlicher Gastvortrag
Dr. Dagne Berzaite von der Staatlichen Universität Vilnius referiert am Samstag, dem 8. Juli, 11.00 Uhr, in russischer Sprache zur Geschichte von Litauen und Russland. Interessierte sind herzlich eingeladen in den Universitätskomplex August-Bebel-Straße 12, Raum 110.
Der Vortrag wird organisiert vom Russisch-Lektorat am Viadrina-Sprachenzentrum.

Dennoch Rosen –
Viadrina zeigt Ausstellung über die Dichterin Rose Ausländer
Sie zählt zu den großen deutschsprachigen Dichterinnen des 20. Jahrhunderts – die jüdische Lyrikerin Rose Ausländer (1901-1988). Bis zum 28. Juli präsentiert die Viadrina eine Wanderausstellung der Friedensbibliothek Berlin über das Leben Rose Ausländers im Spiegel ihrer Gedichte.
Interessierte sind herzlich eingeladen in die Galerie in der 1. Etage des Gräfin-Dönhoff-Gebäudes, Europaplatz 1.

„Wer etwas auf sich hält, hat einen Koffer in Frankfurt (Oder)“ –
Viadrina-Mitarbeitende zeigen Gegenstände aus 25 Jahren Europa-Universität
In der Ausstellung „Viadrina-Setzkasten“ erzählen ehemalige und aktuelle Mitarbeitende anhand von „Artefakten“ aus 25 Jahren Europa-Universität ihre Viadrina-Geschichten. Zusammengekommen ist ein Sammelsurium persönlicher Leihgaben, die von der bewegten Geschichte der jungen Universität zeugen – vom Koffer des ersten gewählten Rektors Prof. Dr. Hans N. Weiler über Grenzpassierscheine, die zu Zeiten vor der EU-Osterweiterung einen vereinfachten Grenzübertritt ermöglichten, bis hin zu Knöllchen und Kitteln, die die Improvisation der ersten Jahre zwischen Politikerbesuchen, Renovierungen und Aufbau dokumentieren.
Die Ausstellung ist noch bis Ende des Jahres zu sehen.
Interessierte sind herzlich eingeladen in die Galerie vor dem Senatssaal (Raum 109) im Viadrina-Hauptgebäude, Große Scharrnstraße 59.


Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de

www.europa-uni.de