Abteilung für Hochschulkommunikation
Medieninformation Nr. 147-2017
vom 23. Juni 2017
Viadrina-Kurznachrichten –
öffentliche Veranstaltungen vom 27. bis 29. Juni
„Russische Geschichte, Kultur und Literatur im 19. Jahrhundert“ –
öffentliche Konferenz
Studierende, die am Sprachenzentrum der Viadrina die russische Sprache lernen, veranstalten am Dienstag, dem 27. Juni, 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr, eine öffentliche Konferenz. Sie halten Vorträge und diskutieren über „Russische Geschichte, Kultur und Literatur im 19. Jahrhundert“. Interessierte sind herzlich eingeladen in den Unikomplex August-Bebel-Straße 12, Raum 117. Die Konferenzsprache ist Russisch.
Feld- und Fabrikarbeit vor dem amerikanischen Bürgerkrieg –
US-amerikanischer Historiker hält Gastvortrag
Dr. Seth Rockman (Brown University Rhode Island) hält am Dienstag, dem 27. Juni, 18.15 Uhr, einen öffentlichen Vortrag mit dem Titel „Mill Hands, Field Hands and the Intertwined Worlds of Factory and Plantation in Antebellum America“. Der US-amerikanische Historiker erläutert die Verbindungen zwischen Landwirtschaft und Industrie in den USA vor dem Bürgerkrieg Mitte des 19. Jahrhunderts.
Interessierte sind herzlich zu dem Vortrag in englischer Sprache eingeladen in das Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europaplatz 1, Raum 06.
Der Vortrag findet im Rahmen des Kulturgeschichtlichen Kolloquiums statt.
International Campus Day 2017 – Gaststudierende verwandeln Gräfin-Dönhoff-Gebäude in eine Ländermeile
Am Mittwoch, dem 28. Juni, 10.00 Uhr bis 15.00 Uhr, präsentieren die internationalen Studierenden der Viadrina ihre Heimatländer und Hochschulen an bunten Ständen. Höhepunkt des Tages ist das Kulturprogramm mit Tanz- und Gesangseinlagen ab 13.00 Uhr. Wer das internationale Flair live miterleben möchte, ist herzlich eingeladen in das Foyer des Gräfin-Dönhoff-Gebäudes, Europaplatz 1.
Gebrauchsgegenstände während des polnischen Kommunismus –
öffentlicher Gastvortrag
Dr. Patryk Wasiak (Polnische Akademie der Wissenschaften, Warschau) hält am Donnerstag, dem 29. Juni, 16.15 Uhr, einen öffentlichen Vortrag mit dem Titel „Remembering the Material World of Polish Communism“. Der Historiker erläutert, wie Gebrauchsgegenstände, wie etwa Elektrogeräte, die Erinnerung an den Kommunismus in Polen prägen.
Interessierte sind herzlich eingeladen in den Stephan-Saal im Postgebäude, Logenstraße 9-10, Raum 257.
Der englischsprachige Vortrag findet im Rahmen des Forschungskolloquiums des Zentrums für Interdisziplinäre Polenstudien statt.
Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de
www.europa-uni.de