Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 148-2017

vom 27. Juni 2017

Viadrina-Kurznachrichten –
öffentliche Veranstaltungen vom 29. Juni bis 3. Juli


„Brandenburch“ – Viadrina-Linguist Dr. Peter Rosenberg hält Vortrag über
brandenburgische Regionalsprache
Am Donnerstag, dem 29. Juni, 19.00 Uhr, hält Viadrina-Sprachwissenschaftler Dr. Peter Rosenberg einen öffentlichen Vortrag mit dem Titel „Brandenburch“. Der Linguist erläutert, woher die brandenburgische Regionalsprache kommt und welche Einflüsse sie geprägt haben. Die Veranstaltung wird moderiert von Stephan Felsberg vom Institut für angewandte Geschichte e. V.
Interessierte sind herzlich eingeladen in die Alte Schmiede von Schloss Trebnitz, Platz der Jugend 6, Müncheberg. Die Veranstaltung findet in der Reihe „Trebnitzer Schloss Gespräche“ statt.
Der Eintritt beträgt 4 Euro.

„Was macht die Kunst, Frankfurt (Oder)?“ – Viadrina eröffnet Ausstellung zu DDR-Kunst am Bau
Die Ausstellung „Was macht die Kunst, Frankfurt (Oder)?“ zeigt Fotografien fast vergessener Kunstwerke aus DDR-Tagen. Am Sonntag, dem 2. Juli, 18.00 Uhr, wird die Ausstellung mit einer Vernissage an der Viadrina eröffnet. Nach einem Grußwort von Oberbürgermeister Dr. Martin Wilke führt Prof. Dr. Paul Zalewski, Professor für Denkmalkunde an der Europa-Universität, mit seinem Vortrag „Was nutzt uns das und was ist uns das wert? Zur Erhaltung von Kunst am Bau aus der DDR-Zeit“ in das Ausstellungs-Thema ein.
Interessierte sind herzlich eingeladen in das Foyer der ehemaligen SED-Parteischule, das heutige Auditorium-Maximum-Gebäude der Viadrina: Der Zugang erfolgt über den Haupteingang des Auditorium-Maximum, Logenstraße 4.
Der Eintritt ist frei.
Die Ausstellung ist vom 3. Juli bis 13. August täglich von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr zu sehen.

Auf Identitätssuche – Studierendentheatergruppe führt neues Stück auf
Am Montag, dem 3. Juli, 19.30 Uhr, feiert das neue Stück der Studierendentheatergruppe Premiere: In „Ich Du Wir Ihr Die“ erforschen Viadrina-Studentinnen unter der Leitung der Dresdner Theaterpädagogin Clara Helfmann, was Identität bedeutet und wie Gesellschaft sie prägt.
Interessierte sind herzlich eingeladen in das Theater des Lachens, Ziegelstraße 31, Frankfurt (Oder).
Am Dienstag, dem 4. Juli, und Mittwoch, dem 5. Juli, gibt es jeweils um 19.30 Uhr weitere Vorstellungen.
Der Eintritt beträgt 3 Euro, ermäßigt 2 Euro.

„Wer etwas auf sich hält, hat einen Koffer in Frankfurt (Oder)“ –
Viadrina-Mitarbeitende zeigen Gegenstände aus 25 Jahren Europa-Universität
In der Ausstellung „Viadrina-Setzkasten“ erzählen ehemalige und aktuelle Mitarbeitende anhand von „Artefakten“ aus 25 Jahren Europa-Universität ihre Viadrina-Geschichten. Zusammengekommen ist ein Sammelsurium persönlicher Leihgaben, die von der bewegten Geschichte der jungen Universität zeugen – vom Koffer des ersten gewählten Rektors Prof. Dr. Hans N. Weiler über Grenzpassierscheine, die zu Zeiten vor der EU-Osterweiterung einen vereinfachten Grenzübertritt ermöglichten, bis hin zu Knöllchen und Kitteln, die die Improvisation der ersten Jahre zwischen Politikerbesuchen, Renovierungen und Aufbau dokumentieren.
Die Ausstellung ist noch bis Ende des Jahres zu sehen.
Interessierte sind herzlich eingeladen in die Galerie vor dem Senatssaal (Raum 109) im Viadrina-Hauptgebäude, Große Scharrnstraße 59.


Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de

www.europa-uni.de