Abteilung für Hochschulkommunikation
Medieninformation Nr. 152-2017
vom 29. Juni 2017
Viadrina-Wochenvorschau –
öffentliche Veranstaltungen vom 10. bis 14. Juli
Aktionstage gegen Rassismus – Studierende organisieren Workshopreihe
Studierende haben von Montag, den 10. Juli, bis Mittwoch, den 13. Juli, die Gelegenheit, sich im Rahmen des „Festival contre le racisme“ in Workshops und Vorträgen mit verschiedenen Formen von Diskriminierung, Rassismus und Islamfeindlichkeit, auseinanderzusetzen. Im Zentrum der diesjährigen Aktionstage steht der Rechtspopulismus in Europa.
Der Allgemeine Studentische Ausschuss (AStA) organisiert die Reihe bereits zum siebten Mal; in diesem Jahr in Kooperation mit der Heinrich-Böll-Stiftung und dem europäischen Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds (AMIF) und der Amnesty International-Hochschulgruppe.
Das Programm ist abrufbar unter: www.asta-viadrina.de/festival-contre-le-racisme/
25 Jahre Universitätsbibliothek – Ausstellungseröffnung
Anlässlich ihres 25-jährigen Jubiläums eröffnet die Universitätsbibliothek der Europa-Universität Viadrina am Montag, dem 10. Juli, 14.00 Uhr, eine Ausstellung über ihre Geschichte. Fotos und Ausstellungsstücke zeigen Kuriositäten und Highlights seit der Gründung, wie etwa in Leihbüchern vergessene Postkarten oder Bilder der Einweihung der neuen Räumlichkeiten Ende 1993. Interessierte sind herzlich eingeladen in den Lesesaal der Universitätsbibliothek im Viadrina-Hauptgebäude, Große Scharrnstraße 59.
Die Ausstellung ist bis Ende 2017 zu sehen.
„Viadrina Fast Track“ – osteuropäische Studieninteressierte absolvieren erstmalig Studienvorbereitungskurs im Bereich Kulturwissenschaften
30 osteuropäische Schulabsolventinnen und -absolventen nehmen ab Montag, dem 3. Juli, an einem dreimonatigen Studienvorbereitungskurs, dem „Viadrina Fast Track“, teil. Der seit 2015 im Bereich Wirtschaftswissenschaften angebotene Kurs wird erstmalig auch zur Vorbereitung auf ein Studium der Kulturwissenschaften im Wintersemester 2017/2018 durchgeführt.
Achtung, Medien, Foto- und Bildtermin:
Sie sind herzlich eingeladen, ein Seminar der Kulturgeschichte im Rahmen des „Viadrina Fast Track“ am Dienstag, dem 11. Juli, 9.15 Uhr, im Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europaplatz 1, Raum 311, zu begleiten.
25 Jahre Universitätsbibliothek – Präsident der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften hält Festvortrag
Mit einem Festakt feiert die Universitätsbibliothek der Viadrina am Dienstag, dem 11. Juli, 10.00 Uhr, den 25. Jahrestag ihrer Gründung. Den Festvortrag zum Thema „Open Access, Open Science und wissenschaftliche Informationsinfrastruktur – Wird aus den derzeitigen Aktivitäten etwas Brauchbares?“ hält Prof. Dr. Dr. h.c. Martin Grötschel, Präsident der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften.
Die Feier ist nicht öffentlich.
Medien sind herzlich eingeladen in den Logensaal, Logenstraße 11.
„Deutsch-jüdische Lyrik der Bukowina als literarisches Phänomen“ – öffentlicher Gastvortrag
Prof. Dr. Peter Rychlo (Nationale Jurij-Fedkowytsch-Universität Czernowitz) hält am
Dienstag, dem 11. Juli, 16.15 Uhr, einen öffentlichen Vortrag mit dem Titel „‚Der leise, der deutsche, der schmerzliche Reim’: Deutsch-jüdische Lyrik der Bukowina als literarisches Phänomen“. Interessierte sind herzlich eingeladen in den Stephan-Saal im Postgebäude, Logenstraße 9-10, Raum 257.
Der Vortrag wird organisiert von der Axel Springer-Stiftungsprofessur für deutsch-jüdische Literatur- und Kulturgeschichte, Exil und Migration.
„Ein Europa der offenen Grenzen? Annäherungen an das (fast) Undenkbare“ –
Abschiedsvorlesung von Prof. Dr. Werner Schiffauer
Mit einer öffentlichen Vorlesung über „Ein Europa der offenen Grenzen? Annäherungen an das (fast) Undenkbare“ verabschiedet sich Viadrina-Migrations- und Islamexperte Prof. Dr. Werner Schiffauer am Dienstag, dem 11. Juli, 18.00 Uhr, von seiner Lehrtätigkeit an der Viadrina. Interessierte sind herzlich eingeladen in den Senatssaal im Viadrina-Hauptgebäude, Große Scharrnstraße 59, Raum 109.
Prof. Dr. Werner Schiffauer hat seit 1995 die Professur für Vergleichende Kultur- und Sozialanthropologie an der Europa-Universität inne.
„Vom Versuch, das koloniale Spanischamerika digital zu erfassen“ – öffentlicher Gastvortrag
Dr. Werner Stangl (Universität Graz) hält am Dienstag, dem 11. Juli, 18.15 Uhr, einen öffentlichen Vortrag mit dem Titel „Auf der Suche nach der Provinz. Vom Versuch, das koloniale Spanischamerika digital zu erfassen“.
Interessierte sind herzlich eingeladen in das Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europaplatz 1, Raum 06.
Der Vortrag findet im Rahmen des Kulturgeschichtliches Kolloquiums statt.
„Uni meets Stadt“ – gemeinsames Konzert der „Viaphoniker“ und des „Orchesters der Frankfurter Musikfreunde“
Das Universitätsorchester „Viaphoniker“ und das „Orchester der Frankfurter Musikfreunde“ laden am Dienstag, dem 11. Juli, 19.00 Uhr, zum „Uni meets Stadt“-Konzert. Unter der Leitung von Markus Wolff und Maria Bestritzki stehen Werke aus der „West Side Story“ und der Fernsehserie „Game of Thrones“ auf dem Programm. Interessierte sind herzlich eingeladen zu „Uni meets Stadt“ in das Audimax im Auditorium Maximum, Logenstraße 4.
Einlass ist ab 18.30 Uhr.
Der Eintritt ist frei.
„Fetales Alkoholsyndrom“ – Fachtagung für Fachkräfte der Jugendhilfe
Langzeitfolgen von Alkoholkonsum in der Schwangerschaft nimmt am Mittwoch, dem 12. Juli, eine Fachtagung in den Blick. Rund 50 Fachkräfte aus der Jugend- und Straffälligenhilfe, der Jugend- und Bildungsarbeit sowie der Jugendkriminalitätsrechtspflege werden an der Oder erwartet.
Interessierte sind herzlich eingeladen in den Senatssaal im Viadrina-Hauptgebäude, Große Scharrnstraße 59, Raum 109.
Die Teilnahmegebühr beträgt 10 Euro. Studierende erhalten freien Eintritt.
Die Veranstaltung wird ausgerichtet von der Deutschen Vereinigung für Jugendgerichte und Jugendgerichtshilfen e.V. in Kooperation mit dem
Lehrstuhl für Strafrecht, Strafprozessrecht und Rechtsinformatik an der Viadrina.
„Stadterkundung der ehemaligen DDR“ – öffentlicher Vortrag zu DDR-Kunst am Bau
Am Mittwoch, dem 12. Juli, 18.00 Uhr, hält Prof. Dr. Nicolas Offenstadt, Historiker der Universität Panthéon-Sorbonne und Gastdozent an der Viadrina, einen öffentlichen Vortrag mit dem Titel „Urban Exploration. Stadterkundung der ehemaligen DDR“. Interessierte sind herzlich eingeladen in das Auditorium-Maximum, Logenstraße 4, Raum 105.
Der Vortrag findet im Rahmen der Ausstellung „Was macht die Kunst, Frankfurt (Oder)?“ statt, die Fotografien und Kunstwerke im öffentlichen Raum aus DDR-Tagen zeigt.
11. Viadrina Lounge-Konzert – Europa-Universität dankt ihrem Förderkreis
Mit einem Lounge-Konzert begeht die Europa-Universität am Mittwoch, dem 12. Juli, 18.15 Uhr, das 25-jährige Gründungsjubiläum ihres Förderkreises. 1992 hatten Frankfurterinnen und Frankfurter den Verein gegründet, um „ihre“ Universität zu unterstützen. Zu erleben ist der US-amerikanische Kontrabassist Michael Wolf, der in Begleitung der ungarischen Pianistin Zsuzsa Bálint (Klavier) Werke von Georg Philipp Telemann, Max Bruch und Pedro Valls auf die Bühne bringt.
Interessierte sind herzlich eingeladen in den Logensaal der Viadrina, Logenstraße 11. Der Eintritt ist frei. Die Plätze sind begrenzt.
Um Anmeldung per E-Mail wird gebeten: loungekonzert@europa-uni.de
Angebotsorientierter Sozialismus: Wirtschaft im kalten Krieg –
öffentlicher Gastvortrag
Prof. Brian Porter-Szűcs (University of Michigan, Ann Arbor) referiert am Donnerstag, dem 13. Juli, 16.15 Uhr, zum Thema „Supply-Side Socialism: Reframing Cold War Economics“. Interessierte sind herzlich eingeladen in den Stephan-Saal im Postgebäude, Logenstraße 9-10, Raum 257. Der Vortrag in englischer Sprache findet im Rahmen des Forschungskolloquiums des Zentrums für Interdisziplinäre Polenstudien statt.
„Was macht die Kunst, Frankfurt (Oder)?“ – Ausstellung zu DDR-Kunst am Bau
Die Ausstellung „Was macht die Kunst, Frankfurt (Oder)?“ zeigt Fotografien fast vergessener „Kunst am Bau“ aus DDR-Tagen. Neben den Fotografien des Architekten und Fotografen Martin Maleschka sind Objekte zu sehen, die seit ihrem Abbau im Depot des Kultureigenbetriebs der Stadt Frankfurt (Oder) lagern.
Interessierte sind herzlich eingeladen in das Foyer der ehemaligen SED-Parteischule, das heutige Auditorium Maximum-Gebäude der Viadrina: Der Zugang erfolgt über den Haupteingang des Auditorium Maximum, Logenstraße 4.
Der Eintritt ist frei.
Die Ausstellung ist vom 3. Juli bis 13. August täglich von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr zu sehen.
Dennoch Rosen –
Viadrina zeigt Ausstellung über die Dichterin Rose Ausländer
Sie zählt zu den großen deutschsprachigen Dichterinnen des 20. Jahrhunderts – die jüdische Lyrikerin Rose Ausländer (1901-1988). Bis zum 28. Juli präsentiert die Viadrina eine Wanderausstellung der Friedensbibliothek Berlin über das Leben Rose Ausländers im Spiegel ihrer Gedichte.
Interessierte sind herzlich eingeladen in die Galerie in der 1. Etage des Gräfin-Dönhoff-Gebäudes, Europaplatz 1.
„Wer etwas auf sich hält, hat einen Koffer in Frankfurt (Oder)“ –
Viadrina-Mitarbeitende zeigen Gegenstände aus 25 Jahren Europa-Universität
In der Ausstellung „Viadrina-Setzkasten“ erzählen ehemalige und aktuelle Mitarbeitende anhand von „Artefakten“ aus 25 Jahren Europa-Universität ihre Viadrina-Geschichten. Zusammengekommen ist ein Sammelsurium persönlicher Leihgaben, die von der bewegten Geschichte der jungen Universität zeugen – vom Koffer des ersten gewählten Rektors Prof. Dr. Hans N. Weiler über Grenzpassierscheine, die zu Zeiten vor der EU-Osterweiterung einen vereinfachten Grenzübertritt ermöglichten, bis hin zu Knöllchen und Kitteln, die die Improvisation der ersten Jahre zwischen Politikerbesuchen, Renovierungen und Aufbau dokumentieren.
Die Ausstellung ist noch bis Ende des Jahres zu sehen.
Interessierte sind herzlich eingeladen in die Galerie vor dem Senatssaal (Raum 109) im Viadrina-Hauptgebäude, Große Scharrnstraße 59
Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de
www.europa-uni.de