Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 162-2017

vom 7. Juli 2017

Viadrina-Kurznachrichte


Universitätsbibliothek am 11. Juli geschlossen
Aus betrieblichen Gründen bleibt die Universitätsbibliothek der Europa-Universität Viadrina am Dienstag, dem 11. Juli, ganztägig geschlossen.

„Deutsch-jüdische Lyrik der Bukowina als literarisches Phänomen“ – öffentlicher Gastvortrag
Prof. Dr. Peter Rychlo (Nationale Jurij-Fedkowytsch-Universität Czernowitz) hält am
Dienstag, dem 11. Juli, 16.15 Uhr, einen öffentlichen Vortrag mit dem Titel „‚Der leise, der deutsche, der schmerzliche Reim’: Deutsch-jüdische Lyrik der Bukowina als literarisches Phänomen“. Der Literaturwissenschaftler erläutert, wie sich in Czernowitz nach Auflösung der österreichisch-ungarischen Monarchie eine Gruppe deutsch-jüdischer Literaten etablierte.
Interessierte sind herzlich eingeladen in den Stephan-Saal im Postgebäude, Logenstraße 9-10, Raum 257.
Der Vortrag wird organisiert von der Axel Springer-Stiftungsprofessur für deutsch-jüdische Literatur- und Kulturgeschichte, Exil und Migration.

Frauencafé für geflüchtete Frauen und Frankfurterinnen –
Verbuendungshaus fforst und Gleichstellungsbüro der Viadrina laden ein
Am Donnerstag, dem 13. Juli, 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr, haben geflüchtete Frauen und Frankfurterinnen die Möglichkeit, sich in entspannter Atmosphäre kennenzulernen und untereinander auszutauschen: Das Verbuendungshaus fforst, Forststraße 3-4, lädt zum Frauencafé. Kinder können gern mitgebracht werden.
Das Frauencafé wird organsiert vom Verbuendungshaus fforst und FemaleRefugees@Viadrina, einem Projekt des Gleichstellungsbüros der Europa-Universität zur Unterstützung geflüchteter Frauen.

„He(a)ring Luther“ –
Viadrina-Studierende präsentieren Kulturfest zum „Bunten Hering“
Studierende der Europa-Universität Viadrina präsentieren von Freitag, den 14. Juli, bis Sonntag, den 16. Juli, im Rahmen des Hansestadtfestes „Bunter Hering“ ihren Beitrag zum Reformationsjahr 2017: Unter dem Titel „He(a)ring Luther“ laden sie zu einem Kulturfest mit Konzerten, Improvisationstheater und Kabarett in den Garten des Kleist-Museums ein.
Startschuss ist am Freitag, dem 14. Juli, 19.00 Uhr, mit einer Trommel-Session zum Mitmachen vom Berliner „drum klub“ mit Lars Neugebauer und N.U. Unruh – einem der Gründungsmitglieder der legendären Band „Einstürzende Neubauten“.
Interessierte sind herzlich eingeladen zu dem dreitägigen Kulturprogramm im Garten des Kleist-Museums, Faberstraße 6-7.
Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei.


Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de

www.europa-uni.de