Abteilung für Hochschulkommunikation
Medieninformation Nr. 169-2017
vom 14. Juli 2017
Beste „Ideenschmiede“ Brandenburgs – Europa-Universität Viadrina belegt zum dritten Mal ersten Platz im Businessplan-Wettbewerb Berlin-Brandenburg
Die Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) ist im Bereich Gründungen die beste Universität in Brandenburg und wird dafür bereits zum dritten Mal ausgezeichnet. Am Donnerstag, dem 13. Juli, nahm Viadrina-Präsident Prof. Dr. Alexander Wöll in Berlin die Auszeichnung für den ersten Platz im Hochschulranking „Ideenschmiede“ des Businessplan-Wettbewerbs Berlin-Brandenburg in Empfang. Bereits 2014 und 2015 belegte die Europa-Universität den ersten Platz im „Ideenschmiede“-Ranking.
Das Votum basierte auf Gründungsvorhaben, die Viadrina-Studierende eingereicht hatten. Diese beinhalteten Ideen zu Unternehmensgründungen für die Region Berlin-Brandenburg, Deutschland und Europa. Besonders gut schnitt die Idee von Oleg Kersken und Tobias Petric ab: Mit ihrer App „Interfriends“ können sich Geflüchtete mit Menschen vor Ort zu einem gemeinsamen Besuch von Sportevents verabreden. Entstanden waren die Gründungsvorhaben im Rahmen von Lehrveranstaltungen des Viadrina Centre for Entrepreneurship Research.
Der Businessplan-Wettbewerb Berlin-Brandenburg ist der größte regionale Businessplan-Wettbewerb Deutschlands. Jeweils eine Hochschule des Landes Berlin und des Landes Brandenburg wird zur „Ideenschmiede des Jahres“ gekürt. Kriterien für die Preisvergabe sind die Anzahl der Einreichungen beim Businessplan-Wettbewerb Berlin-Brandenburg und die Platzierung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer einer Hochschule. Teams und Einzelpersonen, die eine Geschäftsidee entwickeln, reichen ihre Businesspläne jeweils in drei aufeinanderfolgenden Stufen ein und erhalten Feedback von einer Jury. Die besten Geschäftsideen werden mit insgesamt über 50.000 Euro Preisgeld prämiert.
Das Gründungszentrum der Viadrina organisiert den Businessplan-Wettbewerb an der Europa-Universität und unterstützt die Entwicklung, Betreuung und Einreichung der Businesspläne der Studierenden. Die Europa-Universität unterstützt gründungswillige Studierende bereits seit 13 Jahren mit einem Gründungsservice. Über 230 erfolgreiche Gründungen wurden seither begleitet.
Derzeit entwickelt die Europa-Universität Viadrina in Abstimmung mit dem Land Brandenburg das Konzept eines „Coworking Space“ auf dem Campus. Die Symbiose aus Begegnungs-, Lern- und Gründungsraum soll Studierenden die Möglichkeit geben, in angenehmer und kreativer Atmosphäre gemeinsam an Projekten – auch Gründungsideen – zu arbeiten.
Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de
www.europa-uni.de