Abteilung für Hochschulkommunikation
Medieninformation Nr. 18-2017
vom 19. Januar 2017
„Damit die Wurzeln europäischen Bewusstseins nicht absterben, braucht es Orte wie die Viadrina“ – Claus Detjen hielt Ansprache zum Neujahrsempfang der Europa-Universität Viadrina
Die Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) beging am Donnerstag, dem 19. Januar, ihren Neujahrsempfang.
Claus Detjen, Initiator des Viadrina-Preises, hielt die Ansprache zum Neujahrsempfang. „Damit die Wurzeln europäischen Bewusstseins nicht absterben, braucht es Orte und Zeichen des Erinnerns und des Bekräftigens. Die Europa-Universität Viadrina ist ein solcher Ort. Der Viadrina-Preis ist das Zeichen dafür, dass Polen und Deutschland in ihrer Geschichte und in ihrer Gegenwart das Gemeinsame über das Trennende stellen können – wenn sie nur wollen“, hob Claus Detjen in seiner Rede über die Aktualität des Viadrina-Preises hervor.
Viadrina-Präsident Prof. Dr. Alexander Wöll würdigte in seiner Rede das Engagement der Studierenden, Mitarbeitenden, Fördererinnen und Förderer sowie Freudinnen und Freunde der Europa-Universität: „Engagement ist für mich gerade auch das, was ich als Alltagsengagement bezeichne: dass sie alle, die sie für die Viadrina arbeiten, ihre alltägliche Arbeit gerne und gut machen, respektvoll miteinander umgehen, sich einbringen – und dabei wenn nötig auch leidenschaftlich um den richtigen Weg ringen.“
Im Rahmen des Festaktes wurde Jürgen Vietig für seine langjährige Tätigkeit als Vorsitzender des Kuratoriums des Förderkreises der Europa-Universität Viadrina geehrt. Er gab den Vorsitz an seine Nachfolgerin, Prof. Dr. Dagmara Jajeśniak-Quast, Leiterin des Zentrums für Interdisziplinäre Polenstudien an der Viadrina, ab. Jürgen Vietig bleibt der Viadrina weiterhin als Mitglied des wissenschaftlichen Beirates des Zentrums für Interdisziplinäre Polenstudien eng verbunden.
Florian Blume, Vorsitzender des Allgemeinen Studentischen Ausschusses (AStA), und Lennart Börgmann, Vorsitzender des Studierendenparlaments, überreichten Einladungskarten zum diesjährigen Viadrina Day am 21. Juni an Jürgen Vietig und Claus Detjen. Die Studierenden veranstalten am Viadrina Day eine Geburtstagsparty für ihre Universität anlässlich des 25. Jubiläums der Europa-Universität.
Für den musikalischen Ausklang sorgte Robert Hübner. Der langjährige Dirigent des Universitätsorchesters Viaphoniker gibt die Orchesterleitung in Kürze ab und verabschiedete sich am Klavier mit einer „Jazz Toccata“ von Manfred Schmitz.
Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de
www.europa-uni.de