Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 184-2017

vom 31. August 2017

Viadrina-Kurznachrichten


Öffentliches Rahmenprogramm der Sommerschule „Viadrinicum“ –
Vortrag des Sprechers der Deutsch-Ukrainischen Historikerkommission
Prof. Dr. Yaroslav Hrytsak, Sprecher der Deutsch-Ukrainischen Historikerkommission und Herausgeber der Zeitschrift „Ukraina Moderna“, ist am Dienstag, dem 5. September, 18.00 Uhr, zu Gast an der Europa-Universität. Der Historiker hält einen englischsprachigen Vortrag mit dem Titel „Erfahrungen der Aussöhnung zwischen Polen, Ukraine und Russland“.
Interessierte sind herzlich eingeladen in den Senatssaal, Raum 109, im Viadrina-Hauptgebäude, Große Scharrnstraße 59.
Vom 28. August bis 10. September setzen sich die Teilnehmenden der Sommerschule mit Grenzen, Identitätspolitik und daraus entstehenden Konflikten in Grenzregionen auseinander.
Das öffentliche Rahmenprogramm mit weiteren Veranstaltungen, jeweils um 18.15 Uhr, ist zu finden unter: www.europa-uni.de/viadrinicum.

Universitätsbibliothek am 7. September geschlossen
Aus betrieblichen Gründen bleibt die Universitätsbibliothek am Donnerstag, dem 7. September, ganztägig geschlossen.

Abschlusskonzert der Sommerschule „Viadrinicum“ –
Deutsch-polnisch-ukrainische Band spielt im verbuendungshaus fforst
Mit einem Konzert der Band „Trawy i Kamienie“ („Wiesen und Steine“) endet am Samstag, dem 9. September, 18.15 Uhr, die Sommerschule „Viadrinicum“. Die deutsch-polnisch-ukrainische Gruppe vertont polnische, deutsche, russische und portugiesische Gedichte. Ihre Musik ist beeinflusst von Jazz, Weltmusik, Folk, Chanson und Klassik.
Interessierte sind herzlich eingeladen in das verbuendungshaus fforst, Forststraße 3-4. Der Eintritt ist frei. 

„Achtsamkeit – Die Selbstheilungskräfte stärken“ – Gesundheitsuniversität
Der Biologe Günter Hudasch erläutert am Dienstag, dem 12. September, 18.15 Uhr, in einem öffentlichen Vortrag, wie sich Selbstheilungskräfte stärken lassen. Der Vorsitzende des Berufsverbandes der MBSR- und MBCT-Lehrerinnen und -Lehrer (achtsamkeitsbasierte Stressreduktion und kognitive Therapie) geht auf den alternativen Medizinansatz „Mind Body Medizin“ ein, der ergänzend zur Schulmedizin und zur Naturheilkunde unter anderem bei Krebs-Erkrankungen und Schmerz-Syndromen zum Einsatz kommt. Interessierte sind herzlich eingeladen in den Hörsaal 7 im Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europaplatz 1. 
Der Vortrag findet im Rahmen der Gesundheitsuniversität statt, die gemeinsam von der Europa-Universität Viadrina und der Brandenburgischen BKK ausgerichtet wird.


Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de

www.europa-uni.de