Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 19-2017

vom 20. Januar 2017

„Wir“ – gemeinsam in Frankfurt (Oder) und Słubice  –
Viadrina-Studierende organisieren Gesprächsabend zur deutsch-polnischen Zusammenarbeit


Wie gestaltet sich das Miteinander in der deutsch-polnischen Doppelstadt? Welche Herausforderungen gehen einher mit dem tagtäglichen Aufeinandertreffen verschiedener Kulturen? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt des Gesprächsabends „Wir – zur Zusammenarbeit in Frankfurt (Oder) und Słubice“ am Donnerstag, dem 25. Januar, 18.00 Uhr. Studierende der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) laden dazu alle Interessierten herzlich ein in den Nebenraum der Mensa im Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europaplatz 1.    

Dietrich Schröder, Redakteur für die deutsch-polnische Nachbarschaft bei der Märkischen Oderzeitung, berichtet über seine Erfahrungen in der Grenzregion, Sören Bollmann, Leiter des Frankfurt-Słubicer Kooperationszentrums, und Prof. Dr. Dagmara Jajeśniak-Quast, Direktorin des Zentrums für Interdisziplinäre Polenstudien an der Viadrina, über die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Doppelstadt.

Der Gesprächsabend findet in deutscher Sprache statt und wird ins Polnische übersetzt. Der Eintritt ist frei.

Die Veranstaltung wird gemeinsam organisiert von dem studentischen Theaterfestival Unithea und dem Verein „My Life – erzählte Zeitgeschichte“. Die 20. Ausgabe des deutsch-polnischen Theaterfestivals findet in diesem Jahr von Donnerstag, den 8. Juni, bis Sonntag, den 11. Juni, in  Frankfurt (Oder) und Słubice statt. Das Oberthema lautet in diesem Jahr „Wir – My“. Der Gesprächsabend dient der Auseinandersetzung mit dem Thema vor dem Festivalzeitraum.


Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de

www.europa-uni.de