Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 219-2017

vom 16. Oktober 2017

Viadrina-Wochenvorschau – öffentliche Veranstaltungen
vom 23. bis 27. Oktober



„Grenzziehung zwischen dem Deutschen Reich und der UdSSR“ –
öffentlicher Vortrag
Viadrina-Student Moses Fendel hält am Montag, dem 23. Oktober, 18.15 Uhr, einen öffentlichen Vortrag mit dem Titel „Die Grenzziehung zwischen dem Deutschen Reich und der UdSSR infolge des Hitler-Stalin-Paktes und ihre Auswirkungen am Beispiel der Stadt Przemyśl.“
Interessierte sind herzlich eingeladen in das Viadrina-Hauptgebäude, Große Scharrnstraße 59, Raum 217. 
Der Vortrag findet im Rahmen des Osteuropakolloquiums statt, das in diesem Semester unter dem Thema „Mittel- und Osteuropa 1917/1918. Eine Region zwischen Weltkrieg, Bürgerkrieg und neuer staatlicher Ordnung“ steht.

„Gedenken ist Vergessen“ – öffentlicher Vortrag zur jüdisch-deutschen Gegenwartsliteratur
Prof. Dr. Irmela von der Lühe (Freie Universität Berlin) hält am Dienstag, dem 24. Oktober, 16.15 Uhr, einen öffentlichen Vortrag mit dem Titel: „’Gedenken ist Vergessen‘ – Zur literarischen Erinnerungsarbeit bei Barbara Honigmann und Doron Rabinovici“. Die Literaturwissenschaftlerin erläutert, wie die Autorin Barbara Honigmann und der Autor Doron Rabinovici in ihren Werken Geschichte und Identität thematisieren. 
Interessierte sind herzlich eingeladen in den Stephan-Saal im Postgebäude, Logenstraße 9-10, Raum 257.
Der Vortrag mit anschließender Diskussion wird organisiert von der Axel Springer-Stiftungsprofessur für deutsch-jüdische Literatur- und Kulturgeschichte, Exil und Migration. 

Soziokulturelle Ungleichheiten in der Ukraine – Ausstellungseröffnung und Podiumsdiskussion 
Prof. Dr. Mykhailo Minakov von der Nationalen Universität Kiew-Mohyla-Akademie ist nicht nur Gastprofessor an der Viadrina, sondern auch leidenschaftlicher Fotograf: Am Dienstag, dem 24. Oktober, 16.00 Uhr, eröffnet er eine Ausstellung mit eigenen Fotos, die den Titel „Inventing Distances. The Aesthetic Fixation of Sociocultural Inequalities in a post-Socialist Society“ trägt. Die Bilder thematisieren soziokulturelle Ungleichheiten in der Ukraine. Sie spielen mit Gegensätzen, wie Alt – Neu, Stadt – Land, Zentrum – Peripherie, Natur – Kultur sowie Krieg und Frieden.
Die Fotografien sind bis 31. Januar 2018 in der Galerie in der ersten Etage im Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europaplatz 1, zu sehen.
Zur Vernissage diskutieren Politikwissenschaftler Prof. Dr. Timm Beichelt, Prof. Dr. Paul Zalewski, Inhaber der Professur für Denkmalkunde, und Viadrina-Präsident Prof. Dr. Alexander Wöll, in englischer Sprache über gesellschaftliche Ungleichheiten in der Ukraine.
Interessierte sind herzlich eingeladen in das Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europaplatz 1, Raum 102.

„Barcelona und Girona als grenzüberschreitende Akteure“ – 
katalanischer Wissenschaftler hält Gastvortrag
Javier Martin Uceda (Universität Girona), hält am Mittwoch, dem 25. Oktober, 16.15 Uhr, einen öffentlichen Vortrag in englischer Sprache mit dem Titel „Barcelona and Catalonia as cross-border actors in the last 30 years“. Der Geograf erläutert, wie sich Katalonien in den vergangenen 30 Jahren zu einem zentralen Akteur grenznationaler Netzwerke entwickelt hat.
Interessierte sind herzlich eingeladen in den Stephan-Saal im Postgebäude, Logenstraße 9-10, Raum 257.
Der Vortrag findet im Rahmen der Research Factory des Viadrina Centers B/ORDERS IN MOTION statt.

Witamy na Viadrinie – Infotag für polnische Studieninteressierte
Schulklassen aus ganz Polen besuchen am Donnerstag, dem 26. Oktober, 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr, die Europa-Universität. Viadrina-Präsident Prof. Dr. Alexander Wöll begrüßt die Gäste um 10.15 Uhr im Hörsaal 1 im Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europaplatz 1. Lehrende und Mitarbeitende der drei Fakultäten halten Vorträge und stellen das Studienangebot, insbesondere die deutsch-polnischen Studiengänge, vor.
Medien sind herzlich eingeladen, den Polnischen Infotag im Gräfin-Dönhoff-Gebäude zu begleiten.

Studienfinanzierungsmarkt – Info-Markt 
Stiftungen, die Studierende mit Studienkrediten und Stipendien unterstützen, stellen am Donnerstag, dem 26. Oktober, 11.30 Uhr bis 14.30 Uhr, ihre Fördermöglichkeiten zur Studienfinanzierung vor. Interessierte sind herzlich eingeladen in das Foyer des Gräfin-Dönhoff-Gebäudes, Europaplatz 1.

Stipendienfeier mit feierlicher Stipendienübergabe
Viadrina-Studierende erhalten am Donnerstag, dem 26. Oktober, 16.00 Uhr, ihre Deutschland- und Leistungsstipendien. In diesem Jahr werden 58 Deutschlandstipendien vergeben – ein neuer Rekord. Im Rahmen der Stipendienfeier haben die Studierenden zudem Gelegenheit, ihre Stifterinnen und Stifter persönlich kennenzulernen.
Die Veranstaltung ist nicht öffentlich.
Medien sind herzlich eingeladen, die Stipendienübergabe im Senatssaal im Viadrina-Hauptgebäude, Große Scharrnstraße 59, Raum 109, zu begleiten.

„Brexit und Bildung“ – öffentlicher Vortrag eines Labour-Abgeordneten
Am Freitag, dem 27. Oktober, 11.00 Uhr, ist Daniel Zeichner, Abgeordneter für die Labour Party im Britischen Unterhaus, zu Gast an der Viadrina. Der bekennende Brexit-Gegner spricht in einem öffentlichen Vortrag in englischer Sprache zum Thema: „Brexit and Education: Learning Lessons the Hard Way“.
Interessierte sind herzlich eingeladen zu dem Vortrag mit anschließender Diskussion in das Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Hörsaal 1, Europaplatz 1.


Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de

www.europa-uni.de