Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 230-2017

vom 26. Oktober 2017

Viadrina-Wochenvorschau – öffentliche Veranstaltungen
vom 6. bis 11. November 


„‚Russische Tage’ in Frankfurt an der Oder“ – öffentlicher Vortrag 
Prof. Dr. Vladimir Vsevolodov, stellvertretender Direktor des Museums der deutschen Antifaschisten in Krasnogorsk bei Moskau, hält am Montag, dem 6. November, 18.15 Uhr, einen öffentlichen Vortrag mit dem Titel „‚Russische Tage’ in Frankfurt an der Oder (1945-1949): Alltag im Spiegel von Dokumenten aus russischen Archiven“. Interessierte sind herzlich eingeladen in das Viadrina-Hauptgebäude, Große Scharrnstraße 59, Raum 217. 
Der Vortrag findet im Rahmen des Osteuropakolloquiums statt. 

„Kulturelle Identität der bürgerlichen Elite in Berlin-Cölln“ –
öffentlicher Vortrag
Elena Weingart (Viadrina) stellt am Dienstag, dem 7. November, ihre Masterarbeit zum Thema „Sozioökonomischer Status und kulturelle Identität der bürgerlichen Elite in der Residenzstadt Berlin-Cölln im 16. Jahrhundert“ vor.
Interessierte sind herzlich eingeladen in das Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europaplatz 1, Raum 05.  
Der Vortrag findet im Rahmen des Kulturgeschichtlichen Kolloquiums statt.

International Day 2017 – Gaststudierende stellen ihre Heimatländer und Universitäten vor
Am Mittwoch, dem 8. November, 10.00 Uhr bis 14.30 Uhr, wird es bunt im Gräfin-Dönhoff-Gebäude: Internationale Studierende stellen an geschmückten Ständen ihre Heimatländer und Universitäten vor. Höhepunkt des International Day ist ab 13.00 Uhr das Kulturprogramm mit Tanz- und Gesangseinlagen.
Interessierte sind herzlich eingeladen in das Foyer des Gräfin-Dönhoff-Gebäudes, Europaplatz 1.

„Globale Zukunft der EU“ – Anthropologe der New York University hält Vortrag
Er zählt zu den führenden Intellektuellen weltweit, die sich mit der kulturellen Dimension von Globalisierung auseinandersetzen: Prof. Dr. Arjun Appadurai von der New York University. Am Mittwoch, dem 8. November, 16.00 Uhr, ist der Anthropologe zu Gast an der Viadrina. Unter dem Titel „Is Europe possible without imperialism? Reflections on the global future of the European Union“ spricht er in englischer Sprache über die globale Zukunft der Europäischen Union.
Interessierte sind herzlich eingeladen in den Logensaal im Logenhaus, Logenstraße 12. Der Vortrag findet im im Rahmen des Europa-Kolloquiums des Instituts für Europa-Studien an der Viadrina (IFES) statt.

Frauencafé für geflüchtete Frauen und Frankfurterinnen und Spieleabend –
verbuendungshaus fforst und Gleichstellungsbüro der Viadrina laden ein
Am Donnerstag, dem 9. November, 16.00 Uhr, haben geflüchtete Frauen und Frankfurterinnen die Möglichkeit, sich in entspannter Atmosphäre kennenzulernen: Das verbuendungshaus fforst, Forststraße 3 - 4, lädt zum Frauencafé ein. Auch Kinder sind herzlich willkommen. Ab 19.00 Uhr findet ein Spieleabend statt.  
Das Frauencafé wird organsiert vom verbuendungshaus fforst und FemaleRefugees@Viadrina, einem Projekt des Gleichstellungsbüros der Europa-Universität, das geflüchtete Frauen unterstützt.

Waffen und gefährliche Werkzeuge – internationale Tagung über Strafschärfungen
Rechtswissenschaftlerinnen und Rechtswissenschaftler aus Deutschland, Polen, Österreich, Ungarn, den Niederlanden, Spanien und den USA sind am Freitag, dem 10. November, 9.30 Uhr bis 17.00 Uhr, zu Gast an der Viadrina. Sie diskutieren über Strafschärfungen bezüglich des „Bei-sich-Führens“ von Waffen und gefährlichen Werkzeugen. Sie legen dar, wie Strafschärfungen im Strafrecht in ihren Herkunftsländern geregelt sind.
Die Tagung ist nicht öffentlich.
Medien sind herzlich eingeladen zur Berichterstattung in das Collegium Polonicum, Raum 13, ulica Kościuszki 1, Słubice.

„Michael Kohlhaas. Recht muss Recht bleiben!“ – Viadrina zeigt Lesungsaufzeichnung
Die Europa-Universität Viadrina ist am Freitag, dem 10. November, 10.00 Uhr bis 15.00 Uhr, Ausstrahlungsort der Bürgerschaftslesung „Michael Kohlhaas. Recht muss Recht bleiben!“. Im Foyer des Gräfin-Dönhoff-Gebäudes, Europaplatz 1, ist ein Mitschnitt der rund fünfstündigen Lesung zu sehen, die im Rahmen der diesjährigen Kleist-Festtage aufgenommen wurde. In dem einzigartigen Projekt haben rund 40 Frankfurterinnen und Frankfurter die vollständige Novelle „Michael Kohlhaas“ von Heinrich von Kleist vorgelesen.
Die Aufzeichnung der Lesung wird anlässlich des 534. Geburtstages von Martin Luther am 10. November auch im Kleist-Museum, der St.-Gertraud-Kirche und anderen Orten gezeigt.

Elternuniversität – Vorträge und Workshops zur Kindererziehung
Am Samstag, dem 11. November, 9.30 Uhr bis 15.30 Uhr, öffnet die Viadrina ihre Türen für Eltern, Großeltern, Erzieherinnen und Erzieher zur „5. Elternuniversität“. In deutsch-polnischen Vorträgen und Workshops beschäftigen sie sich mit Fragen rund um Kindererziehung, von spielendem Lernen bis hin zur Pubertät.
Interessierte sind herzlich eingeladen in das Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europaplatz 1.
Um Anmeldung für einzelne Programmpunkte wird gebeten unter:
http://www.vhs-frankfurt-oder.de/index.php?id=266
Die Veranstaltung wird organisiert vom „Bündnis für Familie“.
Für Kinderbetreuung ist gesorgt.

Soziokulturelle Ungleichheiten in der Ukraine – Fotoausstellung 
Prof. Dr. Mykhailo Minakov von der Nationalen Universität Kiew-Mohyla-Akademie ist nicht nur Gastprofessor an der Viadrina, sondern auch leidenschaftlicher Fotograf: Eine Ausstellung mit dem Titel „Inventing Distances. The Aesthetic Fixation of Sociocultural Inequalities in a post-Socialist Society“ zeigt seine Fotos. Die Bilder thematisieren soziokulturelle Ungleichheiten in der Ukraine. Sie spielen mit Gegensätzen, wie Alt – Neu, Stadt – Land, Zentrum – Peripherie, Natur – Kultur sowie Krieg und Frieden.
Die Fotografien sind bis 31. Januar 2018 in der Galerie in der 1. Etage im Gräfin-Dönhoff-Gebäudes, Europaplatz 1, zu sehen. 

Die Viadrina im Spannungsfeld der Reformation – Ausstellung
Im deutschlandweiten Reformationsjahr „Luther 2017 – 500 Jahre Reformation“ zeigt die Europa-Universität Viadrina eine Ausstellung zu den historischen Ereignissen und Akteuren in den Anfangsjahren der 1506 gegründeten Alma Mater Viadrina und den durch die Reformation ausgelösten Wandel an der Universität im 16. und 17. Jahrhundert.
Interessierte sind herzlich eingeladen in die 1. Etage im Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europaplatz 1.
Zwei Studierende der Kulturwissenschaften haben die Ausstellungstafeln in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Vergleichende europäische Wirtschafts- und Sozialgeschichte an der Viadrina und den Kulturbetrieben Frankfurt (Oder) erarbeitet.


Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de

www.europa-uni.de