Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 246-2017

vom 10. November 2017

Viadrina-Wochenvorschau – Öffentliche Veranstaltungen
vom 20. bis 25. November


„Die Entstehung des de-facto Staates ‚Volksrepublik Donezk’“ – Öffentlicher Vortrag
Jonas Eichhorn (Europa-Universität) hält am Montag, dem 20. November, 18.00 Uhr, einen öffentlichen Vortrag mit dem Titel „Die Entstehung des de-facto Staates ‚Volksrepublik Donezk’“. Der Viadrina-Student erläutert, welche Faktoren zu den existierenden Machtstrukturen in der 2014 ausgerufenen „Volksrepublik“ im Osten der Ukraine geführt haben. 
Interessierte sind herzlich eingeladen in das Viadrina-Hauptgebäude, Große Scharrnstraße 59, Raum 217.
Der Vortrag findet im Rahmen des Osteuropakolloquiums statt.

„EU-Space and the Euroclass“ – Buchpräsentation mit Günter Verheugen
Paweł Lewicki, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Mitteleuropastudien, stellt am Dienstag, dem 21. November, 16.00 Uhr, sein Buch „EU-Space and the Euroclass. Modernity, Nationality and Lifestyle among Eurocrats in Brussels“ vor. In Brüssel hatte der Ethnologe EU-Beamtinnen und Beamte begleitet und so Einblicke in ihre Biographien und in das Innenleben der EU-Verwaltung bekommen. Diese Studie erläutert Lewicki im Gespräch mit Günter Verheugen, EU-Kommissar a. D. und Honorarprofessor für Europäisches Regieren an der Viadrina. Viadrina-Politikwissenschaftler Prof. Dr. Timm Beichelt moderiert das Gespräch.
Interessierte sind herzlich eingeladen in das Logenhaus, Logenstraße 11, Raum 101.
Die Buchpräsentation findet im Rahmen des Europa-Kolloquiums des Viadrina Instituts für Europa-Studien (IFES) statt.

„Zafer Şenocaks ‚Gefährliche Verwandtschaft’“ – Öffentlicher Vortrag über Roman des türkischstämmigen Autors
Dr. Gabriella Pelloni (Universität Verona) hält am Dienstag, dem 21. November, 16.15 Uhr, einen öffentlichen Vortrag über den Roman „Gefährliche Verwandtschaft“ des türkischstämmigen Autors Zafer Şenocak. Die Literaturwissenschaftlerin erläutert, wie Şenocak Fremdheit, Zugehörigkeit und Identität thematisiert.
Interessierte sind herzlich eingeladen in den Stephan-Saal im Postgebäude, Logenstraße 9-10, Raum 257.
Der Vortrag wird organisiert vom Axel Springer-Stiftungslehrstuhl für deutsch-jüdische Literatur- und Kulturgeschichte, Exil und Migration.

„Russische Sprache und Kultur in Deutschland heute“ – Diskussion
Vertreterinnen und Vertreter des Russischen Hauses der Wissenschaft und Kultur in Berlin sind am Mittwoch, dem 22. November, 11.00 Uhr, zu Gast am Viadrina-Sprachenzentrum. Gemeinsam mit Studierenden und Mitarbeitenden des Russisch-Lektorats diskutieren sie über „Russische Sprache und Kultur in Deutschland heute“.   
Interessierte sind herzlich eingeladen in den Unikomplex August-Bebel-Straße 12, Raum 110.
Die Diskussion findet im Rahmen der „Woche der russischen Sprache und Kultur“ statt, die von Mittwoch, den 22. November, bis Samstag, den 2. Dezember, vom Russisch-Lektorat veranstaltet wird.    

Abschiebungen nach Afghanistan – Öffentlicher Gastvortrag
Prof. Dr. Shahram Khosravi von der Universität Stockholm hält am Mittwoch, dem 22. November, 16.15 Uhr, einen englischsprachigen Vortrag mit dem Titel „What happens after deportation to Afghanistan?“.
Interessierte sind herzlich eingeladen in den Stephan-Saal im Postgebäude, Logenstraße 9-10, Raum 257.
Der Vortrag findet im Rahmen der Research Factory des Viadrina Center B/ORDERS IN MOTION statt.

„Suizid, Teilnahme am Suizid und Sterbehilfe“ – Öffentlicher Vortrag über Lebensschutz, Moral und Strafrecht
Joachim Sörries, Oberstaatsanwalt in Frankfurt (Oder), hält am Donnerstag, dem 23. November, 18.00 Uhr, einen Vortrag mit dem Titel „Suizid, Teilnahme am Suizid und Sterbehilfe – im Spannungsfeld von Selbstbestimmungsrecht, Lebensschutz, Moral und Strafrecht.“
Interessierte sind herzlich eingeladen in den Senatssaal im Viadrina-Hauptgebäude,
Große Scharrnstraße 59, Raum 109.
Der Vortrag wird organisiert von der Juristischen Gesellschaft Frankfurt (Oder) e. V.

Graduation Day 2017 ­– Feierliche Zeugnisübergabe
Am Samstag, dem 25. November, erhalten die diesjährigen Absolventinnen und Absolventen aller drei Fakultäten ihre Zeugnisse in feierlichem Rahmen. Den Auftakt macht die Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät um 11.00 Uhr im Audimax, Logenstraße 4. Der Festakt der Juristischen Fakultät folgt um 13.30 Uhr im Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europaplatz 1. Die Zeugnisübergabe der Kulturwissenschaftlichen Fakultät findet um 16.00 Uhr im Audimax, Logenstraße 4, statt.

23. Uniball – Eine Ballnacht mit der Viadrina
Universität und Stadt laden am Samstag, den 25. November, gemeinsam zum 23. Uniball ins Kleist Forum, Platz der Einheit 1, ein. Auf drei Floors wird getanzt und gefeiert: Das renommierte „Berlin Starlight Orchestra“ verwandelt den großen Saal in einen festlichen Ballroom. Auf dem Dancefloor kann zu leichtfüßiger Bossa Nova, Samba, Swing und Jive der Formation „4 to the Bar“ getanzt werden. Im Club treffen Plattenteller und Saxophon aufeinander: DJ Louie Prima und Martin Willy interpretieren Dance-Classics aus Rock und Pop, Reggae und Ska, Soul, Funk, Electro Swing, Twist und Rock’n Roll.
Die Ballkarten kosten für Studierende und Graduierte 20 Euro (nicht ermäßigt 30 Euro). An der Abendkasse kosten die Ballkarten jeweils 5 Euro mehr.
Alle Informationen zum Uniball 2017 sind abrufbar unter: www.europa-uni.de/uniball

Multimodale Kommunikation und Interaktion – Internationaler Linguistik-Workshop
Europäische Sprachwissenschaftlerinnen und Sprachwissenschaftler sind von Donnerstag, den 23. November, bis Freitag, den 24. November, zu Gast an der Viadrina. Sie nehmen an dem englischsprachigen Workshop „Multimodality: Embodiment and Intersubjectivity“ teil.
Der Workshop ist nicht öffentlich.
Die Veranstaltung ist Teil der Reihe „Mapping Multimodal Dialogue“, die bisher an Hochschulen in Aachen, im französischen Lille und im belgischen Löwen stattgefunden hat. Der Workshop wird ausgerichtet von der Professur für Sprachgebrauch und Multimodale Kommunikation, die Prof. Dr. Cornelia Müller innehat.

Soziokulturelle Ungleichheiten in der Ukraine – Fotoausstellung
Prof. Dr. Mykhailo Minakov von der Nationalen Universität Kiew-Mohyla-Akademie ist nicht nur Gastprofessor an der Viadrina, sondern auch leidenschaftlicher Fotograf: Am Dienstag, dem 24. Oktober, 16.00 Uhr, eröffnet er eine Ausstellung mit eigenen Fotos, die den Titel „Inventing Distances. The Aesthetic Fixation of Sociocultural Inequalities in a post-Socialist Society“ trägt. Die Bilder thematisieren soziokulturelle Ungleichheiten in der Ukraine. Sie spielen mit Gegensätzen, wie Alt – Neu, Stadt – Land, Zentrum – Peripherie, Natur – Kultur sowie Krieg und Frieden.
Die Fotografien sind bis 31. Januar 2018 in der Galerie in der 1. Etage im Gräfin-Dönhoff-Gebäudes, Europaplatz 1, zu sehen.

Die Viadrina im Spannungsfeld der Reformation – Ausstellung
Im deutschlandweiten Reformationsjahr „Luther 2017 – 500 Jahre Reformation“ zeigt die Europa-Universität Viadrina eine Ausstellung zu den historischen Ereignissen und Akteuren in den Anfangsjahren der 1506 gegründeten Alma Mater Viadrina und den durch die Reformation ausgelösten Wandel an der Universität im 16. und 17. Jahrhundert.
Interessierte sind herzlich eingeladen in die 1. Etage im Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europaplatz 1.
Zwei Studierende der Kulturwissenschaften haben die Ausstellungstafeln in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Vergleichende europäische Wirtschafts- und Sozialgeschichte an der Viadrina und den Kulturbetrieben Frankfurt (Oder) erarbeitet.


Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de

www.europa-uni.de