Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 247-2017

vom 10. November 2017

175. Jubiläum der Bahnstrecke Berlin-Frankfurt (Oder) –
Viadrina-Studierende entwickeln Ausstellung / Zeitzeuginnen und Zeitzeugen gesucht


Anlässlich des 175-jährigen Jubiläums der Bahnstrecke zwischen Berlin und Frankfurt (Oder) haben Viadrina-Historiker Dr. Jan Musekamp und die Studentin der Europa-Universität Franziska Wilke das Projekt „RE1 und der Bahnhof Frankfurt (Oder) als Transitorte im deutsch-polnischen Kontext“ initiiert. Am Freitag, dem 17. November, ab 10.00 Uhr, führen sie einen deutsch-polnischen Workshop zur Bedeutung der Bahnlinie im Collegium Polonicum durch, für den sie noch weitere Zeitzeuginnen und Zeitzeugen suchen. Auf der Grundlage ihrer Berichte erstellt das Projektteam eine Ausstellung über die Bahnstrecke, die ab Mai 2018 an der Viadrina gezeigt werden soll.

Während des Workshops halten Studierende Präsentationen über die Geschichte der Zugstrecke. Drei Zeitzeuginnen und Zeitzeugen berichten über die Rolle der Bahn während des Zweiten Weltkriegs und in der Nachkriegszeit sowie im deutsch-polnischen Personen- und Güterverkehr.

Interessierte sind herzlich eingeladen in das Collegium Polonicum, Słubice, Ulica Kościuszki 1, Raum 21.
Um Anmeldung per E-Mail oder Telefon wird gebeten:
zeitgeschichte-whk@europa-uni.de; 0335-5534 2563
Der Workshop wird simultan deutsch-polnisch übersetzt.

Das Projekt erfolgt in Kooperation mit der Wojewodschaftsbibliothek in Gorzów. Es wird gefördert durch den Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung im Rahmen des Klein-Projekte-Fonds der Euroregion PRO EUROPA VIADRINA.

Zum Hintergrund:
Die Bahnstrecke zwischen Berlin und Frankfurt (Oder) ist auf Grund der Anschlussverbindung nach Warschau und Moskau von besonderer Bedeutung für gesamteuropäische West-Ost-Verkehre. In der Vergangenheit war auch die Anbindung an Schlesien durch die Niederschlesische Eisenbahn wichtig für Frankfurt (Oder) als Transitort.


Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de

www.europa-uni.de