Abteilung für Hochschulkommunikation
Medieninformation Nr. 254-2017
vom 16. November 2017
Gegen Korruption und Regelbruch: Compliance-Fachleute der Europa-Universität Viadrina organisieren Tagungen in Köln und in Berlin
Wie können Unternehmen und öffentliche Institutionen die Einhaltung rechtlicher Standards kontrollieren? Diese Frage steht im Zentrum der Veranstaltungsreihe „So Compliance“, die am Montag, dem 27. November, 18.00 Uhr bis 20.00 Uhr, in Köln und am Mittwoch, dem 13. Dezember, 18.00 Uhr bis 20.00 Uhr, in Berlin stattfindet. Die Tagungen werden organisiert vom Viadrina Compliance Center der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder).
Vertreterinnen und Vertreter aus Wirtschaft und Wissenschaft diskutieren, wie Unternehmen und Institutionen aktuelle Compliance Management Systeme in ihre Arbeitsprozesse integrieren können. Prof. Dr. Ulrich Tödtmann von der Eimer Heuschmid Mehle Rechtsanwälte Partnerschaft mbB hält am Montag, dem 27. November, 18.30 Uhr, einen Vortrag über Compliance als Vorstandsaufgabe. Lutz Cauers, Chief Compliance Officer der Deutschen Bahn, spricht am Mittwoch, dem 13. Dezember, 18.30 Uhr, zum Thema „Compliance-Herausforderungen im Rahmen der Industrie 4.0“.
Beide Tagungen richten sich an ein Fachpublikum.
Compliance-Beauftragte in Unternehmen und Institutionen sind herzlich eingeladen in das DuMont Haus, Amsterdamer Straße 192 in Köln, und in die Räumlichkeiten von Deloitte Greenhouse Berlin, Kurfürstendamm 23 in Berlin.
Die Teilnahme ist kostenlos.
Um Anmeldung wird gebeten unter: https://www.ca-seminare.de/seminare/
Bei Interesse vermitteln wir Ihnen gern ein Experteninterview mit Prof. Dr. Bartosz Makowicz vom Viadrina Compliance Center der Europa-Universität Viadrina zum Thema Regeltreue in Unternehmen.
Das Viadrina Compliance Center veranstaltet „So Compliance“ gemeinsam mit der Compliance Academy GmbH und in Kooperation mit dem Deutschen Institut für Compliance (DICO). Die Reihe wird finanziell unterstützt durch Deloitte.
Hintergrund:
Im Viadrina Compliance Center der Europa-Universität untersuchen Expertinnen und Experten aus den Bereichen Rechtswissenschaften, Wirtschaftswissenschaften und Soziologie, wie regelkonformes Handeln in Unternehmen gefördert werden kann. Sie prüfen bereits existierende Compliance-Lösungen und entwickeln Methoden, die Unternehmen bei der Einführung und Weiterentwicklung von Compliance Management Systemen anwenden können.
Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de
www.europa-uni.de