Abteilung für Hochschulkommunikation
Medieninformation Nr. 259-2017
vom 20. November 2017
Bürgerforum zu europäischer Solidarität und der Zukunft der EU –
Drei Europa-Abgeordnete zu Gast an der Europa-Universität Viadrina
Wie viel Verantwortung kann und soll die Europäische Union künftig übernehmen? Wie solidarisch sind die Mitgliedsstaaten untereinander in der Bewältigung der Wirtschafts- und Finanzkrise sowie der Flüchtlings- und Einwanderungspolitik? Wie reagieren die Bürgerinnen und Bürger auf den Wunsch nach europäischer Solidarität? Diese Fragen stehen im Zentrum eines Bürgerforums mit dem Titel „Europäische Solidarität: Welchen Weg geht die EU?“, das am Freitag, dem 1. Dezember, 18.00 Uhr, an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) stattfindet.
Es debattieren die brandenburgischen Abgeordneten des Europäischen Parlaments Dr. Christian Ehler (CDU), Susanne Melior (SPD) und Helmut Scholz (Die Linke) gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern. Viadrina-Politikwissenschaftler Prof. Dr. Timm Beichelt moderiert das Gespräch. Prof. Dr. Stephan Kudert, Vizepräsident der Europa-Universität, begrüßt die Gäste. Interessierte sind herzlich eingeladen, an der Debatte im Senatssaal im Hauptgebäude der Europa-Universität, Große Scharrnstraße 59, Raum 109, teilzunehmen und sich aktiv einzubringen.
Um Anmeldung wird gebeten: europedirect@euroregion-viadrina.eu; 0335-5004101
Die Diskussion findet im Rahmen der Reihe „Bürgerforum Europa Kontrovers“ statt, die die Europe Direct Informationszentren im Land Brandenburg mit Unterstützung der Brandenburgischen Landeszentrale für Politische Bildung veranstalten. Ziel der Reihe ist, Bürgerinnen und Bürger Brandenburgs mit ihren Europa-Abgeordneten ins Gespräch über aktuelle Fragen europäischer Politik zu bringen.
Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de
www.europa-uni.de