Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 29-2017

vom 1. Februar 2017

Sprachkompetenzen für den Alltag – Deutschunterricht für geflüchtete Frauen startet an der Europa-Universität Viadrina


Geflüchtete Frauen können ab Montag, dem 6. Februar, an einem wöchentlichen Deutschunterricht an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) teilnehmen. Der kostenfreie Unterricht findet wöchentlich montags, von 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr, im Auditorium-Maximum-Gebäude, Logenstraße 4, Raum K12, statt. Anhand von alltagsbezogenen Themen werden den Teilnehmerinnen Deutschkompetenzen für den täglichen Gebrauch vermittelt.

Die Teilnahme ist ohne Anmeldung möglich. Bei frühzeitiger Ankündigung besteht die Möglichkeit von Kinderbetreuung während der Unterrichtszeiten. Interessierte geflüchtete Frauen können sich melden unter femalerefugees@europa-uni.de.

Realisiert wird der Deutschunterricht durch eine Kooperation von der Caritas Brandenburg, dem Internationalen Bund und dem Projekt „FemaleRefugees@Viadrina“ an der Europa-Universität Viadrina. Die studentische Initiative „Deutschunterricht für AsylbewerberInnen“ unterstützt das Projekt.

Mit dem Programm „FemaleRefugees@Viadrina“ will die Europa-Universität geflüchteten Frauen den Einstieg in die Angebote der Viadrina für Geflüchtete, wie das College-Studium „Welcome@Viadrina“, erleichtern. Durch Beratungsangebote, mögliche Kinderbetreuung während Universitätsveranstaltungen und die Zusammenarbeit mit Flüchtlingsinitiativen sollen geflüchtete Frauen gezielt angesprochen und unterstützt werden. Das College-Studium „Welcome@Viadrina“ bietet die Europa-Universität Viadrina seit dem Sommersemester 2016 an. Mit sprachlichem und fachlichem Lehrangebot bereitet es geflüchtete Studieninteressierte auf das Studium an deutschen Hochschulen vor und bietet die Möglichkeit, ECTS-Punkte zu erwerben.

Bei Interesse an den Aktivitäten der Viadrina für geflüchtete Frauen vermitteln wir Ihnen gern ein Interview mit Sahra Damus, Gleichstellungsbeauftragte der Viadrina und Koordinatorin des Projekts „FemaleRefugees@Viadrina“.


Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de

www.europa-uni.de