Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 37-2017

vom 17. Februar 2017

Kinder-Universität Viadrina startet am 1. März


„Welches Essen ist super? Bist du ein SchmExperte?“ ist der Titel der ersten Vorlesung der diesjährigen Kinder-Universität Viadrina am Mittwoch, dem 1. März, 16.00 Uhr. Prof. Dr. Ines Härtel, Viadrina-Expertin für Ernährungswirtschaftsrecht, erläutert, was „gutes Essen“ ist, was Verpackungsaufschriften über ihren Inhalt verraten und unter welchen Bedingungen unsere Nahrungsmittel produziert werden. Der Schirmherr der Kinder-Universität, Viadrina-Präsident Prof. Dr. Alexander Wöll, begrüßt die Kinder zum Auftakt im Hörsaal 3 im Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europaplatz 1.  

Noch bis zum 22. März können Schülerinnen und Schüler zwischen 8 und 13 Jahren an drei aufeinanderfolgenden Mittwochnachmittagen altersgerecht aufbereitete Vorlesungen besuchen:

Mittwoch, 8. März, 16.00 Uhr:
Beate Wenske (Gymnasiallehrerin) und Dr. Kai Wohlfarth (Privatdozent, BG Klinikum Halle) gehen der Frage nach „Warum sind Gifte giftig?“. Sie erläutern, warum Menschen einige Gifte nicht bemerken, auf andere jedoch binnen Sekunden reagieren: Die Kinder erfahren, wie und wo Gifte wirken und warum sie nicht für alle Lebewesen gleichermaßen giftig sind.  

Mittwoch, 15. März, 16.00 Uhr:
Thomas Mausolf (Leibniz-Institut für innovative Mikroelektronik, IHP) zeigt in seinem Vortrag „Welt unter Strom“, dass die Erforschung des Blitzes zu wegweisenden Erfindungen geführt hat: Ohne Gewitterblitze hätten wir heute wahrscheinlich keine Elektrobatterien, Glühlampen, elektrostatische Motoren, Wechselstromsysteme oder Radioübertragung.

Mittwoch, 22. März, 16.00 Uhr:
Nico Brunkow (Ranger der Naturwacht Brandenburg) spricht über „Wölfe vor unserer Haustür“. Als Wolfsbeauftragter des Landes Brandenburg ist Nico Brunkow oft auf den Spuren der Wölfe unterwegs. In seiner Vorlesung erfahren die Schülerinnen und Schüler, wie und wann der Wolf nach Deutschland zurückkehrte, wie er wirklich aussieht, wie er sich finden lässt und was in einem Wolfsjahr passiert. Gemeinsam mit dem Referenten vermessen die Kinder Spuren, untersuchen ein Wolfs-Gebiss und erforschen, was der Wolf gefressen hat.

Die Vorlesungen finden im Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europaplatz 1, Hörsaal 3 statt.
Eltern, Großeltern oder jüngere Geschwister können die Vorlesungen im Hörsaal nebenan verfolgen.

Anmeldungen sind noch möglich unter www.europa-uni.de/kinderuni.
Die Teilnahme ist kostenlos.

Neben einem Kinder-Uni-Studierendenausweis darf auch ein Mensa-Besuch nicht fehlen: Im Anschluss an die Vorlesungen gibt es die Möglichkeit, in der Mensa der Europa-Universität zu speisen.

Die Kinder-Universität Viadrina ist ein Gemeinschaftsprojekt von Eltern in Kooperation mit der Europa-Universität Viadrina. Seit zwölf Jahren begeistert sie Kinder und Jugendliche aus Frankfurt (Oder) und Umgebung.


Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de

www.europa-uni.de