Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 40-2017

vom 22. Februar 2017

Viadrina-Kurznachrichten


Kinder-Universität Viadrina startet – jetzt noch anmelden!
Zum Auftakt der diesjährigen Kinder-Universität Viadrina begrüßt der Schirmherr, Viadrina-Präsident Prof. Dr. Alexander Wöll, am Mittwoch, dem 1. März, 16.00 Uhr, die Jungstudierenden zwischen 8 und 13 Jahren. Prof. Dr. Ines Härtel, Viadrina-Expertin für Ernährungswirtschaftsrecht, hält anschließend die erste Vorlesung mit dem Titel „Welches Essen ist super? Bist du ein SchmExperte?“. Interessierte sind herzlich eingeladen in den Hörsaal 3 im Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europaplatz 1. Anmeldungen sind noch möglich unter:
www.europa-uni.de/kinderuni.
Die Teilnahme ist kostenlos.
Die Kinder-Universität Viadrina ist ein Gemeinschaftsprojekt von Eltern in Kooperation mit der Europa-Universität Viadrina.

„Ent-Germanisierung und Re-Polonisierung Stettins“ – 
öffentlicher Gastvortrag
Dr. Michał Paziewski (Universität Stettin) hält am Donnerstag, dem 2. März, 12.00 Uhr, einen öffentlichen Gastvortrag in polnischer Sprache mit dem Titel „Ent-Germanisierung und Re-Polonisierung des Nachkriegs-Stettins“.
Interessierte sind herzlich eingeladen in das Collegium Polonicum, Słubice, ulica Kościuszki 1, Raum 11.
Der Vortrag findet im Rahmen des Forschungskolloquiums des Deutsch-Polnischen Forschungsinstituts am Collegium Poloncium statt.

„Arbeit in interkulturellen Teams“ – Weiterbildung für Lehrerinnen und Lehrer am Collegium Polonicum
Lehrerinnen und Lehrer sind am Montag, dem 20. März, 10.00 bis 16.00 Uhr, zu einem Workshop mit dem Titel „Arbeit in interkulturellen Teams – Animieren, Analysieren und Aktivieren“ im Collegium Polonicum eingeladen. Stefanie Vogler-Lipp und Ulrike Zillmer vom Zentrum für Interkulturelles Lernen an der Viadrina erläutern, wie sich Findungsprozesse in interkulturellen Gruppen steuern lassen und wie gemeinsam Ziele definiert werden können. Die Referentinnen diskutieren mit den Teilnehmenden, wie sie mit Wertschätzung von anderen umgehen und selbst Empathie entwickeln können.
Der Workshop richtet sich insbesondere an Gruppenleitende und Sprachlehrende.
Um Anmeldung per E-Mail wird gebeten bis Dienstag, den 14. März, unter Angabe der bisherigen Erfahrungen mit interkulturellen Teams: kapler@europa-uni.de
Der Workshop wird veranstaltet vom Fremdsprachenlektorat des Collegium Polonicum in Kooperation mit dem Zentrum für Interkulturelles Lernen der Europa-Universität Viadrina. 


Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de

www.europa-uni.de