Abteilung für Hochschulkommunikation
Medieninformation Nr. 45-2017
vom 9. März 2017
Viadrina-Wochenvorschau –
öffentliche Veranstaltungen vom 20. bis 25. März
„Daten- und Persönlichkeitsschutz im Arbeitsverhältnis“ –
internationales Seminar zum Arbeitsrecht
Rund 40 Jura-Studierende und Lehrende aus sieben europäischen Ländern sind von Dienstag, den 21. März, bis Freitag, den 24. März, zu Gast an der Europa-Universität Viadrina. Sie nehmen an einem Seminar zum Thema „Daten- und Persönlichkeitsschutz im Arbeitsverhältnis“ teil und beschäftigen sich aus rechtsvergleichender Perspektive mit arbeitsrechtlichen Fragen.
Das Seminar ist nicht öffentlich.
Medien sind herzlich eingeladen zu berichten.
Das jährlich stattfindende Seminar wird in diesem Jahr organisiert vom Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Europäisches und Deutsches Arbeitsrecht und Zivilverfahrensrecht an der Viadrina und von der „European Working Group on Labour Law“.
Viadrina-Sprachwissenschaftler eröffnet Gesundheitsuniversität –
öffentlicher Vortrag
Prof. Dr. Hartmut Schröder (Europa-Universität Viadrina), hält am Dienstag, dem 21. März, 18.15 Uhr, den Eröffnungsvortrag der diesjährigen Gesundheitsuniversität. Der Inhaber des Lehrstuhls für Sprachgebrauch und Therapeutische Kommunikation geht dabei der Frage nach, wie Kultur unsere Gesundheit beeinflusst. Interessierte sind herzlich eingeladen in das Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europaplatz 1, Hörsaal 7.
Die Gesundheitsuniversität wird gemeinsam ausgerichtet von der Brandenburgischen BKK und der Europa-Universität.
„Wölfe vor unserer Haustür“ – letzte Vorlesung der Kinder-Universität Viadrina
Nico Brunkow ist ein echter Ranger. Bei der Naturwacht Brandenburg ist er u. a. für Wölfe zuständig. Am Mittwoch, dem 22. März, 16.00 Uhr, schildert er den Jungstudierenden, wie der Wolf wirklich aussieht, wie er sich finden lässt und was in einem Wolfsjahr passiert.
Die jungen Zuhörerinnen und Zuhörer können sich zudem selbst als Ranger ausprobieren: Gemeinsam mit dem Referenten vermessen sie Spuren, untersuchen ein Wolfs-Gebiss und erforschen, was dieses Raubtier gefressen hat.
Die Vorlesung der Kinder-Universität Viadrina richtet sich an 8- bis 13-jährige Schülerinnen und Schüler. Sie findet im Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europaplatz 1, Hörsaal 3 statt.
Anmeldungen sind noch möglich unter www.europa-uni.de/kinderuni.
Die Teilnahme ist kostenlos.
„Ausflüge zum Ende der Europäischen Union“ – Viadrina-Absolvent Felix Ackermann liest aus gerade erschienenem Buch
Viadrina-Alumnus Dr. Felix Ackermann stellt am Mittwoch, dem 22. März, 19.30 Uhr, sein Buch „Mein litauischer Führerschein – Ausflüge zum Ende der Europäischen Union“ (Suhrkamp) erstmalig der Öffentlichkeit vor. Darin schildert der Historiker, wie er den Alltag im Baltikum und die litauische Gesellschaft 25 Jahre nach dem Zusammenbruch des Kommunismus erlebt hat. Interessierte sind herzlich eingeladen in die Buchhandlung Ulrich von Hutten, Logenstraße 8, Frankfurt (Oder).
Es wird um Eintritt bei Austritt gebeten.
Die Lesung ist eine Gemeinschaftsveranstaltung der Europa-Universität Viadrina mit der Ulrich von Hutten-Buchhandlung Frankfurt (Oder).
„Grenzen im Fluss im (östlichen) Europa“ –
Podiumsdiskussion zum Auftakt des 4. Kongresses Polenforschung
„Grenzen im Fluss im (östlichen) Europa – Was können Wissenschaft und Medien tun?“ ist Titel und Thema der öffentlichen Auftaktdiskussion des 4. Kongresses Polenforschung am Donnerstag, dem 23. März, 15.00 Uhr. Zu Gast sind Prof. Dr. Gwendolyn Sasse, wissenschaftliche Direktorin des neu gegründeten Zentrums für Osteuropa- und internationale Studien in Berlin, Dr. Gerhard Gnauck, Warschau-Korrespondent der Tageszeitung „Die Welt“, und Dr. Manfred Sapper, Chefredakteur der Zeitschrift „Osteuropa“.
Interessierte sind herzlich eingeladen in den Logensaal der Viadrina, Logenstraße 11. Um Anmeldung per E-Mail bis zum 17. März wird gebeten: zip@europa-uni.de.
Rund 300 internationale Polenexpertinnen und -experten werden zu dem viertägigen Kongress mit dem Titel „Grenzen im Fluss“ an der Europa-Universität und dem Collegium Polonicum erwartet.
Ministerpräsident Woidke und Jakub Skiba eröffnen 4. Kongress Polenforschung an der Viadrina
Dr. Dietmar Woidke, Ministerpräsident Brandenburgs und Koordinator für die deutsch-polnische zwischengesellschaftliche und grenznahe Zusammenarbeit, und sein polnischer Amtskollege Dr. Jakub Skiba eröffnen am Donnerstag, dem 23. März, 17.30 Uhr, den Festakt zu Eröffnung des 4. Kongresses Polenforschung. Den Festvortrag hält der 1979 in Polen geborene deutsche Schriftsteller Matthias Nawrat zum Thema „Grenze und Utopie“.
Interessierte sind herzlich eingeladen in die Konzerthalle „Carl Philipp Emanuel Bach“, Lebuser Mauerstraße 4, Frankfurt (Oder).
Um Anmeldung per E-Mail bis zum 17. März wird gebeten: zip@europa-uni.de
„American Ways“ – US-amerikanische Musik beim ersten „PianOdra“ Klavierfest an der Viadrina
Zu Ehren des vor 100 Jahren verstorbenen Scott Joplin, dem Komponisten des weltberühmten „Entertainers“, findet am Freitag, dem 24. März, und Samstag, dem 25. März, das erste „PianOdra“ Klavierfest statt. Die „Musiklandschaft USA“ steht im Mittelpunkt des Festivals im Logensaal der Europa-Universität. Besucherinnen und Besucher haben Gelegenheit, Werke von George Gershwin, Leonard Bernstein und weiteren Komponisten der US-amerikanischen Musikszene zu erleben.
Karten kosten im Vorverkauf 15 Euro, ermäßigt 8 Euro.
Der Vorverkauf erfolgt über die „KleistMusikSchule“, Humboldtstraße 3, Frankfurt (Oder), Telefon: 0335 - 276 29 356 oder online auf http://www.kleistmusikschule.net.
Das „PianOdra“ Klavierfest wird veranstaltet vom Konzertpianisten Christian Seibert in Kooperation mit der Europa-Universität Viadrina.
Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de
www.europa-uni.de