Abteilung für Hochschulkommunikation
Medieninformation Nr. 46-2017
vom 9. März 2017
„American Ways“ an der Oder –
Klavierfest „PianOdra“ bringt erstmals Ragtime, „West Side Story“ und 100 Jahre amerikanische Klaviermusik nach Frankfurt (Oder)
Der Konzertpianist Christian Seibert und Violinistin Jung Won Seibert-Oh (Mitglied des Brandenburgischen Staatsorchesters) eröffnen am Freitag, dem 24. März, 18.00 Uhr, gemeinsam mit dem Frankfurter Percussionisten Hermann Naehring das erste „PianOdra“ Klavierfest an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder). Unter dem Titel „American Ways“ stehen zum 100. Todestag von Scott Joplin dessen Ragtimes im Mittelpunkt des musikalischen Abends. Daneben können die Gäste im Logensaal der Viadrina, Logenstraße 11, auch Werke von Zeitgenossen Joplins, wie Aaron Copland und George Gershwin, live erleben. Durch das Programm führt der Berliner Musikjournalist und Komponist Dirk Lötfering, der die Sendung „Musikhaus“ im Westdeutschen Rundfunk moderiert.
Zwei der beliebtesten Musikstücke des 20. Jahrhunderts stehen am Samstag, dem 25. März, 18.00 Uhr, auf dem Programm: George Gershwins Tondichtung „Ein Amerikaner in Paris” und Leonard Bernsteins „Sinfonische Tänze“ aus dem Erfolgsmusical „West Side Story” – an zwei Klavieren und vierhändig vom Klavierduo „Zagalskaia – Vana“ aus Karlsruhe dargeboten. „Das wird ein schwungvoll-mitreißender Tastentanz aus einhundert Jahren uramerikanischer Klaviermusik“, verspricht Initiator Christian Seibert.
An insgesamt zwei Tagen steht der Logensaal der Viadrina ganz im Zeichen US-amerikanischer Klaviermusik, denn keinem Geringerem als dem vor 100 Jahren verstorbenen Scott Joplin, dem Komponisten des „Entertainer“, ist das erste „PianOdra“ Klavierfest gewidmet.
„Bis heute zählt Scott Joplin zu den bekanntesten Komponisten der USA – und das nicht nur, weil seine Evergreens immer noch zünden. Als einer der Ersten machte er die leichte Muse seines Landes konzertfähig. Eine Idee, die bis heute die Kunstmusik der Vereinigten Staaten prägt.“, so Christian Seibert.
Karten für die Konzerte kosten im Vorverkauf 15 Euro, ermäßigt 8 Euro. Ein Festivalpass für alle Konzerte im Logensaal ist erhältlich zum Preis von 60 Euro, ermäßigt 40 Euro. Kinder und Jugendliche haben in Begleitung jeweils eines Erwachsenen freien Eintritt.
Der Vorverkauf erfolgt über die „KleistMusikSchule“, Humboldtstraße 3, Frankfurt (Telefon: 0335 - 276 29 356) oder online auf www.kleistmusikschule.net.
Das Programm ist abrufbar unter: www.kleistmusikschule.net.
Das „PianOdra“ Klavierfest wird veranstaltet vom Konzertpianisten Christian Seibert in Kooperation mit der Europa-Universität Viadrina. Das Festival wird gefördert von der Stadt Frankfurt (Oder), der amerikanischen Botschaft in Berlin und Privatsponsoren.
Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de
www.europa-uni.de