Abteilung für Hochschulkommunikation
Medieninformation Nr. 54-2017
vom 23. März 2017
Viadrina-Wochenvorschau – öffentliche Veranstaltungen vom 3. bis 8. April
Einführungswoche für Neustudierende
Zu Beginn der Vorlesungszeit heißt die Viadrina ihre neuen Studierenden mit einer Einführungswoche willkommen. Von Montag, den 3. April, bis Samstag, den 8. April, erfahren die Neuankömmlinge aus aller Welt Organisatorisches und Fachliches rund um ihr Bachelor- oder Masterstudium und lernen ihren Campus und die Doppelstadt Frankfurt (Oder) und Słubice kennen.
Zum Auftakt begrüßt Viadrina-Präsident Prof. Dr. Alexander Wöll die Neustudierenden am Montag, dem 3. April, um 10.00 Uhr im Hörsaal 2 im Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europaplatz 1. Anschließend informiert der Allgemeine Studentische Ausschuss (AStA) darüber, wie sich Studierende an der Europa-Universität in Gremien und Initiativen engagieren können.
Das gesamte Programm der Einführungswoche ist zu finden unter:
www.europa-uni.de/de/studium/studienvorbereitung/Einfuehrungswoche
„Formelle Rechtmäßigkeit versus materielle Gerechtigkeit“ –
öffentlicher Vortrag der Juristischen Gesellschaft
Turgut Pencereci, Geschäftsführer des Landeswasserverbandstages Brandenburg
e. V. und des Deutschen Bundes der verbandlichen Wasserwirtschaft, hält am Dienstag, dem 4. April, 18.00 Uhr, einen öffentlichen Vortrag. Der Fachanwalt für Verwaltungsrecht setzt sich mit „Formeller Rechtmäßigkeit versus materieller Gerechtigkeit am Beispiel der Altanschließer und des Kölner Knöllchens“ auseinander. Interessierte sind herzlich eingeladen in den Senatssaal im Viadrina-Hauptgebäude, Große Scharrnstraße 59, Raum 109.
Die Vortrag wird organisiert von der Juristischen Gesellschaft Frankfurt (Oder) e. V..
„Sonita“ – Filmvorführung
Der Verein „Kleines Kino e. V.“ zeigt am Donnerstag, dem 6. April, 19.30 Uhr, den Dokumentarfilm „Sonita“ an der Europa-Universität Viadrina. Der Film erzählt die Geschichte der 19-jährigen Sonita, die als illegale Migrantin im Iran lebt – ohne Rechte, offizielle Schulbildung und Papiere – und entschlossen ist, Rapperin zu werden.
Interessierte sind herzlich eingeladen in den Hörsaal 2 im Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europaplatz 1.
Der Eintritt beträgt 5 Euro, ermäßigt 3 Euro.
„Digitalisierung der Gesellschaft“ – 3. Frankfurter Wissenschafts- und Wirtschaftstag
Vertreterinnen und Vertreter aus Wissenschaft, Politik und unternehmerischer Praxis kommen am Mittwoch, dem 5. April, 13.00 bis 20.00 Uhr, anlässlich des 3. Frankfurter Wissenschafts- und Wirtschaftstages in der Industrie- und Handelskammer Ostbrandenburg zusammen. Sie tauschen sich über die Auswirkungen von Digitalisierung auf Wirtschaft und Gesellschaft aus.
Die Veranstaltung ist öffentlich. Interessierte sind herzlich eingeladen in die Industrie- und Handelskammer Ostbrandenburg, Puschkinstraße 12 b, Frankfurt (Oder).
Die Teilnahmegebühr beträgt 50 Euro.
Für Studierende ist der Eintritt frei.
Um Anmeldung per E-Mail bis zum 31. März wird gebeten unter: gs@gfww.de
Die Tagung wird gemeinsam ausgerichtet von der Gesellschaft zur Förderung von Wissenschaft und Wirtschaft e. V., der Industrie- und Handelskammer Ostbrandenburg (IHK) und der Europa-Universität Viadrina.
Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de
www.europa-uni.de