Abteilung für Hochschulkommunikation
Medieninformation Nr. 63-2017
vom 6. April 2017
Europa-Universität Viadrina schließt Systemakkreditierung erfolgreich ab – Akkreditierungsrat bescheinigt herausragende Qualitätskontrolle von internationalem Studium und Lehre
Die Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) hat Ende März das Verfahren der Systemakkreditierung erfolgreich abgeschlossen. Mit seinem positiven Beschluss hat der Akkreditierungsrat der Viadrina bescheinigt, über ein so gut funktionierendes internes Qualitätssicherungssystem im Bereich Studium und Lehre zu verfügen, dass die Universität ihre einzelnen Studiengänge künftig eigenständig begutachten kann.
Es ist der Europa-Universität gelungen, das Systemakkreditierungsverfahren in vergleichsweise kurzer Zeit von knapp zwei Jahren erfolgreich zu durchlaufen: Die Gutachterinnen und Gutachter hoben unter anderem positiv hervor, dass die Viadrina mit dem gewählten, partizipativen und diskursiven Ansatz zum Aufbau des universitären Qualitätssicherungssystem einen vielversprechenden Weg gewählt hat. Hervorgehoben wurde auch, dass das System universitätsweit breit akzeptiert wird und damit auch nachhaltig implementiert ist.
Bescheinigt wurde der Universität auch eine sehr erfolgreiche Internationalisierungsstrategie, die am Beispiel der Umsetzung internationaler Mehrfachabschlüsse, so genannter „Joint Programmes“, speziell Gegenstand des Begutachtungsverfahrens war.
Die Viadrina hat den Antrag auf Systemakkreditierung im Sommer 2015 bei der Akkreditierungsagentur Acquin e. V. eingereicht. Die erste Vor-Ort-Begehung fand Ende Mai 2016 statt, die zweite Vor-Ort-Begehung folgte Anfang Dezember 2016.
Mit dem erfolgreichen Abschluss des Verfahrens reiht sich die Europa-Universität Viadrina mit ihrem Qualitätssicherungssystem in die Reihe der systemakkreditierten Universitäten in Deutschland ein.
Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de
www.europa-uni.de