Abteilung für Hochschulkommunikation
Medieninformation Nr. 65-2017
vom 6. April 2017
10 Jahre Schreibzentrum an der Europa-Universität Viadrina –
Festakt mit US-Wissenschaftlerin und öffentliche Schreibberatung
Bereits seit zehn Jahren begleitet das Schreibzentrum der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) Studierende und Promovierende bei ihren kleinen und großen Schreibprojekten wie Essays, Hausarbeiten oder Abschlussarbeiten. Im Sommersemester 2017 feiert das Schreibzentrum seinen Geburtstag mit einem Festakt, öffentlichen Schreibsprechstunden – auch zu nichtwissenschaftlichen Themen – und einem wissenschaftlichen Workshop.
Am Donnerstag, dem 4. Mai, 19.00 Uhr, eröffnet Viadrina-Präsident Prof. Dr. Alexander Wöll den öffentlichen Festakt zum Jubiläum im Logensaal, Logenstraße 11. Dr. Katrin Girgensohn, Leiterin des Zentrums für Schlüsselkompetenzen und Forschendes Lernen an der Europa-Universität und Gründerin des Schreibzentrums, blickt anschließend auf zehn Jahre Schreibzentrumsarbeit zurück. Den Festvortrag hält Prof. Julie Nelson Christoph, Direktorin des „Center for Writing, Learning, and Teaching“ an der University of Puget Sound, USA. Die Englisch-Professorin erforscht deutsche Schreibzentrumsarbeit, unter anderem an der Europa-Universität Viadrina. Die Idee der „Writing Center“, die Studierende beim akademischen Schreiben unterstützen, hat im angelsächsischen Raum schon eine lange Tradition.
Im Rahmen des Festaktes diskutieren zudem Prof. Dr. Jürgen Neyer, Dekan der Kulturwissenschaftlichen Fakultät, Prof. Dr. Eva Kocher, Dekanin der Juristischen Fakultät, und Prof. Dr. Dagmara Jajeśniak-Quast, Direktorin des Zentrums für Interdisziplinäre Polenstudien, zum Thema Schreiben. Moderiert wird das Podiumsgespräch von Schreibzentrums-Leiterin Franziska Liebetanz.
Interessierte sind herzlich eingeladen.
Um Anmeldung zum Festakt wird gebeten unter:
www.europa-uni.de/schreibzentrum
Bereits im Vorfeld zum Jubiläums-Festakt bietet das Schreibzentrum im Sommersemester 2017 eine öffentliche Schreibberatung an. Sowohl Studierende als auch Bürgerinnen und Bürger können ihre Texte – Gedichte, Gutachten, Annoncen, Abschlussarbeiten – mit speziell ausgebildeten studentischen Schreibberaterinnen und -beratern besprechen. Von Themenfindung über Verfassen einer Rohversion bis Überarbeitung eines fertigen Textes, Hintergrundwissen zu Schreibtechniken oder Zitierweisen – in der Schreibberatung können alle Anliegen besprochen werden.
Das Angebot ist kostenfrei und offen für alle. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Die Schreibberatung findet ab Donnerstag, den 13. April, jeden Donnerstag von 13.00 Uhr bis 14.00 Uhr im und am Kunst- & Kultur-Wagen im Ehrenhof des Viadrina-Hauptgebäudes, Eingang Logenstraße, statt.
Dem fachlichen Austausch zwischen Schreibzentren weltweit dient ein Workshop zum Thema „Writing Center Assessment“ am Freitag, dem 5. Mai. Zu Gast sind unter anderem Ellen Shendel und William Macauley (USA).
Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de
www.europa-uni.de