Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 66-2017

vom 6. April 2017

Sammelband zu Prof. Dr. Heinz Dieter Kittsteiner erschienen – Erstveröffentlichung des Viadrina-Historikers „Über das deutsche Gewissen


Die Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) erinnert mit einem Sammelband an die Antrittsvorlesung und das Werk des Kulturhistorikers Prof. Dr. Heinz Dieter Kittsteiner. Der Band umfasst fünf Vorträge, die Kollegen sowie Schülerinnen und Schüler Kittsteiners während eines Kolloquiums im Februar 2015 gehalten hatten.

Aus geschichtstheoretischer Perspektive beschäftigt sich Viadrina-Historiker Prof. Dr. Reinhard Blänkner mit Kittsteiners Werk. PD Dr. Agnieszka Pufelska, die bei Kittsteiner promovierte, trägt persönliche Erinnerungen bei und schreibt über „Vergebliche Abschiede: Kittsteiner als Denklehrer“. Prof. Dr. Dr. Ulrich Knefelkamp und Prof. Dr. Werner Schiffauer erinnern an Kittsteiner als Kollegen. Jannis Wagner, ehemaliger Student des Historikers, beschäftigt sich mit einem wiederkehrenden Motiv in Kittsteiners Werk – dem Gewissen in der Geschichte.

Der Band enthält auch einen bisher unveröffentlichten Text des Geschichtswissen-schaftlers über „das deutsche Gewissen“. Der in der Reihe der Universitätsschriften erschienene Band umfasst zudem Artikel über Kittsteiners Bibliothek und seinen Nachlass, in der Autorenschaft der Herausgebenden, Dr. Agnieszka Brockmann, Leiterin des Universitätsarchivs, und Jannis Wagner, der am Nachlass Kittsteiners forscht. Dokumente einer Ausstellung, die das Kolloquium begleitete, ergänzen und illustrieren die Beiträge.

Prof. Dr. Heinz Dieter Kittsteiner hatte bis zu seinem Tod im Jahr 2008 die Professur für Kulturgeschichte und Geschichtsphilosophie an der Europa-Universität inne. Seine Antrittsvorlesung im Wintersemester 1994/1995 an der Viadrina trug den Titel „Was heißt und zu welchem Ende studiert man Kulturgeschichte?” Er gilt als ein Vordenker der Kulturgeschichte.

Der Sammelband ist kostenfrei erhältlich im Universitätsarchiv oder in der Abteilung für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Europa-Universität Viadrina und kann auf Wunsch auch postalisch versandt werden.

Bei Interesse wenden Sie sich an Dr. Agnieszka Brockmann, Leiterin des Universitätsarchivs: brockmann@europa-uni.de


Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de

www.europa-uni.de