Abteilung für Hochschulkommunikation
Medieninformation Nr. 69-2017
vom 7. April 2017
Viadrina-Kurznachrichten
„Die Geschichte der russischen Kirche“ – öffentlicher Vortrag
Viadrina-Historiker Prof. Dr. Werner Benecke hält am Dienstag, dem 11. April, 15.00 Uhr, einen öffentlichen Vortrag zur „Geschichte der russischen Kirche“. Interessierte sind herzlich eingeladen in die Heilandskapelle im Klingetal, Eichenweg 40/41, Frankfurt (Oder).
Der Vortrag findet im Rahmen der Deutsch-Polnischen Seniorenakademie statt.
Der Eintritt ist frei.
„Recht macht Geschlecht“ – öffentlicher Gastvortrag
Dr. Anja Schmidt (Humboldt-Universität Berlin) hält am Dienstag, dem 11. April, 17.00 Uhr, einen öffentlichen Vortrag mit dem Titel „Recht macht Geschlecht. Konstruktionsleistungen des Rechts bei Formung natürlicher Zweigeschlechtlichkeit“. Die Juristin erläutert, welche rechtlichen Reformen notwendig wären, um trans- und intergeschlechtliche Personen zu berücksichtigen. Interessierte sind herzlich eingeladen in das Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europaplatz 1, Raum 311.
Die Veranstaltung findet im Rahmen der Reihe „Biologie – Kultur – Recht: Perspektiven auf Geschlecht" “ statt und wird vom Allgemeinen Studentischen Ausschuss (AStA) der Viadrina organisiert.
„Alltagsrassismus“ – Vortrag und Diskussion
Dr. Natasha A. Kelly, Autorin des Buches „Afrokultur – der Raum zwischen gestern und morgen“, hält am Dienstag, dem 11. April, 18.15 Uhr, einen öffentlichen Vortrag zum Thema Alltagsrassismus. Die Kommunikationswissenschaftlerin erläutert, welche Rolle Vorurteile und Macht in der Kommunikation spielen und was gegen Alltagsrassismus unternommen werden kann. Interessierte sind herzlich eingeladen in das Auditorium Maximum, Logenstraße 4, Raum 03.
Um Anmeldung per E-Mail wird gebeten: anmeldung@boell-brandenburg.de
Die Veranstaltung wird organisiert von der Heinrich-Böll-Stiftung Brandenburg in Kooperation mit dem Anti-Rassismus Referat des Allgemeinen Studentischen Ausschusses der Viadrina. Sie wird gefördert durch den Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds der Europäischen Union.
Höhen und Tiefen im Start-Up-Leben – Gründer stellt Motorrollerverleih vor
Alexander Meiritz, Gründer des Unternehmens „emmy“, das Elektro-Motorroller in Berlin verleiht, berichtet am Donnerstag, dem 13. April, 16.15 Uhr, über seine Erfahrungen der Unternehmensgründung. Emmy stellt derzeit 150 Roller in der deutschen Hauptstadt zur Verfügung, die wie beim Carsharing per Smartphone-App lokalisiert, reserviert und aktiviert werden können.
Interessierte sind herzlich eingeladen in den Hörsaal 3 im Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europaplatz 1.
Der Vortrag findet im Rahmen der Ringvorlesung „Entrepreneurship“ von Viadrina-Volkswirt Prof. Dr. Georg Stadtmann statt.
Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de
www.europa-uni.de