Abteilung für Hochschulkommunikation
Medieninformation Nr. 71-2017
vom 12. April 2017
Viadrina-Kurznachrichten
„Transformations- und Europastudien: Zwei Seiten einer Medaille?“ –öffentlicher Vortrag und Vorstellung einer Publikationsreihe zu Europastudien
Prof. Dr. Hans-Jürgen Wagener, emeritierter Viadrina-Volkswirt, Mitbegründer und langjähriger Direktor des Frankfurter Instituts für Transformationsstudien, hält am Mittwoch, dem 19. April, 18.00 Uhr, einen öffentlichen Vortrag mit dem Titel „Transformations- und Europastudien: Zwei Seiten einer Medaille?“.
Viadrina-Politikwissenschaftler Prof. Dr. Timm Beichelt stellt im Anschluss die Publikationsreihe „MES-Perspektiven“ vor, die herausragende Abschlussarbeiten von Studierenden des Master-Studiengangs European Studies umfasst. Im April erscheinen vier Ausgaben der Reihe, unter anderem zum Flüchtlingsabkommen zwischen der EU und der Türkei und zur EU-Skepsis in der Linkspartei.
Interessierte sind herzlich eingeladen in den Logensaal, Logenstraße 11.
Der Vortrag wird organisiert zum Auftakt des Sommersemesters des neu gegründeten Instituts für Europastudien (ifes) und dem Master-Studiengang European Studies.
„Migrantenliteratur im Wandel“ – öffentlicher Vortrag
Prof. Dr. Brygida Helbig-Mischewski und Dr. Małgorzata Zduniak Wiktorowicz, Literaturwissenschaftlerinnen am Deutsch-Polnischen Forschungsinstitut am Collegium Polonicum, stellen am Donnerstag, dem 20. April, 12.00 Uhr, den von ihnen herausgegebenen Sammelband „Migrantenliteratur im Wandel. Junge Prosa mit (nicht nur) polnischen Wurzeln in Deutschland und Europa“ vor. Die Beiträge des Bandes beschäftigen sich mit Prosawerken von jüngeren polnischstämmigen Autorinnen und Autoren, die in Deutschland leben, darunter sind Matthias Nawrat und Sabrina Janesch. Der Band widmet sich zudem Migrationsliteratur in Frankreich, England und den USA aus interdisziplinärer Perspektive. Interessierte sind herzlich eingeladen zu der Buchpräsentation in deutscher Sprache in das Collegium Polonicum, Słubice, ulica Kościuszki 1, Raum 11.
Der Vortrag wird veranstaltet vom Deutsch-Polnischen Forschungsinstitut am Collegium Polonicum.
„Backe Backe Kuchen“ – Gründerin stellt Konditorei-Start-Up vor
Gökçen Kaya, Gründerin und Geschäftsführerin der Sweet Kitçen GmbH, berichtet am Donnerstag, dem 20. April, 16.15 Uhr, über ihre Erfahrungen als Unternehmensgründerin. Ihre Konditorei stellt Torten und Muffins ohne Zucker und konventionelles Mehl her, um den Kohlehydratgehalt der Backwaren möglichst niedrig zu halten. Die Sweet Kitçen GmbH vertreibt ihre Produkte über einen Online-Shop. Interessierte sind herzlich eingeladen in den Hörsaal 3 im Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europaplatz 1.
Der Vortrag findet im Rahmen der Ringvorlesung „Entrepreneurship“ von Viadrina-Volkswirt Prof. Dr. Georg Stadtmann statt.
„5 Jahre ART an der Grenze“ – Ausstellung zum Jubiläum des Kunstfestivals
Im Jahr 2013 begann die Geschichte des Kunstfestivals „ART an der Grenze“ mit einer kleinen Streetart-Ausstellung, organisiert von einer Viadrina-Studentin. Innerhalb kurzer Zeit hat sich das Festival in der Fußgängerzone der Frankfurter Großen Scharrnstraße zu einem festen Highlight im Kulturkalender der Stadt etabliert. Anlässlich seines fünften Jubiläums blickt das Kunstfestival „ART an der Grenze“ mit einer Fotoausstellung an der Europa-Universität auf die vergangenen Festivaljahre zurück. Bis Freitag, den 26. Mai, sind auf zehn Ausstellungstafeln Fotos und Begleittexte zurückliegender Ausstellungen mit Zeichnungen und Malereien, Fotografien und Skulpturen zu sehen. Interessierte sind herzlich eingeladen in die Galerie in der 1. Etage im Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europaplatz 1.
Die Öffnungszeiten sind wochentags von 9.00 Uhr bis 20.00 Uhr.
Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de
www.europa-uni.de