Abteilung für Hochschulkommunikation
Medieninformation Nr. 78-2017
vom 24. April 2017
„So schaffen wir das“ – Studierende der Europa-Universität Viadrina
stellen bundesweite Studie zum zivilgesellschaftlichen Engagement für Geflüchtete vor
Am Mittwoch, dem 3. Mai, 13.00 Uhr, stellen Studierende und Doktorandinnen der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) ihre bundesweite Studie zum zivilgesellschaftlichen Engagement für und mit Geflüchtete(n) in Deutschland erstmals der Öffentlichkeit vor.
Der soeben erschienene Sammelband „So schaffen wir das – eine Zivilgesellschaft im Aufbruch. 90 wegweisende Projekte mit Geflüchteten“ beruht auf über einem Jahr bundesweiter Recherche von rund 20 Autorinnen und Autoren.
Interessierte sind herzlich eingeladen in das Hauptgebäude der Viadrina, Große Scharrnstraße 59, Raum 217.
ACHTUNG MEDIEN!
Der Leiter der Mitte 2015 gegründeten studentischen Enquetegruppe, Prof. Dr. Werner Schiffauer, steht gern für Interviews zur Verfügung!
Anfragen bitte an: presse@europa-uni.de oder telefonisch an: 0335 – 5534 4515
Unter der Leitung des Migrations- und Islamexperten Prof. Dr. Werner Schiffauer haben die Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler aus bundesweit rund 1.000 Projekten 90 zivilgesellschaftliche Initiativen ausgewählt. In über einjähriger Forschungs- und Recherchearbeit arbeiteten sie heraus, welche Herausforderungen sich für die Akteure in insgesamt 13 Handlungsbereichen – darunter Wohnen, Gesundheit, Rechtshilfe und Bildung – ergeben und wie die einzelnen Projekte diese beantworten.
„Viele Projekte wirken gemeinschaftsbildend. Dies zunächst deshalb, weil der Versuch, gemeinschaftlich als Bürgergesellschaft eine Herausforderung zu bewältigen, auch untereinander neue Beziehungen stiftet.“, so Marlene Rudloff, eine der beteiligten Viadrina-Studentinnen.
Zur Zeit arbeitet die Gruppe an einem zweiten Band, der sich den Bedingungen nachhaltiger Projektarbeit widmet. Die Ergebnisse werden voraussichtlich im September veröffentlicht.
Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de
www.europa-uni.de