Abteilung für Hochschulkommunikation
Medieninformation Nr. 83-2017
vom 27. April 2017
Viadrina-Wochenvorschau –
öffentliche Veranstaltungen vom 8. bis 13. Mai
Berliner Filmfestival gastiert an der Viadrina –
„Film Polska“ zeigt „Die Rote Spinne“
Das Berliner Festival „Film Polska“ ist am Montag, dem 8. Mai, 19.30 Uhr, zu Gast an der Viadrina. Der polnische Film „Die Rote Spinne“ („Czerwony Pająk“) erzählt die Geschichte des Studenten Karol, der eigenhändig die Verfolgung des Serienmörders „Rote Spinne“ im Krakau der 1960er Jahre aufnimmt. Der Film wird in polnischer Originalfassung mit deutschen Untertiteln gezeigt. Interessierte sind herzlich eingeladen in den Hörsaal 2 im Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europaplatz 1.
Der Eintritt beträgt 5 Euro, ermäßigt 3 Euro.
Die Filmvorführung ist eine Kooperation von „Film Polska“, dem Verein „Kleines Kino e. V.“ und der Europa-Universität.
Marine Le Pen oder Emmanuel Macron? –
Podiumsdiskussion zu den Präsidentschaftswahlen in Frankreich am Europa-Tag
Am Sonntag, dem 7. Mai, entscheidet sich, ob Marine Le Pen oder Emmanuel Macron das Präsidentenamt in Frankreich übernimmt. Viadrina-Politikwissenschaftler Prof. Dr. Michael Minkenberg diskutiert am Dienstag, dem 9. Mai, 13.00 Uhr, gemeinsam mit weiteren Viadrina-Expertinnen und Experten den Wahlausgang und mögliche Auswirkungen auf die deutsch-französischen Beziehungen und die Europäische Union. Interessierte sind herzlich eingeladen in den Hörsaal 2 im Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europaplatz 1.
Die Podiumsdiskussion wird veranstaltet vom Institut für Europastudien (IFES).
„Von Minsk nach Brüssel?“ – Vortrag und Diskussion zur Lage in Weißrussland
Dr. Wolfgang Sender, Leiter des Büros Belarus der Konrad-Adenauer-Stiftung, und Aleksei Barbuk, Botschaftsrat in der weißrussischen Botschaft in Berlin, sind am Dienstag, dem 9. Mai, 17.00 Uhr, zu Gast an der Viadrina. Sie halten Vorträge über die aktuelle politische Lage in Weißrussland und diskutieren darüber im Anschluss in englischer Sprache.
Interessierte sind herzlich eingeladen in den Senatssaal im Viadrina-Hauptgebäude, Große Scharrnstraße 59, Raum 109.
„Die Zukunft des alten Kontinents aus deutsch-polnischer Perspektive“ –
Podiumsdiskussion zum Europa-Tag
Am Dienstag, dem 9. Mai, 18.00 Uhr, diskutieren deutsche und polnische Expertinnen und Experten aus Politik, Wissenschaft und Medien über „Die Zukunft des alten Kontinents aus deutsch-polnischer Perspektive“.Prof. Dr. Dagmara Jajeśniak-Quast, Direktorin des Zentrums für Interdisziplinäre Polenstudien an der Viadrina, und Dr. Krzysztof Wojciechowski, Verwaltungsdirektor des Collegium Polonicum, debattieren mit Linda Teuteberg, Mitglied des Bundesvorstands der FDP, Dr. Bartłomiej Nowak, außenpolitischer Sprecher der liberalen polnischen Partei Nowoczesna, und Florian Hassel, Warschau-Korrespondent der Süddeutschen Zeitung. Die Diskussion wird moderiert von Jan Puhl, Journalist des Spiegel.
Interessierte sind herzlich eingeladen in den Hansesaal im Bolfrashaus, Große Oderstraße 29, Frankfurt (Oder).
Die Veranstaltung wird simultan deutsch-polnisch übersetzt.
Um Anmeldung wird gebeten unter: https://shop.freiheit.org/#Buchung/AUUWY
Die Diskussion ist eine gemeinsame Veranstaltung der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit und der Karl-Hamann-Stiftung.
„Die Globalisierung Preußens am Beispiel des Königlichen Lagerhauses“ – öffentlicher Vortrag
Dr. Jutta Wimmler (Europa-Universität) hält am Dienstag, dem 9. Mai, 18.15 Uhr, einen öffentlichen Vortrag mit dem Titel „Farben für die Armee: Die Globalisierung Preußens am Beispiel des Königlichen Lagerhauses Berlin, 1724 – 1764“. Interessierte sind herzlich eingeladen in das Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europaplatz 1, Raum 06.
Der Vortrag findet im Rahmen des Kulturgeschichtlichen Kolloquiums statt.
„Éclats DDR – RDA Splitter“ – Viadrina lädt ein zu Ausstellungseröffnung ins Institut Français Berlin
Am Dienstag, dem 9. Mai, 18.30 Uhr, eröffnet in Berlin die von Viadrina-Historikerin Prof. Dr. Rita Aldenhoff-Hübinger, und Prof. Dr. Nicolas Offenstadt, französischer Gastdozent an der Europa-Universität, initiierte Ausstellung „Éclats DDR – RDA Splitter“. Sie zeigt 18 Orte in Frankfurt (Oder), wie das Lichtspieltheater der Jugend und das Getränkekombinat, die zu DDR-Zeiten von Bedeutung waren und heute verfallen. Diese Orte werden in Form von Fotografien des französischen Fotografen Pierre-Jérôme Adjedj, Objekten aus der DDR-Zeit und wissenschaftlichen Erläuterungen präsentiert. Interessierte sind herzlich eingeladen in die Galerie des Institut Français Berlin, Kurfürstendamm 211.
Die Ausstellung wird veranstaltet vom Institut Français Berlin und der Europa-Universität Viadrina.
Jüdische Literatur aus der Ukraine – internationale Konferenz
Internationale Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler kommen von Mittwoch, den 10. Mai, bis Samstag, den 13. Mai, zu einer Konferenz an der Viadrina zusammen. Sie beschäftigen sich mit jüdischen Autorinnen und Autoren aus der Ukraine als Grenzgänger zwischen den Kulturen in West und Ost. Die Konferenz fokussiert Erfahrungen jüdischer Menschen im 20. Jahrhundert, das ‚goldene’ Zeitalter jüdischer Kultur und zugleich den Massenmord an europäischen Juden. Interessierte sind herzlich eingeladen in den Senatssaal im Viadrina-Hauptgebäude, Große Scharrnstraße 59, Raum 109.
Die Konferenz wird ausgerichtet von der Axel Springer-Stiftungsprofessur für deutsch-jüdische Literatur- und Kulturgeschichte, Exil und Migration und dem Zentrum Jüdische Studien Berlin-Brandenburg.
Wie beeinflusst die sexuelle Ausrichtung das Konsumverhalten? –
Vortragsreihe der Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät zu Gender und gesellschaftlicher Vielfalt
Prof. Dr. Martin Eisend und Madeleine Rauch (beide Europa-Universität) halten am Mittwoch, dem 10. Mai, 10.30 Uhr, einen öffentlichen Vortrag in englischer Sprache mit dem Titel „How Mating Motives influence Behaviors of Heterosexual and Homosexual Consumers“. Interessierte sind herzlich eingeladen in das Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europaplatz 1, Raum 05.
Die Veranstaltung findet im Rahmen der Vortragsreihe „ViaScience“ statt, die aktuelles Wissen aus Forschung und Lehre zu Gender und gesellschaftlicher Vielfalt thematisiert.
Mit Herkunft werben – öffentliche Vortragsreihe zu Gender und gesellschaftlicher Vielfalt
Anna Rößner (Viadrina) hält am Mittwoch, dem 10. Mai, 10.30 Uhr, einen öffentlichen Vortrag in englischer Sprache mit dem Titel „Effects of Ethnic Advertising on Consumers of Minority and Majority Groups“. Interessierte sind herzlich eingeladen in das Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europaplatz 1, Raum 05.
Die Veranstaltung findet im Rahmen der Vortragsreihe „ViaScience“ der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät statt.
„Die Europäische Union – am Ende oder am Anfang?“ –
Bundesfinanzminister Schäuble im Gespräch an der Viadrina
Dr. Wolfgang Schäuble, Bundesminister der Finanzen, hält am Mittwoch, dem 10. Mai, 16.00 Uhr, einen öffentlichen Vortrag mit dem Titel „Die Europäische Union – am Ende oder am Anfang?“. Die Veranstaltung ist ausgebucht, wird aber per Live-Stream übertragen: www.europa-uni.de
Der Vortrag findet im Rahmen der Ringvorlesung des Frankfurter Instituts für das Recht der Europäischen Union (fireu) statt.
ViaRunning – Viadrina lädt ein zum Benefizlauf auf dem Ziegenwerder
Studierende und Mitarbeitende der Europa-Universität sowie Bürgerinnen und Bürger treten am Mittwoch, dem 10. Mai, 18.15 Uhr, zum Lauf für den guten Zweck an. Sie rennen zwei Runden über den Ziegenwerder. Die Fakultät mit den meisten Teilnehmenden gewinnt. Die Erlöse kommen einem Bildungsprojekt in Brasilien zugute.
Start und Ziel ist hinter der Mensa des Gräfin-Dönhoff-Gebäudes, Europaplatz 1.
Das Startgeld beträgt 3 Euro mit Voranmeldung und 4 Euro ohne Voranmeldung.
Um Anmeldung wird gebeten unter: viarunning@europa-uni.de
„Viadrina-Setzkasten“ –
Viadrina-Mitarbeitende zeigen Gegenstände aus 25 Jahren Europa-Universität
Am Donnerstag, dem 11. Mai, 14.00 Uhr, eröffnet die Ausstellung „Viadrina-Setzkasten“. Ehemalige und aktuelle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erzählen anhand von „Artefakten“ aus 25 Jahren Europa-Universität einen persönlichen Teil ihrer Viadrina-Geschichte. Die persönlichen Geschichten zu den Gegenständen enthüllen die Viadrina-Geschichte dahinter.
Interessierte sind herzlich eingeladen in die Galerie vor dem Senatssaal (Raum 109) im Viadrina-Hauptgebäude, Große
Scharrnstraße 59.
„Von der Ur-Suppe zum Unternehmen“ –
„Wünsch Dir Mahl“-Unternehmensgründer stellt Geschäftsidee vor
André Riediger, Mitbegründer von „Wünsch Dir Mahl“, berichtet am Donnerstag, dem 11. Mai, 16.15 Uhr, über die Gründung seines Unternehmens. „Wünsch Dir Mahl“ produziert vegane Suppen und Eintöpfe und vertreibt sie in Bioläden.
Interessierte sind herzlich eingeladen in den Hörsaal 3 im Gräfin-Dönhoff-Gebäude,
Europaplatz 1.
Der Vortrag findet im Rahmen der Ringvorlesung „Entrepreneurship“ von Viadrina-Volkswirt Prof. Dr. Georg Stadtmann statt.
Kommunistische Unternehmen verwalten – öffentlicher Gastvortrag
Dr. Phil Scranton von der Rutgers University in New Jersey (USA) hält am Donnerstag, dem 11. Mai, 16.15 Uhr, einen öffentlichen Vortrag in englischer Sprache mit dem Titel „Managing Communist Enterprises: Poland, Hungary & Czechoslovakia, 1945-1970“. Interessierte sind herzlich eingeladen in den Stephan-Saal im Postgebäude, Logenstraße 9-10, Raum 257.
Der Vortrag findet im Rahmen des Forschungskolloquiums des Zentrums für Interdisziplinäre Polenstudien in Kooperation mit dem Lehrstuhl für Vergleichende Europäische Wirtschafts- und Sozialgeschichte statt.
Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de
www.europa-uni.de