Abteilung für Hochschulkommunikation
Medieninformation Nr. 86-2017
vom 28. April 2017
Viadrina-Kurznachrichten
Zielgruppe „50 plus“ –
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät startet öffentliche Vortragsreihe zu Gender und gesellschaftlicher Vielfalt
Prof. Dr. Florian Dost (Viadrina) hält am Dienstag, dem 2. Mai, 10.30 Uhr, einen öffentlichen Vortrag in englischer Sprache mit dem Titel „The Future Target Groups: Life Courses of the 50+ Consumer“. Interessierte sind herzlich eingeladen in den Senatssaal im Viadrina-Hauptgebäude, Große Scharrnstraße 59, Raum 109.
Die Veranstaltung findet im Rahmen der Vortragsreihe „ViaScience“ statt, die aktuelles Wissen aus Forschung und Lehre zu Gender und gesellschaftlicher Vielfalt thematisiert.
Wahrnehmung ethnischer Vielfalt durch die Nutzung von Facebook –
Vortragsreihe zu Gender und gesellschaftlicher Vielfalt
Dr. Erik Hermann (Viadrina) hält am Dienstag, dem 2. Mai, 11.15 Uhr, einen öffentlichen Vortrag in englischer Sprache mit dem Titel „The Cultivation Effects of Facebook Use on Consumers` Brand Attitudes, Ethnic Diversity Perceptions and Attitudes.“ Interessierte sind herzlich eingeladen in den Senatssaal im Viadrina-Hauptgebäude, Große Scharrnstraße 59, Raum 109.
Die Veranstaltung findet im Rahmen der Vortragsreihe „ViaScience“ der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät statt.
Internet der Dinge in Polen und Deutschland – öffentlicher Vortrag
Dr. Inez Okulska vom Deutsch-Polnischen Forschungsinstitut am Collegium Polonicum hält am Donnerstag, dem 4. Mai, 12.00 Uhr, einen öffentlichen Vortrag mit dem Titel „‚Internet of Things’ in Polen und Deutschland“: Die Soziologin beleuchtet, wie sich Technik und Design internetgesteuerter Alltagsgegenstände – etwa per App gesteuerte Waschmaschinen oder Heizungen – in Deutschland und Polen entwickeln. Interessierte sind herzlich eingeladen in das Collegium Polonicum, Słubice, ulica Kościuszki 1, Raum 11.
Der Vortrag in deutscher Sprache wird organisiert vom Deutsch-Polnischen Forschungsinstitut am Collegium Polonicum.
„Bürger, Pfarrer, Professoren – St. Marien in Frankfurt (Oder) und die Reformation in Brandenburg“ –
Eröffnung der Kooperationsausstellung von evangelischer Kirche, Stadt und Universität
Mit einem Festakt wird am Freitag, dem 5. Mai, 14.00 Uhr, das brandenburgweite Themenjahr 2017 „Wort & Wirkung. Luther und die Reformation in Brandenburg“ in der Marienkirche eröffnet. Dr. Dietmar Woidke, Ministerpräsident des Landes Brandenburg, und der Bischof der evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesischer Oberlausitz, Dr. Markus Dröge, begrüßen die Gäste. Teil des Festakts ist die Eröffnung der Ausstellung „Bürger, Pfarrer, Professoren – St. Marien in Frankfurt (Oder) und die Reformation in Brandenburg“.
Viadrina-Historiker Gotthard Kemmether war an der Konzeption und Umsetzung der Ausstellung beteiligt und verfasste zahlreiche Begleittexte zu den Exponaten. Der Mittelalter-Experte recherchierte in Brandenburger und Berliner Archiven zu Frankfurter Geistlichen und Pfarrern und zur Frankfurter Marienbibliothek.
Interessierte sind herzlich eingeladen in die Marienkirche, Oberkirchplatz 1.
Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de
www.europa-uni.de