Abteilung für Hochschulkommunikation
Medieninformation Nr. 88-2017
vom 4. Mai 2017
„ViaRunning“ – Studierende und Mitarbeitende der Europa-Universität laufen für brasilianische Bildungsstipendien / Laufbegeisterte herzlich willkommen
Die Halbinsel Ziegenwerder wird am Mittwoch, dem 10. Mai, zum achten Mal zur Laufstrecke von „ViaRunning“, dem Benefizlauf der Europa-Universität Viadrina. Neben Studierenden, Lehrenden und Mitarbeitenden der Viadrina sind auch Laufbegeisterte aus Stadt und Region herzlich eingeladen, auf der vier Kilometer langen Strecke für den guten Zweck gegeneinander anzutreten.
Der Startschuss fällt um 18.15 Uhr. Die Laufstrecke umfasst zwei Runden auf der Halbinsel Ziegenwerder. Start und Ziel ist hinter dem Gräfin-Dönhoff-Gebäude, vor dem Zugang zum Ziegenwerder.
Das Startgeld beträgt 3 Euro mit Voranmeldung, die bis zum 8. Mai unter viarunning@europa-uni.de eingegangen sein muss. Die Startgebühr ohne Voranmeldung beträgt 4 Euro.
Die Viadrina-Angehörigen treten für ihre jeweilige Fakultät, die Verwaltung oder das Collegium Polonicum an. Das Team, welches die meisten Teilnehmenden an den Start bringt, gewinnt. Zudem gibt es Sachpreise für die drei besten Läuferinnen und die drei besten Läufer, u. a. drei Monate freies Training in einem Frankfurter Fitnessstudio.
Die Einnahmen aus der Startgebühr kommen der Hilfsorganisation Passo Fundo e. V. zugute, die Stipendien an brasilianische Studieninteressierte aus Favelas vergibt. Aus den bisherigen sieben Benefizläufen „ViaRunning“ konnten insgesamt rund 3.500 Euro an die Passo Fundo e. V. gespendet werden.
Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de
www.europa-uni.de