Abteilung für Hochschulkommunikation
Medieninformation Nr. 9-2017
vom 12. Januar 2017
Universitäre Sprachenzentren als Lernräume auch für Geflüchtete – Europa-Universität Viadrina veranstaltet Fachtagung europäischer Sprachenzentren
Rund 30 Leiterinnen und Leiter von Sprachenzentren europäischer Hochschulen kommen von Donnerstag, den 19. Januar, bis Sonntag, den 22. Januar, auf Schloss Wulkow bei Neuhardenberg zusammen. Auf Einladung des Sprachenzentrums der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) nehmen sie an der Tagung „Learning Spaces: The University Language Centre as a Great Good Place“ teil. Die Sprachlehrenden diskutieren die Bedeutung von universitären Sprachenzentren als Lernräume.
Dr. Bärbel Kühn, Vorsitzende des Sprachenrates des Landes Bremen und frühere Leiterin des Sprachenzentrums der Bremer Hochschulen, hält einen Vortrag über Sprachenzentren und die Herausforderung der Migration. Dr. Michael de Jong, ehemaliger Leiter des Sprachenzentrums der deutsch-jordanischen Hochschule, berichtet über seine Erfahrungen im jordanischen Amman im Rahmen eines Workshops zur politischen Bedeutung von Sprachenzentren.
Bei Interesse vermitteln wir Ihnen gern ein Interview Dr. Bärbel Kühn, Vorsitzende des Sprachenrates des Landes Bremen, zum Thema Sprachenzentren und Migration. Zudem steht Ihnen Dr. Michael de Jong, ehemaliger Leiter des Sprachenzentrums der deutsch-jordanischen Hochschule, für ein Interview zu seiner Tätigkeit in Amman zur Verfügung.
Die Konferenz ist nicht öffentlich. Sie wird organisiert von der viadrina sprachen gmbh, der Europa-Universität und dem European Centre for Applied Multilingualism an der Viadrina.
Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de
www.europa-uni.de