Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 93-2017

vom 5. Mai 2017

Grenzüberschreitende Jugendarbeit – Deutsch-polnisch-ukrainisches Seminar an der Europa-Universität Viadrina / Fototermin


50 Schülerinnen und Schüler sowie Studierende aus Deutschland, Polen, der Ukraine, Russland und Frankreich sind von Mittwoch, den 10. Mai, bis Sonntag, den 14. Mai, zu Gast an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder). Sie nehmen an dem Rotary-Seminar „Pfeiler setzen – Brücken bauen“ teil, das sich in diesem Jahr den deutsch-polnisch-ukrainischen Beziehungen widmet. Gemeinsam erarbeiten sie eine Resolution mit politischen Handlungsempfehlungen, die an Vertreterinnen und Vertreter der nationalen Parlamente ihrer Heimatländer versandt wird.
Unter den geladenen Referentinnen und Referenten sind Thomas Nord, Mitglied des Bundestages und Vorsitzender der deutsch-polnischen Parlamentariergruppe, Elżbieta Sobotka, ehemalige Generalkonsulin der Republik Polen in München und Köln, sowie Viadrina-Präsident Prof. Dr. Alexander Wöll.

Achtung, Medien: Fototermin
Sie sind herzlich eingeladen, die Seminargruppe während einer Diskussion zur aktuellen Situation in der Ukraine am Freitag, dem 12. Mai, 9.00 Uhr, im Logensaal der Viadrina, Logenstraße 11, zu fotografieren.

In Workshops und Diskussionsrunden tauschen sich die Teilnehmenden zur politischen Lage in ihren jeweiligen Herkunftsländern und der Europäischen Union aus. Themen sind u. a. Populismus und Nationalismus und die Zukunft der EU.

Das Seminar wird organisiert von Dr. Richard Pyritz, Mitinitiator des Stipendienprogramms des Rotary-Districts 1940 für polnische Studierende an der Viadrina und an anderen deutschen Hochschulen. Der langjährige Unterstützer der Europa-Universität ist verantwortlich für das Jugendprogramm „Rotary Youth Leadership Award“ in Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein, in dessen Rahmen „Pfeiler setzen – Brücken bauen“ an der Europa-Universität stattfindet.


Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de

www.europa-uni.de