Abteilung für Hochschulkommunikation
Medieninformation Nr. 10-2018
vom 12. Januar 2018
Viadrina-Kurznachrichten
„Überlegungen zu einer Neubetrachtung des Hitler-Stalin-Pakts" –
Öffentlicher Vortrag
Viadrina-Historikerin Prof. Dr. Claudia Weber hält am Montag, dem 15. Januar, 18.00 Uhr, einen öffentlichen Vortrag mit dem Titel „‚Die Zusammenarbeit ist in einer freundschaftlichen Atmosphäre verlaufen’ – Überlegungen zu einer Neubetrachtung des Hitler-Stalin-Pakts“. Im August 1939 hatten Deutschland und die Sowjetunion einen Nichtangriffspakt, den so genannten Hitler-Stalin-Pakt, geschlossen. Ein geheimes Zusatzprotokoll teilte Europa, vor allem Polen, in russische und deutsche Interessensgebiete auf.
Interessierte sind herzlich eingeladen in das Viadrina-Hauptgebäude, Große Scharrnstraße 59, Raum 217.
Der Vortrag findet im Rahmen des Osteuropakolloquiums statt.
„Globale Zukunft der EU“ – Anthropologe der New York University hält Vortrag
Er zählt zu den führenden Intellektuellen weltweit, die sich mit der kulturellen Dimension von Globalisierung auseinandersetzen: Prof. Dr. Arjun Appadurai von der New York University. Am Dienstag, dem 16. Januar, 16.00 Uhr, ist der Anthropologe zu Gast an der Viadrina. Unter dem Titel „Is Europe possible without imperialism? Reflections on the global future of the European Union“ spricht er in englischer Sprache über die globale Zukunft der Europäischen Union.
Interessierte sind herzlich eingeladen in das Auditorium Maximum, Logenstraße 4, Raum 03.
Der Vortrag findet im im Rahmen des Europa-Kolloquiums des Instituts für Europa-Studien an der Viadrina (IFES) statt.
„Kritische Migrationsforschung: Potenziale eines kulturanthropologischen Zugangs“ – Öffentliche Antrittsvorlesung
Dr. Urmila Goel hält am Dienstag, dem 16. Januar, 18.15 Uhr, ihre öffentliche Antrittsvorlesung als Privatdozentin. Die Anthropologin und Volkswissenschaftlerin, die an der Kulturwissenschaftlichen Fakultät der Viadrina habilitiert hat, erläutert, weshalb sich ein kulturanthropologischer Zugang besonders für kritische Migrationsforschung eignet.
Interessierte sind herzlich eingeladen zu dem öffentlichen Vortrag in den Senatssaal im Viadrina-Hauptgebäude, Große Scharrnstraße 59, Raum 109.
Unfreie Arbeit und der Arbeitsmarkt – Öffentlicher Vortrag von britischer Arbeitsrechtlerin
Prof. Judy Fudge von der University of Kent hält am Mittwoch, dem 17. Januar, 16.15 Uhr, einen englischsprachigen Vortrag mit dem Titel „Modern slavery, unfree labour and the labour market: The social dynamics of legal characterization“. Die Arbeitsrechtlerin erläutert, was die Rechtsdefinition von unfreier Arbeit im „Modern Slavery Act“ von 2015 über den Arbeitsmarkt und das Arbeitsrecht in Großbritannien aussagt. Sie präsentiert rechtliche Ansätze zur Unterbindung von Ausbeutung und unfreier Arbeit.
nteressierte sind herzlich eingeladen in den Stephan-Saal im Postgebäude, Logenstraße 9-10, Raum 257.
Der Vortrag findet im im Rahmen der Research Factory des Viadrina Center B/ORDERS IN MOTION statt.
Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de
www.europa-uni.de