Abteilung für Hochschulkommunikation
Medieninformation Nr. 107-2018
vom 18. Mai 2018
Viadrina-Kurznachrichten
Gefühle in der Vormoderne – Gastvortrag
Dr. des. Manuel Kohlert von der Humboldt-Universität Berlin spricht am Dienstag, dem 22. Mai, 18.15 Uhr, zum Thema „Verkörpern-Vermitteln-Verstehen. ‚Emotional go-betweens‘ in der Vormoderne“. Der Historiker erläutert, wie Aufzeichnungen von Reisenden und Missionaren, die sich in verschiedenen Kulturen bewegten, heute zu einem besseren Verständnis von Gefühlen bis ca. 1800 beitragen.
Interessierte sind herzlich eingeladen in das Auditorium Maximum, Logenstraße 4, Raum 202.
Der Vortrag findet im Rahmen des Kulturgeschichtlichen Kolloquiums statt.
Grenzverschiebungen und Entgrenzung – Gastvortrag
Prof. Dr. Martin Klatt von der Syddansk Universitet in Sønderborg, Dänemark, referiert am Mittwoch, dem 23. Mai, 16.15 Uhr, in englischer Sprache zum Thema „Borders and Territoriality – how to assess contemporary developments of de- and re-bordering?“. Anhand von Beispielen aus Europa und Nordamerika erläutert der Historiker, inwieweit Staatsgrenzen heute als territoriale Begrenzungen fungieren. Neben dem Schengen-Raum thematisiert er auch die Verlagerung von Grenz- und Zollkontrollen weg von physischen Grenzen ins Landesinnere, etwa an Flughäfen.
Interessierte sind herzlich eingeladen in den Stephan-Saal im Postgebäude, Logenstraße 9-10, Raum 257.
Der Vortrag findet im Rahmen der Research Factory B/ORDERS IN MOTION statt.
„Antizionismus in der langen Jahrhundertwende” – Gastvortrag
Prof. Dr. Uwe Puschner von der Freien Universität Berlin spricht am Freitag, dem 25. Mai, 16.15 Uhr, zum Thema „Antizionismus in der langen Jahrhundertwende. Die Völkischen und der Zionismus”. Der Historiker erläutert, weshalb Zionismus in Gestalt jüdischer Staatlichkeit zu Beginn des 20. Jahrhunderts als Bedrohung verstanden wurde. Er argumentiert, dass ab 1918 die eventuelle Staatlichkeit Israels zu einer Radikalisierung des völkischen Antisemitismus in Deutschland geführt habe.
Interessierte sind herzlich eingeladen in das Viadrina-Hauptgebäude, Große Scharrnstraße 59, Raum 104.
Der Vortrag findet im Rahmen des Forschungskolloquiums „Diaspora, Exil, Migration“ der Axel Springer-Stiftungsprofessur für deutsch-jüdische Literatur- und Kulturgeschichte, Exil und Migration statt.
Fest der Nachbarn im verbuendungshaus fforst
Anlässlich des Festes der Nachbarn öffnet das verbuendungshaus fforst am Sonntag, dem 27. Mai, ab 11.00 Uhr seine Türen. Auf dem Programm steht ein Brunch, zu dem die Studierenden Brot backen. Gäste werden gebeten, auch Speisen mitzubringen. Mit einer Finissage endet die studentische Ausstellung „Hello from the other Zeit“ über die Geschichte der Forststraße.
Interessierte sind herzlich eingeladen in die Forstraße 3 - 4.
Der Eintritt ist frei.
Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de
www.europa-uni.de