Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 111-2018

vom 24. Mai 2018

Viadrina- Wochenvorschau –
Öffentliche Veranstaltungen vom 4. bis 10. Juni


„Über sprechende Tapeten und verschlingende Wände“ – Vortrag über den Maler Édouard Vuillards und die Autorin Charlotte Perkins Gilmans
Viadrina-Literaturwissenschaftlerin Dr. Alexandra Tacke referiert am Montag, dem 4. Juni, 14.15 Uhr, zum Thema „Über sprechende Tapeten und verschlingende Wände – Édouard Vuillards Interieurs und Charlotte Perkins Gilmans Erzählung ‚Die gelbe Tapete' (1892)“. Interessierte sind herzlich eingeladen in den Hörsaal 8 im Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europaplatz 1.
Der Vortrag findet im Rahmen der Ringvorlesung „Gegen die Wand“ der Axel Springer-Stiftungsprofessur für deutsch-jüdische Literatur- und Kulturgeschichte, Exil und Migration statt.

Internationale Sommerschule für Polen- und Deutschlandstudien
12 Studierende aus den USA, Großbritannien, Deutschland und Slowenien nehmen von Montag, den 4. Juni, bis Freitag, den 13. Juli, an der Sommerschule für interdisziplinäre Polen- und Deutschlandstudien an der Viadrina teil. In Seminaren, Vorträgen und Exkursionen setzen sich die Teilnehmenden mit dem Thema „People on the Move in Twentieth Century Europe” auseinander.
Die Sommerschule wird veranstaltet vom Zentrum für Interdisziplinäre Polenstudien (ZIP).
Das Programm ist abrufbar unter:
www.zip.europa-uni.de/en/2_lehre/summer_school_2018

„Arbeiterbewegung im Donbass“ – Vortrag
Dr. Kyrylo Tkachenko, Mitbegründer der ukrainischen Zeitschrift für Sozialkritik „Spilne“, spricht am Montag, dem 4. Juni, 16.15 Uhr, über die „Arbeiterbewegung im Donbass“. Interessierte sind herzlich eingeladen in das Viadrina-Hauptgebäude, Große Scharrnstraße 59, Raum 217.
Der Vortrag findet im Rahmen des Osteuropakolloquiums statt.

„Effektivität im internationalen Privat- und Verfahrensrecht der EU“ – Vortrag
Viadrina-Rechtswissenschaftler Prof. Dr. Oliver Knöfel hält am Dienstag, dem 5. Juni, 18.15 Uhr, einen öffentlichen Vortrag zum Thema „Effektivität im internationalen Privat- und Verfahrensrecht der EU“. Interessierte sind herzlich eingeladen in das Logenhaus, Logenstraße 11, Raum 101.
Der Vortrag findet im Rahmen der Ringvorlesung des Frankfurter Instituts für das Recht der Europäischen Union (fireu) statt.

Fußball und Macht in Russland – Lesung und Gespräch auf Schloss Trebnitz
Prof. Dr. Timm Beichelt, der die Professur für Europastudien an der Viadrina innehat,
präsentiert am Dienstag, dem 5. Juni, 19.00 Uhr, seine soeben im Suhrkamp Verlag erschienene Studie „Ersatzspielfelder – zum Verhältnis von Fußball und Macht“ auf Schloss Trebnitz in Müncheberg. Gemeinsam mit Dr. Martin Brand, Politikwissenschaftler, Autor und Herausgeber des Sammelbandes „Russkij Futbol“, debattiert er über Fußball und Macht in Russland. Das Gespräch wird moderiert von Stephan Felsberg vom Institut für angewandte Geschichte.
Interessierte sind herzlich eingeladen in das Bildungs- und Begegnungszentrum Schloss Trebnitz, Platz der Jugend 6, Müncheberg.
Der Eintritt beträgt 4 Euro.
Weitere Informationen: www.schloss-trebnitz.de/schloss-gespraeche-2018

„Ernst Troeltsch und Osteuropa“ – Vortrag
Johannes Bent von der Europa-Universität Viadrina stellt am Dienstag, dem 5. Juni, 18.15 Uhr, seine Masterarbeit zum Thema „Ernst Troeltsch und Osteuropa“ vor. Interessierte sind herzlich eingeladen in das Auditorium Maximum, Logenstraße 4, Raum 202.
Der Vortrag findet im Rahmen des Kulturgeschichtlichen Kolloquiums statt.

Schnupperstudium an der Europa-Universität Viadrina
Studieninteressierte können von Mittwoch, den 6. Juni, bis Samstag, den 7. Juli, ein Schnupperstudium an der Viadrina absolvieren. Sie besuchen Lehrveranstaltungen, treffen Studierende und Lehrende und erleben Uni-Alltag.
Interessierte wenden sich bitte per E-Mail oder telefonisch an die Zentrale Studienberatung: study@europa-uni.de; 0335-5534 4444
Weitere Informationen zum Schnupperstudium an der Europa-Universität Viadrina

„Einführung in das deutsche Arbeitsrecht“ – Vorlesung für Geflüchtete
Viadrina-Rechtswissenschaftlerin Theresa Tschenker führt am Mittwoch, dem 6. Juni, 16.00 Uhr, in das deutsche Arbeitsrecht ein. Der öffentliche Vortrag in englischer Sprache findet im Rahmen der „Viadrina Open Lecture Series“ statt. Mit der Vorlesungsreihe möchte die Europa-Universität Geflüchteten in Brandenburg einen Wiedereinstieg in das akademische Leben ermöglichen.
Interessierte sind herzlich eingeladen in das Auditorium Maximum, Logenstraße 4, Raum 104.

„Lösung binationaler Streitigkeiten“ – Deutsch-polnische Konferenz zu Mediation
Das Deutsch-Polnische Mediationszentrum am Collegium Polonicum lädt am Donnerstag, dem 7. Juni, zu der Konferenz „Mediation als Methode zur Lösung binationaler Streitigkeiten“ ein. Vertreterinnen und Vertreter aus der Wissenschaft und der Praxis der außergerichtlichen Streitbeilegung diskutieren über Mediation im deutsch-polnischen Kontext.  
Die Tagung richtet sich an ein Fachpublikum.
Tagungssprachen sind Deutsch und Polnisch.
Die Teilnahme ist kostenlos.
Programm und Anmeldeformular sind abrufbar unter:
http://www.conference-mediation.eu

Weltsicherheitsrat im Hörsaal – Planspiel zur Flüchtlingskrise in Myanmar  
Studierende aller drei Fakultäten führen von Donnerstag, den 7. Juni, bis Sonntag, den 10. Juni, in einem Planspiel eine Sitzung des Weltsicherheitsrates und des Menschenrechtsrates der Vereinten Nationen zur Flüchtlingskrise in Myanmar durch.  
Das Planspiel ist nicht öffentlich.
Die studentische Initiative Viadrina Model United Nations, kurz ViaMUN, veranstaltet gemeinsam mit dem Lehrstuhl für Europäische und Internationale Politik der Europa-Universität Viadrina von Prof. Dr. Jürgen Neyer seit 2005 UN-Planspiele.

„Fachsprache Polnisch – Sprache mit Zukunft“ – Internationale Konferenz am Collegium Polonicum und an der Viadrina
Polnisch-Lehrende von Bildungseinrichtungen in Deutschland, Polen und weiteren europäischen Ländern tauschen sich von Freitag, den 8. Juni, bis Samstag, den 9. Juni, über die Zukunft der Fachsprache Polnisch aus.
Die Tagung richtet sich an ein Fachpublikum.
Tagungssprachen sind Deutsch und Polnisch.
Die Teilnahmegebühr beträgt für einen Tag 20 Euro und für beide Tage 30 Euro.
Programm und Anmeldeformular sind abrufbar unter:
https://www.sz.europa-uni.de/de/lektorate/polnisch/Konferenz
Die Konferenz wird organisiert vom Polnisch-Lektorat am Viadrina-Sprachenzentrum, von der Technischen Universität Darmstadt, der Bundesvereinigung der Polnischlehrkräfte und der viadrina sprachen gmbH.

UNITHEA#21 – Theater-, Musik- und Kunstfestival
Die 21. Ausgabe des deutsch-polnisches Theater-, Musik- und Kunstfestival
Unithea findet von Donnerstag, den 7. Juni, bis Sonntag, den 10. Juni, in Frankfurt (Oder) und Słubice statt. Viadrina-Studierende, die für die Konzeption, Organisation und Umsetzung verantwortlich sind, eröffnen das Festival am Donnerstag, dem 7. Juni, 18.30 Uhr, im Foyer des Kleist Forums, Platz der Einheit 1. Um 19.30 Uhr führt Anne Klinge mit ihren Füßen das Eröffnungsstück „Der Fußmord und andere Liebesdramen“ im Großen Saal des Kleist Forums auf. 
Der Eintritt ist frei.
Das Programm ist abrufbar unter: www.unithea.com

„Umsiedlungen nach 1945“ – Gastvortrag über Narrationen polnischer Schriftstellerinnen
Dr. Ksymena Filipowicz-Tokarska von der Adam-Mickiewicz-Universität in Poznań
referiert am Donnerstag, dem 7. Juni, 14.00 Uhr, in polnischer Sprache zum Thema „Narrationen polnischer Schriftstellerinnen mit dem Motiv der Umsiedlungen nach 1945“.
Interessierte sind herzlich eingeladen in das Collegium Polonicum, Słubice, ulica Kościuszki 1, Raum 11.
Der Vortrag findet im Rahmen der Ringvorlesung des Deutsch-Polnischen Forschungsinstituts am Collegium Polonicum statt.

Osteuropäische Migration im 20. Jahrhundert – Gastvortrag
Prof. Dr. Jannis Panagiotidis von der Universität Osnabrück hält am Donnerstag, dem 7. Juni, 16.15 Uhr, einen englischsprachigen Vortrag mit dem Titel „Emigration, Forced Migration, Iron Curtain: East European Migration History in the Twentieth Century“. Interessierte sind herzlich eingeladen in den Stephan-Saal im Postgebäude, Logenstraße 9 - 10, Raum 257.
Der Vortrag findet im Rahmen der Summer School of Interdisciplinary Polish and German Studies 2018 „People on the Move in Twentieth Century Europe“ des Zentrums für Interdisziplinäre Polenstudien statt.

Frauencafé für geflüchtete Frauen und Frankfurterinnen –
verbuendungshaus fforst und Gleichstellungsbüro der Viadrina laden ein
Am Donnerstag, dem 7. Juni, 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr, haben geflüchtete Frauen und Frankfurterinnen die Möglichkeit, sich in entspannter Atmosphäre kennenzulernen: Das verbuendungshaus fforst, Forststraße 3 - 4, lädt zum Frauencafé ein. Auch Kinder sind herzlich willkommen.
Das Frauencafé wird organsiert vom verbuendungshaus fforst und FemaleRefugees@Viadrina, einem Projekt des Gleichstellungsbüros der Europa-Universität, das geflüchtete Frauen unterstützt.

„Wälder im Klimawandel“ – Gastvortrag
Prof. Dr. Harald Schill von der Hochschule für Nachhaltige Entwicklung Eberswalde
referiert am Donnerstag, dem 7. Juni, 17.00 Uhr, zum Thema „Wälder im Klimawandel“. Interessierte sind herzlich eingeladen in das Auditorium Maximum, Logenstraße 4, Raum 104.
Der Vortrag findet im Rahmen der Woche der Umwelt in Frankfurt (Oder) statt, die in diesem Jahr dem Thema „Busch, Baum, Borke – frische Luft für Frankfurt (Oder)“ gewidmet ist.

 „widerschein“ – Fotoausstellung im Collegium Polonicum
Das Collegium Polonicum stellt bis 6. Juni Fotografien von Jennifer Ramme, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Viadrina und Künstlerin, aus. Unter dem Titel „widerschein“ zeigt sie ihre dokumentarischen Fotografien und fotografischen Inszenierungen zum Thema Kopieren und Zerstören.
Interessierte sind herzlich eingeladen in das Foyer des Collegium Polonicum, Słubice, ulica Kościuszki 1.


Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de

www.europa-uni.de