Abteilung für Hochschulkommunikation
Medieninformation Nr. 112-2018
vom 25. Mai 2018
Viadrina-Kurznachrichten
„Zur Authentisierung von Geschichtserzählungen in ,Kommunismustouren‘“ – Öffentlicher Vortrag
Dr. Sabine Stach vom Deutschen Historischen Institut in Warschau spricht am Montag, dem 28. Mai, 16.15 Uhr, über den Umgang mit Geschichte in touristischen „Kommunismustouren“. Interessierte sind herzlich eingeladen in das Viadrina-Hauptgebäude, Große Scharrnstraße 59, Raum 217.
Der Vortrag findet im Rahmen des Osteuropakolloquiums statt.
„Rechtsextremismus in der russischen Fußballkultur“ – Gastvortrag
Julia Glathe vom Osteuropa-Institut der Freien Universität Berlin referiert am Montag, dem 28. Mai, 18.15 Uhr, zum Thema „Rechtsextremismus in der russischen Fußballkultur. Politisierung von Fans und Hooligans in den Sozialen Netzwerken“. Interessierte sind herzlich eingeladen in das Auditorium Maximum, Logenstraße 4, Raum 03.
Der Gastvortrag wird veranstaltet von der Professur für Europa-Studien.
„Wenn die Arbeit nie aufhört“ – Gesundheitsuniversität
Dr. Julia K. Schröder, Leiterin der Abteilung Gesundheitsförderung des Dachverbandes der Betriebskrankenkassen, hält am Dienstag, dem 29. Mai, 18.15 Uhr, einen öffentlichen Vortrag zu psychischen Belastungen in digitalen Arbeitsumfeldern. Dabei erläutert die Referentin, wie eine gesunde digitale Arbeitsumgebung aussieht, die es ermöglicht, Job und Freizeit voneinander zu trennen.
Interessierte sind herzlich eingeladen in den Hörsaal 7 im Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europaplatz 1.
Der Vortrag ist Teil der Gesundheitsuniversität 2018, die die Viadrina gemeinsam mit der Brandenburgischen BKK veranstaltet.
Eine Schule, 50 Sprachen – Gastvortrag über Sprachenvielfalt in Grundschulen
Prof. Dr. David Little vom Trinity College in Dublin hält am Donnerstag, dem 31. Mai, 17.15 Uhr, einen öffentlichen Vortrag in englischer Sprache mit dem Titel „One school fifty languages: How an Irish primary school converts linguistic diversity into educational capital.“ Der irische Sprachwissenschaftler erläutert, wie Schülerinnen und Schüler schon an Grundschulen von ihren vielfältigen Migrationshintergründen profitieren und wie vermeintliche Hürden der Integration überwunden werden können.
Interessierte sind herzlich eingeladen in das Auditorium Maximum, Logenstraße 4, Raum 05.
Der Gastvortrag wird veranstaltet vom Viadrina-Sprachenzentrum.
Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de
www.europa-uni.de