Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 121-2018

vom 31. Mai 2018

Flüchtlingskrise in Myanmar – Studentische Initiative ViaMUN
simuliert Sitzung des UN-Sicherheitsrates an der Viadrina /
Foto- und Bildtermin


Rund 30 Studierende aller drei Fakultäten führen von Donnerstag, den 7. Juni, bis Sonntag, den 10. Juni, in einem Planspiel eine Sitzung des Weltsicherheitsrates und des Menschenrechtsrates der Vereinten Nationen zur Flüchtlingskrise in Myanmar durch. Sie nehmen die Rollen von Mitgliedsstaaten und Nichtregierungsorganisationen ein und erproben sich in der Diplomatie. An vier Sitzungstagen versuchen die Teilnehmenden, eine gemeinsame Resolution auszuhandeln, die die Verfolgung der muslimischen Minderheit in Myanmar verurteilt. Über 500.000 Muslime der Rohingya-Minderheit sind vor gewalttätigen Übergriffen in Myanmar in das benachbarte Bangladesch geflohen, was zu Spannungen zwischen den benachbarten Staaten geführt hat.

Das Planspiel ist nicht öffentlich.

Achtung, Medien: Foto- und Bildtermin
Sie sind herzlich eingeladen, die Abschlussberatungen zu möglichen Resolutionen am Sonntag, dem 10. Juni, 12.00 Uhr, im Viadrina-Hauptgebäude, Große Scharrnstraße 59, Raum 109 und 110, zu begleiten.

Die studentische Initiative Viadrina Model United Nations, kurz ViaMUN, veranstaltet gemeinsam mit dem Lehrstuhl für Europäische und Internationale Politik der Europa-Universität Viadrina von Prof. Dr. Jürgen Neyer seit 2005 UN-Planspiele. Ziel von ViaMUN ist, ein besseres Verständnis für die Komplexität internationaler Verhandlungen zu gewinnen.

Weitere Informationen zur Initiative ViaMun: https://viamun.jimdo.com/


Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de

www.europa-uni.de