Abteilung für Hochschulkommunikation
Medieninformation Nr. 122-2018
vom 1. Juni 2018
Viadrina-Kurznachrichten
„Traditionen deutscher Kultur im jüdischen Kulturkreis“ – Vortrag
Prof. Dr. Kerstin Schoor von der Europa-Universität referiert am Dienstag, dem 5. Juni, 16.15 Uhr, zum Thema „Krise der Aufklärung. Traditionen deutscher Kultur und das Bildungsideal eines ‚biblischen Humanismus‘ im jüdischen Kulturkreis im NS-Deutschland“. Die Literaturwissenschaftlerin erläutert das Selbstverständnis deutscher Juden während des Nationalsozialismus im Kontext der damaligen Wahrnehmung der deutschen und europäischen Aufklärung.
Interessierte sind herzlich eingeladen in den Stephan-Saal im Postgebäude, Logenstraße 9 - 10, Raum 257.
Der Vortrag findet im Rahmen des DFG-Forschungs- und Digitalisierungsprojektes „Digitales Archiv jüdischer Autorinnen und Autoren in Berlin 1933-45“ (DAjAB) statt, das an der der Axel Springer-Stiftungsprofessur für deutsch-jüdische Literatur- und Kulturgeschichte, Exil und Migration angesiedelt ist.
„Europa vereint im Hooliganismus?“ – Fußball-Fanbeauftragte aus Polen und Deutschland im Podiumsgespräch
Unter dem Titel „Europa vereint im Hooliganismus?“ debattieren am Dienstag, dem 5. Juni, 18.00 Uhr, Dr. Dariusz Łapinski, oberster Fanbeauftragter des polnischen Fußballverbandes, und Michael Gabriel, Leiter der Koordinationsstelle Fanprojekte in Frankfurt am Main. Sie erörtern, wie in der Fußball-Fanarbeit in Deutschland und Polen mit Hooligans umgegangen wird. Das Gespräch wird moderiert von Viadrina-Politikwissenschaftler Prof. Dr. Michael Minkenberg und von Viadrina-Sprachwissenschaftler Dr. Peter Rosenberg.
Interessierte sind herzlich eingeladen in den Hörsaal 1 im Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europaplatz 1.
Die Veranstaltung findet im Rahmen des Seminars „‚You'll never walk alone’. Die Kultur des Fußballs“ statt.
„Wälder im Klimawandel“ – Gastvortrag
Prof. Dr. Harald Schill von der Hochschule für Nachhaltige Entwicklung Eberswalde referiert am Donnerstag, dem 7. Juni, 17.00 Uhr, zum Thema „Wälder im Klimawandel“. Interessierte sind herzlich eingeladen in das Auditorium Maximum, Logenstraße 4, Raum 104.
Der Vortrag findet im Rahmen der Woche der Umwelt in Frankfurt (Oder) statt, die in diesem Jahr dem Thema „Busch, Baum, Borke – frische Luft für Frankfurt (Oder)“ gewidmet ist.
„Kaczynski, Orbán und Erdogan auf dem ‚Vormarsch'?“ – Podiumsdiskussion über autoritäre Bewegungen in Europa
Wie wirken sich autoritäre Bewegungen in Europa auf Politik und Wissenschaft in Brandenburg aus? Und was bedeuten sie für die weitere europäische Integration, auch in der Doppelstadt Frankfurt (Oder) und Słubice? Diese Fragen diskutieren am Donnerstag, dem 7. Juni, 18.30 Uhr, der EU-Parlamentarier Arne Lietz, der Generalsekretär der brandenburgischen SPD Erik Stohn, Viadrina-Politikwissenschaftlerin Dr. des. Malisa Zora Zobel und der Regierungsrat im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie Simon Vaut.
Interessierte sind herzlich eingeladen in das Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europaplatz 1, Raum 102.
Die Podiumsdiskussion wird veranstaltet vom Allgemeinen Studentischen Ausschuss (AStA) der Europa-Universität Viadrina und dem Landesbüro Brandenburg der Friedrich-Ebert-Stiftung e. V.
Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de
www.europa-uni.de