Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 127-2018

vom 6. Juni 2018

„Alles Lüge, alles Fake?“ – Landespressekonferenz lädt zu Diskussion über Vertrauenskrise der Medien an der Viadrina


Wie entstehen „seriöse“ Nachrichten? Was sind „Fake News“ und wie lassen sie sich erkennen? Diese Fragen stehen im Zentrum einer Podiumsdiskussion mit dem Titel „Alles Lüge, alles Fake – Medien in der Vertrauenskrise?!“ am Montag, dem 18. Juni, 18.00 Uhr, an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder).
Interessierte sind herzlich eingeladen in den Senatssaal im Viadrina-Hauptgebäude, Große Scharrnstraße 59, Raum 109.
Der Eintritt ist frei.

Es debattieren Claus Liesegang, Chefredakteur der Märkischen Oderzeitung, Andreas Oppermann, Redaktionsleiter des rbb-Studios Frankfurt (Oder), Dr. Dorothea Horst, Sprachwissenschaftlerin an der Europa-Universität, und Bernd Lammel, Landesvorsitzender des Deutschen Journalistenverbandes Berlin. Das Gespräch wird moderiert von Amelie Ernst, rbb-Reporterin und Vorstandsmitglied der Landespressekonferenz Brandenburg.

Die Diskussion wird organisiert von der Landesarbeitsgemeinschaft politische Bildung e. V., der Landespressekonferenz Brandenburg e. V. und der Hoffmann-Axthelm-Stiftung in Kooperation mit der Europa-Universität Viadrina. Die Veranstaltung wird gefördert durch die Landeszentrale für politische Bildung.


Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de

www.europa-uni.de