Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 128-2018

vom 7. Juni 2018

Viadrina-Wochenvorschau –
Öffentliche Veranstaltungen vom 18. bis 22. Juni


„Alles Lüge, alles Fake?“ – Podiumsdiskussion
„Alles Lüge, alles Fake – Medien in der Vertrauenskrise?!“ lautet der Titel einer Podiumsdiskussion am Montag, dem 18. Juni, 18.00 Uhr. Es debattieren Claus Liesegang, Chefredakteur der Märkischen Oderzeitung, Andreas Oppermann, Redaktionsleiter des rbb-Studios Frankfurt (Oder), Dr. Dorothea Horst, Sprachwissenschaftlerin an der Europa-Universität, und Bernd Lammel, Landesvorsitzender des Deutschen Journalistenverbandes Berlin. Das Gespräch wird moderiert von Amelie Ernst, rbb-Reporterin und Vorstandsmitglied der Landespressekonferenz Brandenburg.
Interessierte sind herzlich eingeladen in den Senatssaal, Raum 109, im Viadrina-Hauptgebäude, Große Scharrnstraße 59.
Der Eintritt ist frei.

Vorlesungsaufzeichnung – Workshop von Medienzentren an Hochschulen
Rund 50 Mitarbeitende von Medienzentren an deutschen Hochschulen kommen von Dienstag, den 19. Juni, bis Mittwoch, den 20. Juni, zu einem Workshop zur Vorlesungsaufzeichnung an der Viadrina zusammen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf mobiler Vorlesungsaufzeichnung. Die Tagung ist nicht öffentlich.
Medien sind herzlich eingeladen in den Logensaal, Logenstraße 11.
Der Workshop der Arbeitsgemeinschaft der Medienzentren an Hochschulen (AMH) wird organisiert vom Informations-, Kommunikations- und Multimediazentrum der Europa-Universität.
Das Programm ist abrufbar unter:
https://www.ikmz.europa-uni.de/de/infos/veranstaltungen/amh2018/agenda

Deutsch-jüdische Flüchtlinge im Iran und in Indien – Vortrag
Prof. Dr. Atina Grossmann vom Cooper Union College in New York referiert am Dienstag, dem 19. Juni, 16.15 Uhr, in englischer Sprache zum Thema „Trauma, Privilege, and Adventure in Transit: German-Jewish Refugees in Iran and India“.  
Interessierte sind herzlich eingeladen in den Stephan-Saal im Postgebäude, Logenstraße 9-10, Raum 257.
Der Vortrag findet im Rahmen des Forschungskolloquiums „Diaspora, Exil, Migration“ der Axel Springer-Stiftungsprofessur für deutsch-jüdische Literatur- und Kulturgeschichte, Exil und Migration statt.

„‚Die Brücke‘ – Heimatsuche nach 1945“ – Filmabend & Diskussion
Der DEFA-Film „Die Brücke“ (1949) über Flüchtlinge in einem Dorf in der Sowjetischen Besatzungszone wird am Dienstag, dem 19. Juni, 18.00 Uhr, gezeigt. Dr. Alina L. Tiews von der Universität Hamburg und Dr. Kirsten Möller von der Viadrina führen in das Thema ein und diskutieren Fragen der Heimatsuche im 20. Jahrhundert mit dem Publikum.
Interessierte sind herzlich eingeladen in die Gedenk- und Dokumentationsstätte „Opfer politischer Gewaltherrschaft“, Collegienstraße 10, Frankfurt (Oder).
Die Veranstaltung wird organisiert vom Institut für angewandte Geschichte e. V.
und der Gedenk- und Dokumentationsstätte „Opfer politischer Gewaltherrschaft“. 

„Das Internet als Suchtfalle“ – Gesundheitsuniversität
Prof. Dr. Paula Bleckmann von der Alanus-Hochschule spricht am Dienstag, dem 19. Juni, 18.15 Uhr, zum Thema „Das Internet als Suchtfalle“. Interessierte sind herzlich eingeladen in den Hörsaal 7 im Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europaplatz 1.
Der Vortrag findet im Rahmen der Gesundheitsuniversität 2018 statt, die von der Viadrina in Kooperation mit der Brandenburgischen BKK organisiert wird.

Netzwerke und Handelsgüterfluss zwischen Frankreich und Nordeuropa – Vortrag
Dr. Pierrick Pourchasse von der Université de Bretagne Occidentale in Brest hält am Dienstag, dem 19. Juni, 18.15 Uhr, einen englischsprachigen Vortrag mit dem Titel „Commercial Networks and Commodity Flows between France and Northern Europe (17th - 19th Centuries): An Analysis from the Sound Toll Register Database.“ Interessierte sind herzlich eingeladen in das Auditorium Maximum, Logenstraße 4, Raum 202.
Der Vortrag findet im Rahmen des Kulturgeschichtlichen Kolloquiums statt.

International Campus Day 2018 – Ländermesse und Kulturprogramm
Am Mittwoch, dem 20. Juni, ist International Campus Day an der Viadrina. Gaststudierende präsentieren ihre Heimathochschulen an geschmückten Ständen;  zur Mittagszeit laden sie zu einem internationalen Kulturprogramm mit Gesängen und Tänzen aus ihren Heimatländern ein.
Interessierte sind herzlich eingeladen auf den Universitätsplatz vor dem Auditorium Maximum, Logenstraße 4.

Das sogenannte „Holocaust-Gesetz“ in Polen – Diskussion
Eine englischsprachige Diskussion widmet sich am Mittwoch, dem 20. Juni, 13.00 Uhr, dem sogenannten „Holocaust-Gesetz“ in Polen. Unter dem Titel „Whitewashing History? Context and consequences of Poland’s ‘Holocaust law’“ debattieren Viadrina-Historiker Prof. Dr. Werner Benecke, Dr. Zuzanna Dziuban von der Universität Amsterdam und Prof. Pawel Machcewicz vom Wissenschaftskolleg Berlin. Das Gespräch wird moderiert von Viadrina-Politikwissenschaftlerin Dr. Anja Hennig.
Interessierte sind herzlich eingeladen in den Hörsaal 3 im Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europaplatz 1.
Die Diskussion findet im Rahmen der Reihe „Gegenwartsanalysen zur Mittagzeit“ des Viadrina Instituts für Europa-Studien in Kooperation mit dem Master-Studiengang European Studies statt.

„Wie umgehen mit Alltagsrassismus?“ – Vortrag
Robin Kendon, Mitarbeiter des Mobilen Beratungsteams bei demos – Brandenburgisches Institut für Gemeinwesenberatung, referiert am Mittwoch, dem 20. Juni, 16.00 Uhr, zum Thema „Wie umgehen mit Alltagsrassismus?“. Interessierte sind herzlich eingeladen in das Auditorium Maximum, Logenstraße 4, Raum 104.
Der Vortrag findet im Rahmen der „Viadrina Open Lecture Series“ statt, die sich primär an geflüchtete Menschen richtet.

„Oder Florida“ – Lesung mit ZEIT-Redakteur Christian Bangel
Der aus Frankfurt (Oder) stammende ZEIT Online-Journalist Christian Bangel stellt am Mittwoch, dem 20. Juni, 20.00 Uhr, seinen Debütroman „Oder Florida“ über seine Jugendjahre in Frankfurt (Oder) in den Nachwendejahren vor. Im Anschluss diskutiert der Autor mit Prof. Dr. Lorenz Pöllmann, Leiter des Master-Studiengangs Kulturmanagement und Kulturtourismus an der Viadrina, über die Entwicklung Frankfurts seit den 1990ern.
Interessierte sind herzlich eingeladen in die Darstellbar im Kleist Forum, Platz der Einheit 1.
Der Eintritt ist frei.

„Business Meetings“ ­­– Karriere-Informationstag
Am Donnerstag, dem 21. Juni, ab 9.00 Uhr, finden die vierten „Business Meetings“ an der Viadrina statt. Studierende aller Fakultäten können internationale Unternehmen in Workshops kennenlernen, Einblicke in deren Arbeit erhalten und Kontakte für die Karriere knüpfen. Die „Business Meetings“ sind nicht öffentlich. Medien sind herzlich eingeladen zur Eröffnung mit Viadrina-Präsident Prof. Dr. Stephan Kudert in den Logensaal, Logenstraße 11.

„Das Innere Land. Bewusstseinsreisen zwischen Leben und Tod.“ –
Filmvorführung und Gastvortrag
Joachim Faulstich, Buchautor und Regisseur wissenschaftlicher Fernsehdokumentationen, präsentiert am Donnerstag, dem 21. Juni, 14.15 Uhr, seine ARD-Dokumentation „Jenseitsreisen“. In dem anschließenden Vortrag spricht er über Menschen, die eine „Nahtoderfahrung“ gemacht haben.
Interessierte sind herzlich eingeladen in das Logenhaus, Logenstraße 11, Raum 101.
Der Vortrag wird veranstaltet vom Lehrstuhl für Sprachgebrauch und Therapeutische Kommunikation.

Definition von Staatsangehörigkeit in Polen zur Zwischenkriegszeit – Vortrag
Prof. Keely Stauter-Halsted, Ph.D., von der University of Illinois in Chicago referiert am Donnerstag, dem 21. Juni, 16.15 Uhr, in englischer Sprache zum Thema „The Great Unmixing: Refugees, Repatriates and the Definition of Citizenship in the New Poland, 1918 - 1924“. Interessierte sind herzlich eingeladen in den Stephan-Saal im Postgebäude, Logenstraße 9 - 10, Raum 257.
Der Vortrag findet im Rahmen des Forschungskolloquiums des Zentrums für Interdisziplinäre Polenstudien und in Kooperation mit der Research Factory B/ORDERS IN MOTION statt.

„Eine Philosophie der Philosophie? Foucault hält Vorlesungen“ – Vortrag
Prof. Dr. Ulrich Johannes Schneider von der Universität Leipzig referiert am Donnerstag, dem 21. Juni, 18.00 Uhr, zum Thema „Eine Philosophie der Philosophie? Foucault hält Vorlesungen“. Interessierte sind herzlich eingeladen
in das Auditorium Maximum, Logenstraße 4, Raum 104
Der Vortrag findet im Rahmen der Masterclass „Kulturen der Philosophie: Praktiken, Institutionen, Disziplinen“ statt.

Open fforst – Studierende laden ein
Das verbuendungshaus fforst öffnet am Donnerstag, dem 21. Juni, 20.00 Uhr, seine Türen und die hauseigene Bar. Die Bewohnerinnen und Bewohner informieren Gäste über das Hausprojekt und verbringen mit ihnen bei Spielen und Kicker einen angenehmen Abend.
Interessierte sind herzlich eingeladen in die Forststraße 3 - 4.

Londoner Mode trifft Berlin – Vortrag in Berlin-Adlershof
Nick Byrne vom Institut Français de la Mode in Paris hält am Freitag, dem 22. Juni, 17.00 Uhr, einen Vortrag in englischer Sprache zum Thema „London Fashion Meets Berlin“. Interessierte sind herzlich eingeladen zu dem „After Work Event – Culture“ in  Berlin-Adlershof, Albert-Einstein-Straße 14.
Um Anmeldung per E-Mail wird gebeten: info@viadrina-sprachen.com
Der Eintritt ist frei.
Die Veranstaltung wird organisiert von der viadrina sprachen gmbh, die über ein Büro im Technologiepark Berlin-Adlershof verfügt.

„Bild – Welt“ – Ausstellung
Die Ausstellung „Bild – Welt“ des Greifswalder Malers und Grafikers Adolf Müller umfasst humorvolle Grafiken und Landschaftsbilder, darunter auch extra für die Schau in Frankfurt (Oder) erstellte Arbeiten. Bis zum 30. August sind die Werke an der Europa-Universität zu sehen. Interessierte sind herzlich eingeladen in die Galerie in der 1. Etage im Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europaplatz 1.


Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de

www.europa-uni.de