Abteilung für Hochschulkommunikation
Medieninformation Nr. 139-2018
vom 15. Juni 2018
Viadrina-Kurznachrichten
„Alles Lüge, alles Fake?“ – Podiumsdiskussion
„Alles Lüge, alles Fake – Medien in der Vertrauenskrise?!“ lautet der Titel einer Podiumsdiskussion am Montag, dem 18. Juni, 18.00 Uhr. Es debattieren Claus Liesegang, Chefredakteur der Märkischen Oderzeitung, Andreas Oppermann, Redaktionsleiter des rbb-Studios Frankfurt (Oder), Dr. Dorothea Horst, Sprachwissenschaftlerin an der Europa-Universität, und Bernd Lammel, Landesvorsitzender des Deutschen Journalistenverbandes Berlin. Die Gäste auf dem Podium beleuchten, wie „seriöse“ Nachrichten entstehen und wie sich „Fake News“ erkennen lassen. Das Gespräch wird moderiert von Amelie Ernst, rbb-Reporterin und Vorstandsmitglied der Landespressekonferenz Brandenburg.
Interessierte sind herzlich eingeladen in den Senatssaal, Raum 109, im Viadrina-Hauptgebäude, Große Scharrnstraße 59.
Der Eintritt ist frei.
„Das Internet als Suchtfalle“ – Gesundheitsuniversität
Prof. Dr. Paula Bleckmann von der Alanus-Hochschule in Alfter, Nordrhein-Westfalen, spricht am Dienstag, dem 19. Juni, 18.15 Uhr, zum Thema „Das Internet als Suchtfalle“. Die Pädagogin erläutert, wann das Surfen im Internet oder das Videospiel zur Sucht wird.
Interessierte sind herzlich eingeladen in den Hörsaal 7 im Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europaplatz 1.
Der Vortrag findet im Rahmen der Gesundheitsuniversität 2018 statt, die von der Viadrina in Kooperation mit der Brandenburgischen BKK organisiert wird.
International Campus Day 2018 – Tischtennisturnier und Kulturprogramm
Am Mittwoch, dem 20. Juni, 10.00 Uhr bis 15.00 Uhr, laden die „interstudis“, die internationalen Gaststudierenden der Viadrina, zu einem Tischtennisturnier ein. In Länderteams treten sie gegeneinander an und präsentieren in den Spielpausen ein internationales Kulturprogramm aus ihren Heimatländern.
Interessierte sind herzlich eingeladen auf den Universitätsplatz vor dem Auditorium Maximum, Logenstraße 4.
„Wie umgehen mit Alltagsrassismus?“ – Vortrag
Robin Kendon, Mitarbeiter des Mobilen Beratungsteams bei demos – Brandenburgisches Institut für Gemeinwesenberatung, referiert am Mittwoch, dem 20. Juni, 16.00 Uhr, zum Thema „Wie umgehen mit Alltagsrassismus?“. Interessierte sind herzlich eingeladen in das Auditorium Maximum, Logenstraße 4, Raum 104.
Der Vortrag findet im Rahmen der „Viadrina Open Lecture Series“ statt.
Mit der Veranstaltungsreihe unterstützt die Europa-Universität geflüchtete Menschen beim Wiedereinstieg in den akademischen Bereich und beim Austausch mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern.
Alle Angebote der Viadrina für Geflüchtete sind zu finden unter:
https://www.europa-uni.de/welcome
Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de
www.europa-uni.de