Abteilung für Hochschulkommunikation
Medieninformation Nr. 144-2018
vom 21. Juni 2018
Viadrina-Wochenvorschau – Öffentliche Veranstaltungen vom 2. bis 7. Juli
„Darstellung von Frauen und Weiblichkeit im Nordirlandkonflikt“ – Vortrag
Dr. Stefan Solleder von der Humboldt-Universität Berlin spricht am Montag, dem 2. Juli, 14.15 Uhr, zum Thema „Subversive Wände? Die Darstellung von Frauen und Weiblichkeit im Nordirlandkonflikt aus geschlechterpolitischer Perspektive“. Interessierte sind herzlich eingeladen in den Hörsaal 8 im Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europaplatz 1.
Der Vortrag findet im Rahmen der Ringvorlesung „Gegen die Wand“ der Axel Springer-Stiftungsprofessur für deutsch-jüdische Literatur- und Kulturgeschichte, Exil und Migration statt.
„Die Judenfrage: Texte und Kontexte einer Debatte im Jahre 1930“ – Vortrag
Prof. Irmela von der Lühe, emeritierte Professorin von der Freien Universität Berlin,
referiert am Dienstag, dem 3. Juli, 16.15 Uhr, über „Die Judenfrage: Texte und Kontexte einer Debatte im Jahre 1930“. Interessierte sind herzlich eingeladen in den Stephan-Saal im Postgebäude, Logenstraße 9 - 10, Raum 257.
Der Vortrag findet im Rahmen des Forschungskolloquiums „Diaspora, Exil, Migration“ der Axel Springer-Stiftungsprofessur für deutsch-jüdische Literatur- und Kulturgeschichte, Exil und Migration statt.
„Zwischen Geschichtsschreibung und Zeitkritik“ – Vortrag über die Kulturhistoriker Jacob Burckhardt und Johan Huizinga
Prof. Dr. Thomas Macho, ehemaliger Leiter des Internationalen Forschungszentrums Kulturwissenschaften der Kunstuniversität Linz in Wien, hält am Dienstag, dem 3. Juli, 18.15 Uhr, einen Vortrag mit dem Titel „Zwischen Geschichtsschreibung und Zeitkritik: Jacob Burckhardt und Johan Huizinga“. Interessierte sind herzlich eingeladen in das Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europaplatz 1, Raum 102.
Der Vortrag findet im Rahmen des Kulturgeschichtlichen Kolloquiums statt.
Politische und kulturelle Transformation in der Ukraine und Osteuropa – Buchpräsentation und Diskussion
Prof. Dr. Mikhail Minakov, ukrainischer DAAD-Gastprofessor an der Viadrina, stellt am Mittwoch, dem 4. Juli, 13.00 Uhr, seinen Band „Development and Dystopia. Studies in Post-Soviet Ukraine and Eastern Europe“ in englischer Sprache vor. Im Anschluss diskutiert er mit Prof. Dr. Andrii Portnov, der den Lehrstuhl „Entangled History of Ukraine“ an der Europa-Universität innehat, und der Viadrina-Sozialwissenschaftlerin Dr. Susann Worschech. Das Gespräch wird moderiert von Dr. Daria Isachenko, Politikwissenschaftlerin am Viadrina-Institut für Europa-Studien.
Interessierte sind herzlich eingeladen in das Logenhaus, Logenstraße 11, Raum 101.
Die Buchvorstellung findet im Rahmen der Reihe „Gegenwartsanalysen zur Mittagzeit“ vom Viadrina-Institut für Europa-Studien in Kooperation mit dem Masterstudiengang European Studies statt.
„Arabisch-Crashkurs“ – Workshop
Einen „Arabisch-Crashkurs“ bieten am Mittwoch, dem 4. Juli, 16.00 Uhr, Geflüchtete an, die das College-Studium „Welcome@Viadrina“ an der Europa-Universität absolvieren. Dabei geben sie Einblicke in Sprache und Kultur ihrer Herkunftsländer. Interessierte sind herzlich eingeladen in das Auditorium Maximum, Logenstraße 4, Raum 104.
Der Workshop findet im Rahmen der „Viadrina Open Lecture Series“ statt, die geflüchtete Menschen beim Wiedereinstieg in den akademischen Bereich unterstützt.
Islam und Katholizismus nach dem Ersten Weltkrieg – Vortrag
Dr. Peter Polak-Springer von der Qatar University in Doha, Katar, hält am Donnerstag, dem 5. Juli, 16.15 Uhr, einen englischsprachigen Vortrag mit dem Titel „Islam and Catholicism in the Making of the Post-World War I Era: Pilgrimages to the Haram Al-Sharif and Jasna Góra in Comparative Perspective“. Interessierte sind herzlich eingeladen in den Stephan-Saal im Postgebäude, Logenstraße 9 - 10, Raum 257.
Der Vortrag findet im Rahmen der Summer School of Interdisciplinary Polish and German Studies 2018 „People on the Move in Twentieth Century Europe“ des Zentrums für Interdisziplinäre Polenstudien statt.
„Migration und Minderheiten“ – Vorträge
Studierende und Promovierende stellen ihre sprach- oder sozialwissenschaftlichen Arbeiten zu Migration und Minderheitengruppen innerhalb und außerhalb Europas am Freitag, dem 6. Juli, 11.15 Uhr bis 19.00 Uhr, und Samstag, dem 7. Juli, 9.45 Uhr bis 13.30 Uhr, vor. Interessierte sind herzlich eingeladen in das Auditorium Maximum, Logenstraße 4, Raum 104.
Das Blockseminar findet im Rahmen des Forschungskolloquiums „Migration und Minderheiten“ statt und wird von der Professur für Sprachgebrauch und Sprachvergleich veranstaltet.
Studierende präsentieren literarische Texte – Lesepicknick
Studierende stellen beim Lesepicknick im Frankfurter Gertraudenpark am Samstag, dem 7. Juli, 11.00 Uhr, ihre Texte vor, die sie in dem Seminar „Literarisches Schreiben“ verfasst haben. Gäste können eigene Bücher zum (Vor)-Lesen oder Tauschen mitbringen. Interessierte sind herzlich eingeladen in den Gertraudenpark. Bei schlechtem Wetter findet das Lesepicknick in der Volkshochschule Frankfurt (Oder), Gartenstraße 1, statt.
Das Lesepicknick wird veranstaltet vom Schreibzentrum der Viadrina und der Volkshochschule Frankfurt (Oder) in Kooperation mit der Wichern Diakonie und der Stadt- und Regionalbibliothek Frankfurt (Oder).
„Russkij Futbol“ – Ausstellung über Fußball in Russland
Die Plakatausstellung „Russkij Futbol“ zeigt ab 26. Juni die Geschichte des russisch-sowjetischen Fußballs anhand von Portraits bedeutender Spieler und Fußballenthusiasten. Sie wurde von Tim Köhler und Stephan Felsberg, Viadrina-Absolventen und Gründer des Kreativbüros „Die Kulturingenieure“, konzipiert.
Interessierte sind herzlich eingeladen in die Galerie Bibliothek im Viadrina-Hauptgebäude, Große Scharrnstraße 59.
Die Ausstellung ist bis zum 16. August zu sehen.
„Bild – Welt“ – Greifswalder Künstler stellt Bilder aus
Die Ausstellung „Bild – Welt“ des Greifswalder Malers und Grafikers Adolf Müller umfasst humorvolle Grafiken und Landschaftsbilder, darunter auch extra für die Schau in Frankfurt (Oder) erstellte Arbeiten. Bis zum 30. August sind die Werke in der Galerie in der 1. Etage im Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europaplatz 1, zu sehen.
Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de
www.europa-uni.de