Abteilung für Hochschulkommunikation
Medieninformation Nr. 149-2018
vom 29. Juni 2018
Mehr Regeltreue durch staatliche Anreize? – „VI. Viadrina Compliance Congress“ der Europa-Universität Viadrina in Berlin
Wie effektiv sind staatliche Anreize, um Gesetzesverstöße in Unternehmen offenzulegen? Wie werden Regelverstöße durch die im Koalitionsvertrag angekündigte Reform des Sanktionsrechtes künftig geahndet? – Diese Fragen stehen von Dienstag, den 10. Juli, bis Mittwoch, den 11. Juli, im Mittelpunkt des „VI. Viadrina Compliance Congress“ der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) im Ottobock Science Center Berlin, Ebertstraße 15 a.
Rund 80 Vertreterinnen und Vertreter aus Wissenschaft, Wirtschaft und öffentlicher Verwaltung, darunter auch aus den Bundesministerien des Inneren sowie für Justiz und Verbraucherschutz, werden zu der zweitägigen Konferenz zum Thema „Aus der Vergangenheit in die Zukunft der Compliance-Entwicklung“ erwartet.
Medien sind herzlich eingeladen.
Den Eröffnungsvortrag hält am Dienstag, dem 10. Juli, 14.00 Uhr, Prof. Dr. Thomas Fischer, Vorsitzender Richter a. D. des 2. Strafsenats des Bundesgerichtshofes, zum Thema „Rechtstreue als Primärpflicht? – Anmerkungen zur Formalisierung von Compliance Management Systemen“. Die erste Diskussionsrunde ist um 14.30 Uhr dem Thema „Anreizmodell durch Compliance-Belohnung – Sinnhaftigkeit einer gesetzlichen Regelung und aktuelle Rechtsprechung“ gewidmet. Es debattieren Prof. Dr. Konrad Ost, Vizepräsident des Bundeskartellamtes, Dr. Klaus Moosmayer, Chief Compliance Officer der Siemens AG, Holger Beutel vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle und Dr. Amr Sarhan, Vorsitzender Richter am Landgericht Köln.
Das komplette Programm: https://www.ca-seminare.de/6vcc/programm/
Die Tagung findet in Kooperation mit dem Deutschen Institut für Compliance e.V. (DICO) und der Alliance for Integrity statt. Sie wird unterstützt von der Deloitte Legal Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, der CMS Hasche Sigle Partnerschaft von Rechtsanwälten und Steuerberatern mbB, der Rechtsanwaltskanzlei Buse Heberer Fromm und dem Ottobock Science Center Berlin. Medienpartner sind der Bundesanzeiger Verlag, LexisNexis und die Fachmagazine COMPLY, Compliance Berater, Compliance sowie die Zeitschrift für Risk Fraud und Compliance.
Seit 2012 richtet das Viadrina Compliance Center an der Europa-Universität gemeinsam mit der Compliance Academy aus Münster den „Viadrina Compliance Congress“ als ein Forum für Wissenschaft, Wirtschaft und Verwaltung zur Regeltreue aus. Unter der Leitung von Viadrina-Jurist Prof. Dr. Bartosz Makowicz untersuchen Expertinnen und Experten aus den Bereichen Rechtswissenschaften, Wirtschaftswissenschaften und Soziologie im Viadrina Compliance Center, wie regelkonformes Handeln in Unternehmen und anderen Organisationsarten gefördert werden kann. Sie prüfen bereits existierende Compliance-Lösungen und entwickeln Methoden, die Unternehmen bei der Einführung oder Weiterentwicklung von Compliance Management Systemen anwenden können.
Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de
www.europa-uni.de